backup intel und powermac auf gleiche ext.hd

loops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe eine LaCie-HD und möchte ein backup eines g4 auf die erste partition machen und ein backup eines MacBookPro auf die zweite partition. beim partitionieren kann man den partitionstyp angeben, ob powermac oder intelmac. ist das wichtig für eine bootables backup? und falls ja, welche soll ich nehmen oder wie kann ich das für die beiden partitionierungen separat festlegen? es scheint nur auf die gesamte platte zu gehen? in der hilfe habe ich das schlüsselwort partitionstyp eingegeben - dazu findet er nix! kann mir jemand helfen?
loops
 
beim partitionieren kann man den partitionstyp angeben, ob powermac oder intelmac. ist das wichtig für eine bootables backup?
Ja.
und falls ja, welche soll ich nehmen
Mac mit Intel Core™ CPU: GUID.
Mac mit PowerPC: APT.
wie kann ich das für die beiden partitionierungen separat festlegen?
Geht nicht.
(Möglicherweise kann man es sich trotzdem "zurecht hacken". Wüßte aber nicht wie. Und für ein Backup würde ich das dann erst recht nicht versuchen)

kann mir jemand helfen?
Meines Wissens mußt du dich beim Partitionieren für eine Rechnerarchitektur entscheiden, auf der du von externer Platte booten willst. Beides von derselben Platte geht meines Wissens nicht.

Im Grunde brauchst du das aber auch nicht unbedingt: Backups kannst du auch locker auf einer nicht-bootbaren Partition ablegen. Als Image, oder als Clone...
 
So ist es.
Wichtig ist lediglich, dass Du im Ernstfall für beide Rechner eine Installations-CD/DVD hast, von der Du starten kannst, um das Backup zurückzuspielen.
Den Rest kannst Du dann mit dem Festplatten Dienstprogramm von der CD/DVD machen.
 
Zurück
Oben Unten