Backup mit TimeMachine oder CCC - was ist empfehlenswert?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich mache meine Backups regelmäßig mit TimeMachine unter Yosemite 10.10.2. Soweit, so gut.

Nun möchte ich mal nachfragen, ob das Backup mit TM ausreichend ist für mich als privater Mac Nutzer oder ob ich noch CCC zusätzlich brauche.

Normalerweise habe ich meine Dokumente (Bilder, Word, Excel-Dokumente sowie bearbeitete Filme alle auf der externen SSD (120 GB).

Was kann TM weniger wie z. B. Backup-Lösung Carbon Copy Clover (Brombich Software)...?

Gruß coolboys
 
2 Backups mit 2 versch. Programmen ist auch keine falsche Idee... ;)
 
Ich nutze beides TM und CCC
 
TM bietet nicht viele Möglichkeiten. Du kannst weder bestimmen welche Daten wie oft auf welches Medium gesichert werden sollen, noch hast du großen Einfluß darauf, was zurückgesichert wird – zumindest wenn du den Migrationsassistenten benutzt.

Ich benutze seit Jahren CCCund bin damit sehr gut gefahren. Ich hab Daten, die unterschiedlich hohe Änderungsraten haben und auch auf unterschiedliche Medien gesichert werden. So landet auf die Haupt-Backup-Platte alles außer Mediendateien. Dieses Backup hat auch eine höhere Backup-Frequent. Die Medien werden nur nach Bedarf mal gesichert. Dazu hab ich noch 2 Backups mit einem noch höheren Takt, die meinen Dropbox- bzw. BTsync-Ordner lokal sichern. Diese Backups landen auch in meinem Hauptbackup. CCC erkennt übrigens auch automatisch, wenn man ein Backup-Laufwerk mountet und bietet das Sichern an (automatisch geht auch, aber das will ich nicht).
 
TM bietet nicht viele Möglichkeiten. Du kannst weder bestimmen welche Daten wie oft auf welches Medium gesichert werden sollen.
Was ist an "alles sichern" verkehrt?
noch hast du großen Einfluß darauf, was zurückgesichert wird – zumindest wenn du den Migrationsassistenten benutzt.
Was ist daran verkehrt, den Migrationsassistenten NICHT zu nutzen, wenn man ihn nicht braucht?
 
Ich habe ebenso eine Kombination aus Beiden im Einsatz!
 
Was ist an "alles sichern" verkehrt?
Naja, ein Szenario hab ich ja genannt. Man will vielleicht nicht immer alles auf dem gleichen Medium mit dem gleichen Intervall sichern. Ich will vielleicht auch nicht immer mit History sichern.

Was ist daran verkehrt, den Migrationsassistenten NICHT zu nutzen, wenn man ihn nicht braucht?
Beim Migrationsassistenten kann ich beim Rücksichern eines Benutzerordners nur zwischen alles oder nichts wählen. Ich hab insgesamt wenig Möglichkeiten zu bestimmen, was ich zurückspielen möchte und was nicht. In so einem Fall kann man natürlich einen frischen Akkaunt erstellen und die Daten händisch via Finder aus dem Backup holen. So wie ich es mit CCC mache.

An TM ist grundsätzlich nichts verkehrt, es ist nur sehr eingeschränkt.
 
Ich sichere mein TM-Backup auf eine externe USB 3.0 HDD (1 TB).

Ich möchte alle Daten sichern, also meine komplette interne SSD (256 GB) vom Mac Pro Late 2013.
Da ich noch nie mit dem Migrationsassistenten gearbeitet habe, würde ich gerne noch wissen, ob man einzelne Dateien wieder zurückholen kann, sofern diese im TM Backup vorhanden sind? (Dokumente, Bilder und sonstige Dateien, die versehentlich gelöscht wurden)

Gruß coolboys
 
würde ich gerne noch wissen, ob man einzelne Dateien wieder zurückholen kann, sofern diese im TM Backup vorhanden sind? (Dokumente, Bilder und sonstige Dateien, die versehentlich gelöscht wurden)
Ja.
Aber natürlich nicht mit dem Migrationsassistenten...
 
Zurück
Oben Unten