Backup OS X und Programme

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von oli, 25.09.2003.

  1. oli

    oli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    17.11.2002
    Ich geb`s zu - ich bin bisher nicht dazu gekommen, ein backup zu machen und will das ändern. Gott sei dank ist bisher mit meinem guten alten iMac und dem iBook alles glatt gelaufen. Dennoch: gibt es eine einfache und schnelle Lösung (free od. shareware), mit der man das System und die Programme auf CD-Rom brennen kann?
    Habe was von copy cloner oder irgendwas mit silver/silvenkeeper gehört - funktionieren die intuitiv?

    Wie teile ich das auf, da ja nicht alles auf eine CD passt - geht das mit den Programmen und Dateien mp3 etc. nach Anleitung wie von allein oder ist das kompliziert? oli.
     
  2. Snoere

    Snoere MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2003
    Carbon Copy Cloner

    Hallo Oli,

    du meinst Carbon Copy Cloner. Das Programm soll recht gut sein, kann aber nur auf Festplatten sichern. Auf CD brennen geht nicht. Soweit ich bisher gesehen habe, gibt es nur kommerzielle Programme die auf eine bootfähige Wiederherstellungs-CD sichern können. Wenn du nur Daten sichern willst, da müßte es schon freie Lösungen geben. Da ich bisher aber nur nach bootfähigen Lösungen gesucht habe, kenne ich mich damit nicht aus.
    Gruß
    Snoere
     
  3. oli

    oli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    17.11.2002
    Danke snoere, dann nützt mir carbon nichts. Bootfähig muss die Datensicherungs-CD wohl nicht sein - ich habe doch die mit meinem iBook gelieferte Wiederherst.CD...:confused:

    Oder soll ich die Daten einfach über Finder auf die CD brennen.
    o.
     
  4. Splash

    Splash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2003
    carbon copy cloner kann bootfähige backups erstellen. auf jeden fall auf einer externen harddisk. ich beschäftige mich auch mit diesem thema, muss endlich anfangen backups zu erstellen, hab aber den durchblick noch nicht so recht.
     
  5. Blackman92

    Blackman92 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.08.2003
    Wenn du folgender Anleitung folgst kannst du dein Home Ordner Programme etc. immer sichern. Einfach auf Cd brenner per Finder.

    Was allerdings nicht geht ist eine Sicherung des Systems. d.h. Einstellungen gehen verloren. Das ist aber in der Regel schnell gemacht.

    Hier der Link:
    Klick mich
     
  6. oli

    oli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    17.11.2002
    Hallo Blackmann, das im link ist mir alles zu kompliziert, trotzdem vielen Dank! o.
     
  7. oli

    oli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    17.11.2002
    hilfe - kann mir keiner beschreiben, wie man am besten das System und die Programme (mit den akt. Einstellungen) und Dateien als backup auf CD-Rom sichert? o.
     
  8. Splash

    Splash MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.03.2003
    hallo oli

    als erstes sorry, ich kann dir das auch (noch) nicht sagen, da ich es noch nie gemacht habe. aber die zeitschrift "macwelt" hat diesen monat ein sonderheft auf den markt gebracht. darin wird alles relativ kurz beschrieben, sogar, wie man backup-scripts verfasst. alle notwendige software ist auf cd dabei. das heft heisst profi-guide mac-os x und kostet 9.95€.
    sobald ich meine externe harddisk bekommen habe, werde ich das backup mit hilfe dieses heftes durchführen.
    vielleicht konnte ich dennoch ein bisschen helfen.

    gruss
     
  9. moegeler

    moegeler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.10.2002
    Also, ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, aber System, Programme, Eigene Dokumente, Musik, usw... alles zu brennen, da müsstest schon einige CDs brennen, und dann in ein paar wochen hast du wieder was neues und dann müsstest du wieder CDs brennen...
    Ich halte immer noch die Lösung mit copy carbon cloner und externes Festplatte am alle besten...
    Eine Firewire Platte dürfte heutzutage schon für 150€ zu kriegen sein...
     
  10. oli

    oli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    80
    Registriert seit:
    17.11.2002
    danke - aber eine ext. Festplatte wirds nicht geben, Das muss auf CD gehen... o.
    Kann doch nicht sein, dass nur die backups machen, die eine ext. Festplatte haben.
    :confused:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen