Backup unter X

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Stephan R, 10.04.2003.

  1. Stephan R

    Stephan R Thread Starter Kaffeetasse

    423
    3
    21.05.2002
    Hallo Leute,

    ich möchte mal ein Backup von meinem OS X 10.2.4
    machen (für den Fall, dass ich irgendwas falsch gemacht
    habe.)
    Dann muss aber das Backup mein ganzes System
    sichern. Das Backup möcht ich dann auf CDs bannen.

    a) Was für ein Programm nehm ich da am besten??

    b) Wie stell ich das Backup wieder her (wenn ich nix
    mehr booten kann???)???

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...;-)

    Danke

    STEPHAN R
     
  2. prince

    prince MacUser Mitglied

    113
    0
    31.12.2002
  3. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    2.014
    24
    31.08.2002
    Hi Stephan,
    ich hatte auch immer den von prince beschriebenen CCC.
    Aber habe nur schlecht erfahrungen gemacht.
    Nun nutze ich Clone X 1.1.
    Ist wirklich super zuverlässig und zu empfehlen.
    Das Programm findest Du unter defekter Link wurde entfernt
    gruß
     
  4. ThomasWolf

    ThomasWolf MacUser Mitglied

    191
    0
    10.11.2001
    @Iceman: Hätte auch CCC empfohlen. Funktioniert bei mir bisher. Spiegele dabei mein BootVolume auf externe FireWirePlatte, das dann auch bootfähig ist und komplett zu sein scheint. Von welchen schlechten Erfahrungen schreibst du? Würdest du dir bitte die Mühe machen, das kurz in Worte zu fassen. Danke
    macige Grüsse ThomasWolf
     
  5. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    2.014
    24
    31.08.2002
    Ja gerne doch:) thomas
    ich verwendete die Version 2.0 und ältere Versionen des CCC.
    Ich machte ebenfalls eine Kopie meines Laufwerkes auf 2 externe Fire Wire HDs.
    Lief alles gut bis ich starten wollte von der Kopie.
    das funktionierte leider nie. Beim starten blieb der Rechner entweder sofort hängen,
    oder er ließ mich nicht mehr einloggen.
    Probierte alle Variationen und Reparierte die Benutzerrechte zuvor aber es half alles nichts.
    Nun wie gesagt nutze ich Clone X und es geht sehr gut.
    Mein Kollege berichtete mir ebenfalls das es probleme mit CCC hatte.
    gruß
     
  6. Hackmac

    Hackmac MacUser Mitglied

    1.040
    1
    12.12.2002
    Zu Carbon Copy Cloner:

    Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Es gab/gibt sogar einen Thread bei Apple, wo beschrieben wird, was man bei Fehlermeldungen machen soll / fehlerhaft sei.
    Ich habe das nach besten Wissen und Gewissen :p abgearbeitet, aber bei mir ging nicht eine einzige geklonte Version - egal, ob auf FireWire oder 2 interner Bladde.:mad:
    Danach hab ich's dann aufgegeben.
    Clone X hab ich noch nicht ausprobiert, ist aber keine FreeWare, oder?!

    Habe die Ehre,
    Hackmac.
     
  7. ThomasWolf

    ThomasWolf MacUser Mitglied

    191
    0
    10.11.2001
    @ ICEMAN: Danke. Ziemlich verunsichert habe ich die Bootfähigkeit meines CCC-Backups überprüft und es funktioniert noch. Evtl. liegt es daran, dass ich vor dem Klonvorgang die Zugriffsrechte mit dem Festplattenprogramm repariere und die üblichen Optimierungsvorgänge (Prebinding, sudo sh /etc/daily, sudo sh /etc/weekly, sudo sh /etc/monthly mit Xupport) durchführe. Auch lasse ich CCC ungestört duch andere Prozesse (soweit vermeidbar) laufen.
    CCC wird des öfteren ans System angepasst, aktualisiert und (hoffentlich) verbessert - evtl. die Aktualität des verwendeten Version überprüfen.
    macige Grüsse.
     
  8. Stephan R

    Stephan R Thread Starter Kaffeetasse

    423
    3
    21.05.2002
    Danke..

    Hi @all

    danke, dass ihr so viel geantwortet habt.
    Also ich seh schon, dass hier nur 2 Programme für meinen Zweck
    von euch empfohlen werden CCC und Clone'X.

    Zu Clone'X hätt ich noch eine Frage:
    Was sichert das alles?? In der Help steht drin, dass nur best.
    Ordner des Systems, die Programme, aber keine persönl.
    Sachen gesichert werden. Oder doch?
    Und dann lässt sich das ganze nicht auf CDs bannen... oder wo
    ist dieser Apple Disc Burner...(?) der da helfen soll...?

    Danke

    STEPHAN R
     
  9. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    2.014
    24
    31.08.2002
    Hallo Stephan,
    man kann mit Clone X auch auf CD sichern.
    Dazu brauchst Du das Brennprogramm von Apple Disc Burner.
    Du kannst es Dir hier D/L http://www.macupdate.com/info.php/id/5368.
    Du kannst enweder in Clone X nur das System sichern, oder eine Sicherung des Systems mit deinen Programmen anfertigen.
    Es werden aber nur die Programme gesichert die sich in dem Ordner Programme auf der HD befinden.
    Ich persöhnlich sichere nur das System mit Clone X da ich meine Programme und Dokumente immer extra sichere.
    Gruß
     
  10. charlotte

    charlotte MacUser Mitglied

    4.645
    34
    17.11.2002
    hallo an alle,
    jetzt triffts mich auch. seit heute hat mein ibook angefangen wie ein alter wasserhahn immer laut tack zu machen und hört leider auch nicht mehr damit auf. ich hatte schonmal in den alten threads geschaut und fürchte, dass ich es einschicken muß. bislang habe ich meine dateien immer auf cd gebrannt und so gesichert aber jetzt möchte ich meine gesamte festplatte sichern und habe leider keine ahnung wie man das am besten macht. kann man nicht einfach das ganze volume auf eine externe hd ziehen und später wieder auf diese weise zurückbekommen.:(
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Backup unter
  1. Sternenwanderer
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    286
  2. jhsenator
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    749
    mreball
    25.03.2015
  3. schmiddlchef
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    585
    schmiddlchef
    08.09.2012
  4. Kiwigirl
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    4.078
    Kiwigirl
    18.07.2012
  5. happyneo
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    3.169
    Tyrra
    24.07.2011

Diese Seite empfehlen