Backup Problem mit Superduper

lorddark

lorddark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
1
Gruezi!
Folgendes Problem liegt vor: Ich versuche ein vollständiges Backup meines Santa Rosa Macbooks (Mac OSX 10.5.4) mit Superduper auf einer externen FW400 (200 Gb IDE HDD in Icy Box FW Case) HDD anzulegen. Filevault ist nicht aktiv! Einen Virenscanner habe ich nicht!
Leider klappt das nicht, irgendwann hört der Fortschrittsbalken auf zu wandern, man hört keine HDD Zugriffe mehr und es werden einfach keine Daten mehr geschrieben und Superduper gibt nach weiterer untätigkeit die Failed to copy Meldung raus. Es ist dabei total willkürlich, wann das passiert! Ich habe vorab alle Zugriffsrechte repariert (mit Festplattendienstprogramm und Superduper). Insgesamt habe ich es nun 6-mal probiert , immer mit demselben Ergebnis!
Ich muß dabei sagen, das eine virtuelle Maschine (virtualbox) mit kopiert werden muß. Hiermit betreibe ich ein Linux 8.04.
Kann es vielleicht am Linux liegen? Oder könnte auch die HDD kaputt sein (ist schon ein paar Jahre alt)?

Vielleicht weiß jemand Rat, wäre toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal, hab dann die SMART-Backup-Funktion deaktiviert, dann gings wieder.
 
@ Phoenix2004

Danke für die schnelle Antwort! Dasselbe Problem habe ich nun mit Timemachine. Auch hier geht es nicht mehr weiter. Also sind nun meine komplette Backup Möglichkeiten ausgefallen. Wie deaktiviere ich das Smart Backup? Habe gesucht , aber nix gefunden. Smart backup kann ich nur auswählen aber nirgends deaktivieren. Ich möchte ja auch zuerst eine komplette Kopie der HDD anlegen. Smartbackup spielt im weiteren Verlauf ja nur die Änderungen dazu.

@all

Irgendwelche anderen Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
deine externe HDD ist wahrscheinlich nicht HFS+ formatiert. Check das mal aus.
LG
 
@ moranibus

Externe HDD besitzt Format: Mac OS extended (journaled). Ist das nicht HFS+?
 
@ moranibus

Externe HDD besitzt Format: Mac OS extended (journaled). Ist das nicht HFS+?
Doch, doch.
Hmmm - ich würde die Festplatte nochmals löschen und die Backups neu anlegen.
LG
 
@ moranibus

Danke für den Tipp, aber der bringt mich nicht weiter. Ich habe die Platte seit gestern abend 22 Uhr bis jetzt gefühlte 20 Mal gelöscht und neu formatiert. Immer mit dem Ergebnis, das SD das Backup angefangen hat und je nach Gusto entweder nach 1,31 GB kopierten Daten oder 64 GB kopierten Daten das Backup eingestellt hat.

Jetzt hat es endlich geklappt und SD hat ein Backup angelegt! Es funktioniert sogar und ist bootfähig! Ich habe aber keinen blassen Schimmer warum das jetzt auf einmal ging und die ganzen Male vorher nicht. Ich habe nix verändert! Timemachine wollte ja auch kein Backup erstellen und brach ab! Da muß irgendwas im Argen liegen und für die Zukunft ist das nicht sehr ermutigend. Denn wenn ich jedesmal so eine Backup Lotterie im Gange hab... Prost Mahlzeit!

Nette Grüße

Jörg
 
@lorddark
Schon mal Rechte repariert? Neu gestartet und PRAM gelöscht? Das wird's natürlich nicht sein, aber schaden tut's auch nicht. Könnte aber was mit den Rechten zu tun haben.
LG
 
öffne mal das log, da sollte drinstehen, woran es liegt (irgendwo steht nach der fehlermeldung innerhalb superdupers der button log).
wahrscheinlich nur ein defekter symlink in irgendeiner applikation...
 
Danke an die, die versucht haben zu helfen!

Es hat ja dann schlußendlich doch noch hingehauen!

@ moranibus

Die Rechte hatte ich auch x-mal repariert, trotzdem schlug der Backupversuch einige Male fehl!

@whistler

Leider habe ich die Logs von den Fehlversuchen nicht mehr, nur noch von dem geglückten! Würde mich brennend interessieren, warum das so oft daneben gegangen ist!

Nette Grüße

Jörg
 
Zurück
Oben Unten