backup und deinstallation

Michael1970

Michael1970

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
moin,

als os x - neuling hätte ich mal wieder ein paar fragen...

1. thema backup:
welche dateien/order muss ich sichern, damit meine persönlichen einstellungen und inhalte gesichert sind? z.B. meine Systemeinstellungen, wie z.B. Internet-Einstellungen, Airport-Einstellungen, Schlüsselbund, aber auch meine Datensätze in iCal und Adressbuch etc. ? reicht es wenn ich meinen persönlichen benutzer-ordner (der mit dem "häuschen") auf eine externe festplatte ziehe?


2. hilfreiche tools:
meine frau benutzt beruflich windows xp - hier gibt es zwei hilfreiche tools:
a. systemwiederherstellung (windows "merkt" sich jeden tag einen bestimmten punkt auf den man den computer wieder zurücksetzten kann, falls man am nächsten tag pfusch gemacht hat) - gibt es was vergleichbares für os x?

b. "deinstallieren" (das programm wird mit seinen zahlreichen applikationen sauber entfernt)
frage: gibt es etwas vergleichbares bei mac os x - habe ein programm installiert, welches ich nun wieder entfernen möchte und bin mir nicht sicher ob auch wirklich alle komponenten entfernt habe...

danke im voraus.
beste grüße,
michael
 
Michael1970 schrieb:
moin,

als os x - neuling hätte ich mal wieder ein paar fragen...

1. thema backup:
welche dateien/order muss ich sichern, damit meine persönlichen einstellungen und inhalte gesichert sind? z.B. meine Systemeinstellungen, wie z.B. Internet-Einstellungen, Airport-Einstellungen, Schlüsselbund, aber auch meine Datensätze in iCal und Adressbuch etc. ? reicht es wenn ich meinen persönlichen benutzer-ordner (der mit dem "häuschen") auf eine externe festplatte ziehe?
Im Benutzer-Ordner ist alles relevante gespeichert, es reicht also den komplett zu sichern.

2. hilfreiche tools:
meine frau benutzt beruflich windows xp - hier gibt es zwei hilfreiche tools:
a. systemwiederherstellung (windows "merkt" sich jeden tag einen bestimmten punkt auf den man den computer wieder zurücksetzten kann, falls man am nächsten tag pfusch gemacht hat) - gibt es was vergleichbares für os x?
Nein

b. "deinstallieren" (das programm wird mit seinen zahlreichen applikationen sauber entfernt)
frage: gibt es etwas vergleichbares bei mac os x - habe ein programm installiert, welches ich nun wieder entfernen möchte und bin mir nicht sicher ob auch wirklich alle komponenten entfernt habe...
Braucht's nicht, einfach nach dem Programmnamen suchen und alles, was damit zusammenhängt in den Papierkorb ziehen - fertig
 
D'Espice schrieb:
Im Benutzer-Ordner ist alles relevante gespeichert, es reicht also den komplett zu sichern.


Nein


Braucht's nicht, einfach nach dem Programmnamen suchen und alles, was damit zusammenhängt in den Papierkorb ziehen - fertig


mit hilfe von spotlight?
 
Wenn du 10.4 hast ja.
 
ja, habe ich. danke dir!
 
Michael1970 schrieb:
1. thema backup:
welche dateien/order muss ich sichern, damit meine persönlichen einstellungen und inhalte gesichert sind? z.B. meine Systemeinstellungen, wie z.B. Internet-Einstellungen, Airport-Einstellungen, Schlüsselbund, aber auch meine Datensätze in iCal und Adressbuch etc. ? reicht es wenn ich meinen persönlichen benutzer-ordner (der mit dem "häuschen") auf eine externe festplatte ziehe?


2. hilfreiche tools:
meine frau benutzt beruflich windows xp - hier gibt es zwei hilfreiche tools:
a. systemwiederherstellung (windows "merkt" sich jeden tag einen bestimmten punkt auf den man den computer wieder zurücksetzten kann, falls man am nächsten tag pfusch gemacht hat) - gibt es was vergleichbares für os x?

Ich habe diese beiden Punkte bei mir mit einem Abwasch erledigt. Ext. Platte, entsprechende Partition eingerichtet, und vom System einen Clone angelegt.

Michael1970 schrieb:
b. "deinstallieren" (das programm wird mit seinen zahlreichen applikationen sauber entfernt)
frage: gibt es etwas vergleichbares bei mac os x - habe ein programm installiert, welches ich nun wieder entfernen möchte und bin mir nicht sicher ob auch wirklich alle komponenten entfernt habe...

Seit wann wird bei XP sauber deinstalliert?

Anwendung in den Mülleiner reicht i.d.R. Du kannst die zugehöringe *.pref auch noch mit entsorgen. That's all.
 
mit seinen zahlreichen applikationen

Ein Mac OSX-Programm besteht nur aus einer - sichtbaren - Applikation. Technisch gesehen ist es ein Ordner, indem alles drin ist. Im Unterschied zu Windows: dort mußt Du schon wissen, welche exe-Datei Du startest, so Du sie unter den vielen anderen Programmteilen (Bildern,...) überhaupt findest.
Klicke mal ein MacOSX-Programm von Apple, z. B. Safari mit der rechten Maustaste an und wähle "Paketinhalt zeigen" (verändere da drin aber bloß nix).

Um ein Programm vollständig zu löschen, brauchst Du es nur in den Papierkorb zu ziehen - Ausnahmen davon gibt's natürlich immer.

No.
 
Zurück
Oben Unten