Backuplösung für Daten auf externer Festplatte

Redi

Redi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
5
Zurzeit habe ich meine gesamte Mediathek auf einer externen SSD (4TB) ausgelagert. Die Mediathek ist etwa 3.2 TB gross. Wenn ich etwas an meinen Bildern mache, stöpsle ich die SSD ein und arbeite so. Dieser Workflow ist für mich so weit in Ordnung. Jedoch habe ich keine gescheite Backuplösung gefunden. Alle paar Wochen die Festplatte auf eine andere Festplatte spiegeln ist mir zu langsam und umständlich.

Was gibt es dafür für bessere Alternativen? Eine riesige Festplatte kaufen und die SSD auch noch in TimeMachine-Backups einbinden?



(MacBook Pro 14’’ M1)
 

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass es sich um eine Adobe Lightroom Classic Mediathek handelt. Da ist es – glaube ich – nicht so straightforward iCloud zu verwenden.
 
Eine 8TB-Platte ist heute nicht mehr „riesig“.
Oder du nimmst ein anderes Backupprogramm für die externe, git da ja genügend Auswahl, CarbonCopyCloner, SuperDuper, arRsync, das mitgelieferte rsyn (per Terminal) oder eines der vielen Synchronisierungsprogramme (ein inkrementelles Backup ist ja an sich nicht anderes).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, BEASTIEPENDENT und RealRusty
Du kannst deine externe mit im TM Backup sichern lassen auf eine Externe WD USB 12-20 TB z.B.

Die macht immerhin bis zu 210MB/Sec und ist nicht Teuer.
Ich schalte die aber auch nur manchmal an und mache das TM Backup manuell.

Ansonsten nutze ich noch FreeSync und habe daher 2 Datei basierte Backups und ein TM sowie ein Sync(Netzwerk) mit FreeSync auf einen 2ten Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redi
@Schiffversenker Synchronisieren ist nicht dasselbe wie ein inkrementelles Backup. Wenn du bei synchronisierten Verz. eine Datei aus Versehen löschst ist sie auf beiden weg! Ein i. Backup würde die alte Datei noch vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254
Nicht unbedingt. Es ist ein Unterschied zwischen einem inkrementellen Backup, wo nur gesichert wird, was geändert wurde, und einer Sicherung, die gelöschte Dateien weiterhin behält, wie bei TM oder bei CCC mit dem „Safety net“.
Inkrementell heißt nur: kein Kopieren aller Dateien, egal ob geändert, neu oder behalten, das ist doch eher klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Meine Fotos und vieles andere sind auch auf einer externen 4TB-HDD. Die wird alle paar Tage (spätestens!) per CCC auf eine andere 4TB-HDD gebackupped, inkrementell natürlich, d.h. es werden nur veränderte Dateien kopiert (so wie bei meinen anderen beiden externen Festplatten in dieser Größenordnung sowie meiner internen 1TB-SSD).

Alternativ ginge natürlich auch ChronoSync.

Wie soll das sonst gehen? (außer umständlichere und erheblich teurere NAS-Lösungen – die aber natürlich, einmal eingerichtet, stressfreier sein können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hänge mich mal hier mit ran: Ich habe eine alte Festplatte an mein MacBook angeschlossen und wollte nun diese Sicherung mit TimeMachine durchführen. Aber es kann kein Backup erstellt werden, weiß jemand was da los ist?

MissM
 
Was für ein Mac? Was für ein OS? Was für eine Festplatte über was für einen Anschluss? Was für eine Fehlermeldung?

Echt jetzt? Wie soll irgendjemand auf „Irgendetwas klappt irgendwo nicht“ eine vernünftige Antwort geben können???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, genexx, Nicolas1965 und eine weitere Person
Ich habe eine alte Festplatte an mein MacBook angeschlossen und wollte nun diese Sicherung mit TimeMachine durchführen.
Du möchtest eine Time Machine Sicherung deines Macs auf diese Festplatte machen?
Dann formatiere diese Festplatte vorher im Festplattendienstprogramm mit APFS und GUID-Partitionstabelle.

Oder möchtest du diese alte Festplatte bei der Time Machine Sicherung deines Macs mit einschließen?
Externe Festplatten müssen APFS oder macOS Extended (Journaled) und mit GUID-Partitionstabelle formatiert sein, dass Time Machine sie mitsichern kann.
Außerdem sind externe Festplatten erstmal ausgeschlossen und müssen in den Optionen von Time Machine aus den "Keine Sicherung hiervon" entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, MissMacBook, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Hallo @tamuli :)

Danke, das nenn ich mal eine hilfreiche Antwort! Hat geklappt! Die Festplatte war noch Fat32 formatiert.

MissM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten