Backup OS X und Programme

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Ich geb`s zu - ich bin bisher nicht dazu gekommen, ein backup zu machen und will das ändern. Gott sei dank ist bisher mit meinem guten alten iMac und dem iBook alles glatt gelaufen. Dennoch: gibt es eine einfache und schnelle Lösung (free od. shareware), mit der man das System und die Programme auf CD-Rom brennen kann?
Habe was von copy cloner oder irgendwas mit silver/silvenkeeper gehört - funktionieren die intuitiv?

Wie teile ich das auf, da ja nicht alles auf eine CD passt - geht das mit den Programmen und Dateien mp3 etc. nach Anleitung wie von allein oder ist das kompliziert? oli.
 
Carbon Copy Cloner

Hallo Oli,

du meinst Carbon Copy Cloner. Das Programm soll recht gut sein, kann aber nur auf Festplatten sichern. Auf CD brennen geht nicht. Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es nur kommerzielle Programme die auf eine bootfähige Wiederherstellungs-CD sichern können. Wenn du nur Daten sichern willst, da müßte es schon freie Lösungen geben. Da ich bisher aber nur nach bootfähigen Lösungen gesucht habe, kenne ich mich damit nicht aus.
Gruß
Snoere
 
Danke snoere, dann nützt mir carbon nichts. Bootfähig muss die Datensicherungs-CD wohl nicht sein - ich habe doch die mit meinem iBook gelieferte Wiederherst.CD...:confused:

Oder soll ich die Daten einfach über Finder auf die CD brennen.
o.
 
carbon copy cloner kann bootfähige backups erstellen. auf jeden fall auf einer externen harddisk. ich beschäftige mich auch mit diesem thema, muss endlich anfangen backups zu erstellen, hab aber den durchblick noch nicht so recht.
 
Wenn du folgender Anleitung folgst kannst du dein Home Ordner Programme etc. immer sichern. Einfach auf Cd brenner per Finder.

Was allerdings nicht geht ist eine Sicherung des Systems. d.h. Einstellungen gehen verloren. Das ist aber in der Regel schnell gemacht.

Hier der Link:
Klick mich
 
Hallo Blackmann, das im link ist mir alles zu kompliziert, trotzdem vielen Dank! o.
 
hilfe - kann mir keiner beschreiben, wie man am besten das System und die Programme (mit den akt. Einstellungen) und Dateien als backup auf CD-Rom sichert? o.
 
hallo oli

als erstes sorry, ich kann dir das auch (noch) nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe. aber die zeitschrift "macwelt" hat diesen monat ein sonderheft auf den markt gebracht. darin wird alles relativ kurz beschrieben, sogar, wie man backup-scripts verfasst. alle notwendige software ist auf cd dabei. das heft heisst profi-guide mac-os x und kostet 9.95€.
sobald ich meine externe harddisk bekommen habe, werde ich das backup mit hilfe dieses heftes durchführen.
vielleicht konnte ich dennoch ein bisschen helfen.

gruss
 
Also, ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber System, Programme, Eigene Dokumente, Musik, usw... alles zu brennen, da müsstest schon einige CDs brennen, und dann in ein paar wochen hast du wieder was neues und dann müsstest du wieder CDs brennen...
Ich halte immer noch die Lösung mit copy carbon cloner und externes Festplatte am alle besten...
Eine Firewire Platte dürfte heutzutage schon für 150€ zu kriegen sein...
 
danke - aber eine ext. Festplatte wirds nicht geben, Das muss auf CD gehen... o.
Kann doch nicht sein, dass nur die backups machen, die eine ext. Festplatte haben.
:confused:
 
nö, aber das wird wohl am einfachsten sein. und am sichersten. denke ich mal. siehs von der praktischen seite. mit einer externen platte kannst du deine cd-sammlung in guter qualität auf platte schmeissen und du hast eine riesen jukebox. wenn du die songs unkomprimiert speicherst kannst du jederzeit eine cd nach deinem gusto brennen mit 1a qualität. compilations fürs auto als beispiel...
 
will keine ext Festplatte - hab mein iBook m. Brenner, iPod, mehr WILL ich nicht:mad: trotzdem danke - backuped jemand auf CD? (der iPod hat übrigens zu wenig frei, da sollen nur songs drauf).
 
Oh... backup ist wahrscheinlich ein unerfreuliches Thema - oder machen das nur die exklusiven Besitzer externer Festplatten und nicht die mit CD-Brenner:rolleyes:
 
letzter Versuch

... vielleicht kann mir ja doch jemand helfen:( o.
 
retrospect von dantz (www.dantz.com) mach backups auf cd's, auch wenn es mehr als eine braucht.

cheers
 
Danke Eddi - weiß jemand, ob es so ein backup Programm (für Sicherheitskopien auf CD) auch als freeware gibt? Gruß o.
 
hier ist etwas. freeware bei versiontracker, aber ich würde mal die beschreibung gut lesen, es ist anscheinend nicht ganz unproblematisch. eventuell ist es auch nur ein teil eines backup-programms, musst das mal checken.
 
Nimm SilverKeeper:

Müsste funzen und ist intuitiv (behaupte ich jetzt mal so).

nano
 
OS X Systembackup

Hi Ihr!
Auch ich habe dieses Backup-problem.
Nachdem ich nun endlich auch ein Superdrive in meinem G4, vermittelst CCC(carbon copy cloner) ein Systembackup angefertigt ,dieses mit DiskCopy in ein .dmg file gepackt und mit Hilfe des Toasters auf einen DVD-Rohling gebracht habe, mußte ich feststellen, dass das System nach erfolgreichem entpacken auf HD nicht startfähig ist.
Vermute, dies liegt an den geänderten Eigentümer- und Zugriffsrechten (alle Dateien gehören nunmehr zur Gruppe STAFF).

Wer weiß nun wie´s richtig läuft mit so einer Sicherung auf silbrige Plastikscheiben?
Kann doch nicht sein, das dazu nur Kommerzprogramme jenseits der 50 euronier zur Verfügung stehen!


Kri
 
Zurück
Oben Unten