Backup + Raid = Problem

Hag

Hag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo eigentlich sind es zwei Fragen die ich an euch richten will und fange deshalb gleich mal an :)

Ich habe vor mir ein bootfähiges system Backup zu machen mit ccc und habe mir aus diesem Grund eine 320 GB HD gekauft. Ist es ratsam die Platte vorher zu Partitionierenn um auf der zweiten Partition weitere Daten zu speichern wzb. mp3s und wenn ja , wie groß sollte die Partition sein, auf der das system gespeichert wird ?

Wenn ich nun ein Backup mit CCC gemacht habe, ist es dann möglich einzelne Programme "raus zu picken" um diese wieder auf die ursprüngliche Platte zu schieben ?
Ich frage weil ich eigentlich vor habe wie schon gesagt ein Systembackup zu machen, dann meine beiden 160er HDs zu einem striping zusammen zu fügen und dann Tiger neu auf zu spielen. Da ich aber wenig lust habe alle Progs neu zu installieren wollte ich dann einen teil aus dem Backup von CCC zurückschieben.

ist das möglich oder ist da irgendwo ein Denkfehler ?

Grüße Hag
 
keiner da der sich mit sowas auskennt ?
 
Hallo Hag,

da dein neues Systemvolume dann ja wohl 320GB groß sein dürfte macht IMHO eine Partitionierung der ext. Platte keinen Sinn da diese für ccc mindestens ein Volume gleicher Größe bereit halten sollte.

Der weg zu deinem RAID systemsollte ohne Gewähr so aussehen.

mit z.B. CCC ein Clone des aktuellen Systems anlegen.
Dann von diesem Clone aus starten (beim starten Alt gedrückt halten und Startvolume wählen).

Das Raid im Festplatten Dienstprogramm anlegen (hierbei gehen alle daten auf den betroffenen Platten verloren)

mit CCC von der externen Platte einen Clone auf das neue Raid ausführen.

LG worf
 
danke für deine Antwort das hat mir schon weitergeholfen, doch tun sich mir nun neue Fragen auf. Kann ich denn später noch zusätzliche Daten oder auch Backups anderer Platten aud die Backupplatte schieben und kann ich wärend des Backupvorgangs das system normal weiter nutzen ?
 
Tja das geht dann so natürlich nicht.

CCC benötigt nun mal die Zielpartition exclusiv.
BTW solange das Raid noch nicht voll ist könnte auch die Ziel partition kleiner ausfallen.

Nur wird erfahrungsgemäß auch das 320GB RAID ziemlich schnell zugemüllt sein.
Und damit wächst auch der Platzbedarf auf der Zielpartition.

Ein Ausweg aus diesem Dilemma wäre vielleicht wenn du deine Daten
in 2 verschiedene Klassen einteilen würdest.

1. Sammlung der wichtigsten Daten
Systemdaten und alle wichtigen Daten
Die nicht verloren gehen dürfen.

2. Daten die nicht gesichert werden müssen und im
Ernstfall auch ruhig verloren gehen können.

Wenn du das so machst kann die Zielpartition für die Sicherung auch kleiner ausfallen.

schau mal hier das wäre dann eine Alternative mit der du nur die Verzeichnisse sichern kannst die du auch wirklich benötigst..


LG worf
 
dann ist es nach meinem Verständnis nach ja doch besser für diesen Zweck die Platte zu Partitinonieren oder ?
Ich stelle mir das so vor :

--> 320 GB der Backupplatte in drei Partitionen

Partition 1 Ca. 80Gb Backup OSX System
Partition 2 Ca. 80GB Backup Win XP in Fat 32 oder ggf. NTFS
Partition 3 Ca. 130GB Sonstige Daten (darf auf keinen Fall kleiner als 120GB sein)
 
Ja schon möglich musst dann halt ein wenig hirnschmalz in die backuplösung mit rsync
stecken.

Und du musst dir halt immer vor Augen Halten das bei einem Raid 0 immer alle Daten weg sind auch wenn nur eine Platte den geist aufgibt.
deshalb ist das backup besonders wichtig.
Ah noch etwas die Backup Platte sollte auch nur während des Backups am zu schützenden rechner hängen.

Nicht das dir z.B. durch einen Bedienfehler,Schadroutine,Überspannungsschaaden usw. beides zerstört werden kann Backup und Original das wäre dann ziemlich ärgerlich.

LG Worf
 
aaah, danke für deine Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen !
 
Zurück
Oben Unten