Backup über WLAN?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
nachdem nun das Thema Backup in der WWDC-Keynote und auch hier im Forum mal wieder ein Thema war, habe ich auch nochmal über die Backup-Strategie für das Heimbüro meiner Eltern nachgedacht. Derzeit erstelle ich von den beiden Rechnern in unregelmäßigen Abständen (immer wenn ich mal dort bin, etwa zweimal die Woche) ein Backup auf eine externe FW-Platte.

Die Daten ändern sich aber sehr schnell und sind entsprechend wichtig, so daß mir mindestens ein tägliches, automatisiertes Backup viel lieber wäre.

Der eine Rechner ist ein iBook, der andere ein Mac mini, beide hängen per Airport an einem T-Offline-Router. Die Backup-Platte sollte allerdings nicht direkt an diesem Router hängen und im selben Zimmer wie die Rechner sein.
Welche Möglichkeiten habe ich, ein automatisches Backup über dieses Netzwerk in einen anderen Raum (ohne LAN-Anbindung) einzurichten?

Würde z.B. eine APX mit angesteckter USB-Platte funktionieren? Ein Nachteil wäre dann, das die Platte nicht bootbar ist.
Könnte man also eine Netzwerkplatte an die APX anschließen? Wäre die bootfähig? Oder gibt es WLAN-Repeater mit FW-Anschluß?

Ich habe in diesen Dingen keinerlei Praxiserfahrung und hoffe auf Eure Meinungen/Erfahrungen.

Grüße fox78
 
Grundsätzlich solltest Du Dich fragen, ob die Geschwindigkeit über WLAN ausreicht um beide Systeme in's Netzwerk zu sichern.

WLAN ergibt eine theoretische Geschwindigkeit von maximal 7 MByte, wovon in der Praxis höchstens 2 bis 3 MByte über bleiben...

Was den APX (Airport Express, denk ich mal) angeht, der USB ist doch "nur" ein Print-Server-Anschluß oder irre ich da?
 
Stimmt, Airport Express hat nur einen Druckerport...

Was die Datenmenge angeht, das sind im wesentlichen nur Word/Pages-Dokumente und emails - sollte also von der Geschwindigkeit keine Probleme geben.

Ich habe das bei Cyberport gefunden. Es erfüllt alle meine Anforderungen in einem Gerät, hat damit jemand Erfahrungen?

fox78
 
fox78 schrieb:
Stimmt, Airport Express hat nur einen Druckerport...

Was die Datenmenge angeht, das sind im wesentlichen nur Word/Pages-Dokumente und emails - sollte also von der Geschwindigkeit keine Probleme geben.

Ich habe das bei Cyberport gefunden. Es erfüllt alle meine Anforderungen in einem Gerät, hat damit jemand Erfahrungen?

fox78

Das Freecom Nas liest sich wirklich sehr gut. Hat es Firewire? Das habe ich nicht gesehen.

Cheers Magic
 
Anscheinend nicht, das ist das einzige Manko. Insofern erfüllt es doch nicht alle meine Anforderungen.

Kennt jemand etwas ähnliches mit FW?

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten