Backup selektiv wieder einspielen bzw. verkleinern?

Y

Yzer19

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten,

leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag direkt mit einem recht verzwickten Problem an Euch wenden, dass ich in dieser Form via Google noch nicht gefunden habe. Wäre klasse, wenn hier jemand eine Idee hätte.

Ich habe vor kurzem mein iPhone 5 64GB verloren (ja, dämlich). Auf diesem befand sich u.a. meine 1Password App mit entsprechenden Einträgen (Masterkennwort-geschützt). Auf meinem PC (Win7) habe ich nun noch ein einigermaßen aktuelles Backup meines 5ers, das leider mehr als halbvoll war (>32GB).

Ich könnte nun für die Übergangszeit bis zur nächsten Vertragsverlängerung einigermaßen günstig ein iPhone 4 32GB bekommen. Ich kann dann aber ja das Backup nicht einfach auf das neue 4er spielen, da dieses zu klein ist.

Ich würde aber gerne - zumindest vorübergehend - nochmal Einblick in meine alten 1Password-Daten nehmen. Alle wichtigen Kennwörter sind zwar längst geändert, trotzdem wäre es interessant zu sehen, wo ich schon Logins hatte, welche Benutzernamen ich wo benutzt habe, etc...

Hierzu folgende Fragen:
- Kann ich irgendwie "isoliert" die 1Password-Einträge aus meinem letzten Backup sichten?
- Alternativ: Kann ich das alte Backup "selektiv" wieder herstellen, also bspw. Fotos (oder Teile der Musik) weglassen, damit es auf das 4er passt? Was passiert bspw., wenn ich einfach sämtliche Bild-/Videodaten aus dem Backup-Ordner lösche und dann versuche, das Backup aufzuspielen?

Schick wäre es natürlich auch, Kontakte, Notizen etc. auf das 4er "retten" zu können. Hierfür gibt es ja wohl ein paar Tools, die Einblick in vorhandene Backups erlauben. Leider gibts die meist nur für MAC. Das wäre an sich kein Problem, da ich neben dem PC auch noch ein MacBook besitze, nur leider habe ich auf diesem kein Backup.

In dem Zusammenhang also die Frage:
Kann ich meine Backup-Daten vom PC auf den MAC übertragen, um dort mit den entsprechenden Tools Daten aus dem Backup zu extrahieren und das neue Phone dann künftig mit dem MAC zu synchronisieren? Die iTunes-Bibliotheken sind zwar synchronisiert, aber die Speicherpfade des Musikordners sind unterschiedlich, d.h. das Aufspielen der Musik aus dem Backup dürfte schon mal scheitern. Bricht in dem Fall das ganze Backup ab oder läuft es durch und mir fehlt am Ende einfach die Musik auf dem Phone? Das wäre ja beim nächsten Synchronisieren ggf. manuell zu heilen.

Zusatzfrage zu Kontakten: Diese habe ich auf dem PC in iTunes mit Outlook synchronisiert. Bekommt man die Outlook-Kontakte irgendwie elegant auf dem MAC (ohne Outlook)?

Also nochmal kurz:

- 1. Problem: Vorhandenes Backup ist größer als vorhandenes iPhones
- 2. Problem: Vorhandenes Backup liegt auf PC

- 1. Zielsetzung: Sichtung der 1Password-Daten bzw. Weiternutzung der App auf neuem iPhone mit Daten aus dem Backup
- 2. Zielsetzung: Möglichst viele Daten/Einstellungen aus letztem 5er Backup auf das 4er übernehmen, ggf. unter Verzicht auf Bilder oder Musik (Backup selektiv verkleinern/wiederherstellen)

- PC und MAC sind vorhanden.
- iPhone wurde bisher nur mit PC synchronisiert.
- Kontakte liegen auch in Outlook (auf PC) vor.
- Keinerlei Nutzung von iCloud bisher
- Möglichst kein Jailbreak

Wäre Euch für Lösungsansätze oder auch Denkanstöße - vielleicht habe ich ja einen anderen Lösungsweg bisher ausser Acht gelassen? - sehr dankbar!

Gruß und schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,

über 150 Hits und kein Lösungsansatz...Das hatte ich befürchtet :-( Wäre klasse, wenn vielleicht doch noch jemand eine Idee hätte.

Danke vorab und schönes Restwochenende!
 
Hallo nochmal,

immer noch niemand eine Idee?

Ich reduziere die Fragestellung mal:

Gibt es eine Möglichkeit, mein vorhandenes Backup bspw. durch Löschen (wie auch immer) von Musik oder Fotos so zu verkleinern, dass ich es auf ein kleineres iPhone bekomme, um wenigstens meine App-Daten zu sichten?

Die Bilder im Backup werden doch physisch gespeichert. Würde das Backup durchlaufen, wenn ich diese nun im Backup-Ordner lösche, bevor ich das Backup einspiele? Die Musik ist ja vermutlich nur als Verweis auf die Mediathek gesichert, oder? Das heisst hier ließe sich durch simples "Löschen im Backup-Ordner" nicht viel Platz sparen, richtig?

Wäre klasse, wenn hierzu jemand Erfahrungen hätte.

Danke schon mal!
 
Nein, wie in all den anderen Threads mit der gleichen Frage schon gesagt wurde, kann man aus einen Backup nicht nur Teile zurückspielen und man kann das Backup auch nicht verkleinern. So lange man das ursprüngliche Gerät noch hat, kann man durch gezieltes Herausnehmen von Daten vor(!) der Backuperstellung dieses verkleinern. Aber in Deinem Fall bräuchtest Du ein Gerät mit entsprechend viel Speicher.

Wäre halt gut gewesen, wenn Du die Synchronisation von 1Password mit Dropbox genutzt hättest. Dann könntest Du auf Deine 1Password-Daten mit jedem Browser zugreifen.

Die Kontaktdaten aus Outlook kannst Du doch erst auf das iPhone synchronisieren und von dort dann wieder auf den Mac. Wobei auch in dem Fall iCloud die Sache vereinfachen würde.
 
Hi, ich danke Dir für die Rückmeldung, auch wenn ich leise gehofft hatte, etwas anderes zu hören...

Du meinst also mein "Bauerntrick" einfach die Fotos aus dem Backup-Ordner zu entfernen, würde nicht funktionieren?

Ich bin darauf überhaupt nur gekommen, weil ich nach Verlust des Handys einfach mal versucht hatte, mein Backup auf das 16GB-Modell meiner Frau zu spielen. Als erstes kam eine Meldung á la "Zielgerät zu klein", dann lief das Backup aber doch weiter, was ich erst bemerkte, als mich iTunes fragte, wie ich mit 190 festgestellten Kontaktkonflikten beim Sync umgehen möchte. Irgendwie wurde also doch synchronisiert. Hab an der Stelle dann abgebrochen und anschließend festgestellt, dass das iPhone meiner Frau bereits den Namen meines IPhones trug. Es scheint also zumindest eine "Teil-Sync" stattgefunden zu haben.

Und ja, das mit Dropbox läuft leider klassisch unter der Kategorie "Nachher ist man immer schlauer..." :-(

Die Kontakte sind nicht das Problem, da hast Du recht.

Danke und Gruß!
 
Du meinst also mein "Bauerntrick" einfach die Fotos aus dem Backup-Ordner zu entfernen, würde nicht funktionieren?
Wie willst Du das denn machen? Ein Backup besteht aus tausenden kleiner Binärdateien mit kryptischen Namen. Vermutlich weiß nur Apple, was da wo in welcher Aufteilung drin ist.
 
Bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich kürzlich im Internet auf eine Seite gestoßen, auf der beschrieben wurde, wie man aus dem Wust an kryptischen Dateinamen im Backup-Ordner im ersten Schritt anhand der Sortierung nach Größe die vermutlichen Bild-/Videodateien rausfiltert.

Anschließend wurde für alle diese "Kandidaten" die Dateiendung auf jpg geändert und dann im Windows-Explorer die Vorschaufunktion genutzt, um zu sehen, welches wirklich Bilddateien sind (in groben Zügen habe ich es zumindest so in Erinnerung. Finde die Seite auf die Schnelle natürlich nicht mehr).

Die würde ich dann alle aus dem Backup-Ordner entfernen und dann das Backup zurückspielen, wobei es natürlich sein kann, dass es dann wegen irgendwelcher Plausiprüfungen nicht mehr durchläuft.
 
Das einfachste wäre es, sich ein iphone mit 64 Gb zu leihen. Dort das Backup aufspielen -> entschlacken -> neues kleines Backup erstellen.
 
Die würde ich dann alle aus dem Backup-Ordner entfernen und dann das Backup zurückspielen, wobei es natürlich sein kann, dass es dann wegen irgendwelcher Plausiprüfungen nicht mehr durchläuft.
Davon würde ich sogar mit ziemlicher Sicherheit ausgehen. Es ist eine Sache, Daten lesend aus dem Backup herauszufrickeln, wie das im c't-Artikel beschrieben wird, und eine völlig andere, iTunes ein drastisch geändertes Backup als gültiges unterzuschieben.
 
Das befürchte ich auch, ich dachte nur, dass vielleicht jemand hier schon mal etwas derartiges versucht hat.

Das mit dem Leihgerät wäre in der Tat das einfachste, nur leider hat sich niemand im engeren Freundeskreis ein solch üppiges Modell genehmigt...

Eine andere Idee: Was wäre, wenn ich das neue phone als neues, blankes iphone aktiviere und dann via itunes meine 1Password-App aufspiele (die natürlich auch erstmal jungfräulich ist). Gibt es dann irgendeine Möglichkeit, die blanken 1Password-Einstellungen mit den Einstellungen/Daten meiner 1Password-App aus dem Backup zu überspielen? Also quasi die Files, die im Backup die eigentlich 1Password-Daten enthalten zu extrahieren und mit diesen die Files auf dem Phone zu ersetzen?
 
Gibt es dann irgendeine Möglichkeit, die blanken 1Password-Einstellungen mit den Einstellungen/Daten meiner 1Password-App aus dem Backup zu überspielen? Also quasi die Files, die im Backup die eigentlich 1Password-Daten enthalten zu extrahieren und mit diesen die Files auf dem Phone zu ersetzen?
Nein. Sieh es einfach ein, dass Du Pech gehabt hast. 1Password ist sinnvoll nur dann nutzbar, wenn man entweder die Synchronisation mit Cloud (iCloud oder Dropbox) nutzt oder die mit einer lokalen Mac-Installation. Ansonsten ist das nun mal fahrlässig und Deine Geschichte kann zukünftig als Beispiel dafür dienen.
 
Danke Euch erstmal allen. Ich grübele mal noch ein wenig und versuche das im Zweifel einfach mal mit dem Fotos löschen. Kann ja nicht viel schiefgehen (vorausgesetzt ich mache vorher ein Backup vom Backup ;-)). Und natürlich hast Du recht, aus Schaden wird man klug. Ist aber immerhin das erste Telefon überhaupt, was mir abhanden gekommen ist :) Und wenn ich dann in 14 Monaten im Rahmen der Vertragsverlängerung wieder ein 64GB-Modell haben sollte, werde ich mein uralt-Backup rauskramen und mir gespannt anschauen, was ich in 1Password damals alles für Einträge hatte...

Grüße!
 
Die Kontakte sind ja nun nicht mehr sein Problem. Ihm geht es um App-Daten, in dem Fall von 1Password, und nein, das kann keines der iPhone-Backup-Programme.
Also im Screenshot kann der JEDE Datei aus dem Backup hin und her schieben, darum ging es mir. (Transferleistung Kontaktedatei -> 1Password Datei)
 
Danke Dir, Hausbesetzer! Vielleicht ist das dann auch noch eine Variante. Werde berichten, ob/womit ich Erfolg hatte!
 
Also im Screenshot kann der JEDE Datei aus dem Backup hin und her schieben, darum ging es mir. (Transferleistung Kontaktedatei -> 1Password Datei)
Ich bin immer noch der Meinung, dass diese Transferleistung unzulässig ist, da man eben gerade nicht auf die internen Daten von Apps über den Browser des Tools zugreifen kann, anders als auf die dort zu sehenden Systemdaten im Library-Verzeichnis. Aber er kann diese Erfahrung ja gerne persönlich machen.
 
Zurück
Oben Unten