Backup (Image) der Festplatte

luedfe

luedfe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun festgestellt habe das ich nicht, wenn ich vom Satrtvolumen aus boote, von diesem ein Image machen kann, habe ich wie bereits in diversen Beträgen beschrieben von der Tiger DVD gebootet.

Hier sollte ich doch dann die Möglichkeit haben auf meine externe Festplatte ein Image meiner Kompletten interenen HDD zu machen. Dazu verwende ich das Fetplattendienstprogramm.

Nun aber das Problem. Was mache ich wenn ich das Festplattendienstprogramm gestartet habe.

Dachte eigentlich ich klicke auf meine externe und erstelle dort dann ein Image. Kann mir einer genau sagen was ich dann machen muss.

Also wenn ich auf die externe klicke und Neues Image anklicke kommt immer nur eine Auswahl eines zu konvertierenden Images.

schonmal danke
 
Auf die interne klicken, schließlich willst du von der ein Image erstellen ;)

PS: Mit SuperDuper sollte das auch aus einem laufenden OS X heraus gehen.
 
D'Espice schrieb:
PS: Mit SuperDuper sollte das auch aus einem laufenden OS X heraus gehen.
Mit SuperDuper geht das definitiv aus dem laufenden OS X heraus (bootfähiges BackUp auf ext. FW-HD). ;)

MfG, juniorclub.
 
Das soll sogar mit dem Festplattendienstprogramm vom laufenden System aus gehen ;)
 
WanTan schrieb:
Das soll sogar mit dem Festplattendienstprogramm vom laufenden System aus gehen ;)
Unter Panther war das bei mir kein Problem aber seit ich Tiger habe konnte ich nicht mehr von der mit dem Festplattendienstprogramm geklonten externen Platte booten. Warum hab ich nie rausgefunden. Mit SuperDuper funktionierts problemlos.

MfG, juniorclub.
 
luedfe schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem ich nun festgestellt habe das ich nicht, wenn ich vom Satrtvolumen aus boote, von diesem ein Image machen kann, habe ich wie bereits in diversen Beträgen beschrieben von der Tiger DVD gebootet.

Hier sollte ich doch dann die Möglichkeit haben auf meine externe Festplatte ein Image meiner Kompletten interenen HDD zu machen. Dazu verwende ich das Fetplattendienstprogramm.

Nun aber das Problem. Was mache ich wenn ich das Festplattendienstprogramm gestartet habe.

Dachte eigentlich ich klicke auf meine externe und erstelle dort dann ein Image. Kann mir einer genau sagen was ich dann machen muss.

Also wenn ich auf die externe klicke und Neues Image anklicke kommt immer nur eine Auswahl eines zu konvertierenden Images.

schonmal danke

Warum sich die Angelegenheit schwerer machen wie nötig? Ein „normales“ Backup auf eine ggf. bootfähige externe HD wäre doch auch möglich. Schließlich werden doch „nur“ die Daten benötigt. Die Preferences der Programme erneuern sich doch automatisch.

Außerdem kostet das alles vergleichsweise viel Zeit, da jeder Sektor des Startvolumes mit dem korrespondierenden Sektor des Images verglichen werden muß.


:music: :drum: :clap: :music:
 
Warum ein Image? Ich würde die gesamte Festplatte auf eine Partition der Externen klonen. Dann kannst Du von dort auch starten, wenn's mal draufankommt...
 
gerdo schrieb:
Warum ein Image? Ich würde die gesamte Festplatte auf eine Partition der Externen klonen. Dann kannst Du von dort auch starten, wenn's mal draufankommt...

vielleicht habe ich mich falsch drückt.
Aber genau das möchte ich machen. Also die Festplatte komplett klonen.
Kann mir jemand sagen wie das geht.
 
luedfe schrieb:
vielleicht habe ich mich falsch drückt.
Aber genau das möchte ich machen. Also die Festplatte komplett klonen.
Kann mir jemand sagen wie das geht.

Wenn Du ein Image oder wie andere sagen einen Clone Deiner externen Festplatte anlegst, ist die Zeit zum jeweiligen Erstellen eines Backups viel größer, als wenn Du Dir einfach eine bootfähige externe Festplatte erstellst und per Backup-Programm nur noch die zu aktualisierenden Dateien oder Ordner auf die externe Festplatte kopierst; es werden bei den nachfolgenden Backups doch viel weniger Dateien bzw. Ordner kopiert. Ist das so schwer zu verstehen?

Eine bootfähige Festsplatte erhältst Du, indem Du das OS von der System-DVD auf die externe Festplatte installierst. Genauso wie wenn Du das System auf die MacIntoshHD nachinstallierst.


:music: :drum: :clap: :music:
 
vielen dank.

ich möchte nur ein einmaliges update machen, da ich meinen mac verkaufe und meine daten komplett sichern möchte. deswegen dachte ich an das komplette image. verwende jetzt das programm SuperDuper. Hoffe das funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle.
 
SuperDuper ist gut.
Falls Du es mit dem Festplattendienstprogramm machen willst:
Sicherheitshalber von der System-DVD starten, Festplattendienstprogramm öffnen, auf "Wiederherstellen" gehen, Deine alte Platte aus der Leiste links ins Fenster "Quelle" ziehen, die Externe nach "Ziel" ziehen und los geht's!
Ich bin mir mit der Bezeichnung "Quelle" und "Ziel" nicht ganz sicher, mein Mac läuft auf Englisch, aber so ähnlich sollte es heissen....
 
Zurück
Oben Unten