BackUp mit CCC oder SD

bicmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe gerade mächtig Stress mit meinem System.

Wenn ich jetzt ein Bakup meiner Sys-Partition mit CCC oder SD mache, kommen da denn wirklich ALLE Daten mit.

Aus PC-Zeiten kenne ich das nur, das man ein BackUp optimaler Weise von >außen< macht, also z.b. CD oder ext. Platte.

CCC und SD sind aber ja beim BackUp dann Bestandteil ihrer eigenen Kopie.
Das geht?

Oder muss ich CCC von einer anderen Platte starten


Danke für Info
 
CCC 3 spakt dauernd ab

Ich versuche es mal mit SD
 
1. Bootfähiges(!) Backup mit SD auf externe Platte anlegen
2. Rechner von externen Platte starten und testen.
3. Externe Platte abklemmen und an einem sicheren Ort verwahren.

So sollte es funktionieren.
 
Ich denke das macht SD automatisch, kann mich nicht erinnern da etwas eingestellt zu haben. Das externe Laufwerk muss natürlich per se auch bootbar sein. An meinem Powerbook z.B. geht das nicht über USB Festplatten, nur mit Firewire. Und dann mmuss man auch noch das Format der Partitionierungstabelle beachten.
 
SD arbeitet fleißig.
Aber es daaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuert.
Jetzt 40 Minuten, und 3/4 sind noch zu machen :-(
Aber egal.
Das lohnt immer!
 
Wenn du ein Backup komplett hast, kannst du es in relativ kurzer Zeit aktualisieren, in dem du nur die Änderungen überträgst. Das geht dann recht schnell. (Hängt natürlich etwas von den beiden beteiligten Festplatten ab)
 
Einen hab' ich noch:

Auf einer freien festplatte hae ich nun das Image liegen.
Gleichzeitig wird auch der Name der kopierten Sys-Platte als neue Platte (Laufwerk) gezeigt.

Also, bei mir jetzt so:

MACSYS
Bay2
Bay3
XP
MACSYS
Bay4


Wobei Bay4 das Image beinhaltet.
 
Wenn du da ein Image liegen hast, kannst du aber nicht davon booten.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Noch ein Hinweis zu SuperDuper: Zumindest bei mir werden .-Dateien nicht ins Backup kopiert. So habe ich mal meine ganze GnuPG-Konfiguration verloren (die liegt im Home-Verzeichnis .gnupg/). Ich weiß nicht, ob ich eine Option übersehen habe, oder ob das SuperDuper einfach von Haus aus nicht kann. Ich würde mich da über Feedback freuen …

/Edit: Ich habe gerade Testläufe durchgeführt, und die .-Dateien und -Ordner werden problemlos von SuperDuper! ins Backup kopiert. Wahrscheinlich war bei mir irgendwo anders der Wurm drin, mit dem einen Backup; eventuell gab’s Probleme mit FileVault. Jedenfalls kann man diesen Beitrag hier ignorieren. :)

Cheers,
-Sascha

P. S. bicmac, keine Panik, unter OS X wird fast nix in .-Dateien oder -Verzeichnissen gespeichert. Das betrifft wirklich nur so Sachen wie .bash_profile oder eben .gnupg/ , was die meisten Leute eh nicht interessiert. ;) -.rb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups...

Test ich jetzt mal und starte den Rechner neu



Doch, geht


Mit Optionstaste starten
Es erscheint
MACSYS MACSYS 1 XP


MACSYS 1 startet einwandfrei.
Das alein gibt mir halt eben noch nicht die gewissheit, das auch nur ausschließlich Daten aus diesem Backup genommen werden.
Oder kann ich da einfach drauf vertrauen.

So ein Schei.., diese vielen Jahre WinDoof haben ihre Spuren hinterlassen
 
Doch, geht


Mit Optionstaste starten
Es erscheint
MACSYS MACSYS 1 XP


MACSYS 1 startet einwandfrei.
Das alein gibt mir halt eben noch nicht die gewissheit, das auch nur ausschließlich Daten aus diesem Backup genommen werden.
Oder kann ich da einfach drauf vertrauen.

So ein Schei.., diese vielen Jahre WinDoof haben ihre Spuren hinterlassen





Hm, jetzt habe ich den Salat:
Ich habe die Install-CD eingelegt um mit dem FP-Dienstprogramm aufzuräumen und weiß nun nicht, welche MACSYS die <originale> ist
 
So stellt es sich mir dar!
 

Anhänge

  • os.png
    os.png
    56,3 KB · Aufrufe: 76
Die Infos zur Platten sollten dir aber dann gewissheit bringen.
Du könntest die Backup-Platte doch auch einfach umbenennen. Im Normalfall stört das überhaupt nicht.

(Wenn du booten kannst ist es auch kein Image)

@nggalai: Du kannst SD auch sagen, dass es .-Dateien mitkopieren soll.
 
Die Infos zur Platten sollten dir aber dann gewissheit bringen.
Du könntest die Backup-Platte doch auch einfach umbenennen. Im Normalfall stört das überhaupt nicht.

(Wenn du booten kannst ist es auch kein Image)

Ja, wie auf dem Screenshot zu sehen, habe ih ja 2 x MACSYS und im rechten Teil siehst du macsys092007.sparseimage.

Alle 3 habn eine unterschiedliche Größe.
Die eigentliche Systempartition, also quasi die Master, läßt sich ja durch das Erstellungsdatum identifizieren.
Aber die beiden anderen, also MAYSYS und das .sparseimage belegen jeweils über 80 GB. Ich weiß einfach nicht wie das zusammenhängt, und ob ich eins davon löschen könnte ...

Das eigentliche Backup würde ich dann auf eine externe Platte spielen wollen.
Die stand mir gestern abend leider nicht zur Verfügung.

Danke für die vielen Hinweise
 
Zurück
Oben Unten