Backup - iCloud vs. local, Erfahrungen?

radiator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Guten morgen zusammen :)

Ich habe nächste Woche einen Termin im Apple Store Oberhausen um das 4s meiner Frau zu tauschen und würde gerne ein Backup des iPhone machen, damit ich das iPhone auf Werkseinstellungen zurück setzen kann.

Wie stelle ich das am einfachsten an, das hinterher alles so ist wie jetzt?
Ich habe ja die Möglichkeit das Backup in der Cloud zu machen (was ich auch mache), oder am Rechner.

Ich habe aber noch keine Erfahrung mit der Wiederherstellung aus einem Backup, sei es local oder aus der Cloud.

Kann mir einer mal die Vorgehensweise erklären? Am liebsten wäre mir die Cloud, so kann ich im Apple Store direkt alles wiederherstellen und auch schauen ob alles o.K ist.

Werden im Backup auch sämtliche Einstellungen wie WLAN,Klingelton, Maileinstellungen etc. gespeichert?

MfG
radiator
 
würds am Rechner machen, ist wie schon gesagt schneller, und je nachdem wie viel apps du hast, kann es sein, dass der Speicher der cloud nicht mal ausreicht, war bei mir zb so...

ja, beim Backup wird alles gespeichert! also wenn du aus dem Backup dann das handy wiederherstellst sollte alles genau so wie vorher sein!
 
...und je nachdem wie viel apps du hast, kann es sein, dass der Speicher der cloud nicht mal ausreicht, war bei mir zb so...

Verstehe ich nicht ganz. Ich dachte, im Backup wird lediglich vermerkt, welche Apps auf dem iPhone installiert sind.
Wird das iPhone dann neu eingerichtet, werden die Apps neu aus dem AppStore geladen.
Sie werden aber nicht tatsächlich im Backup gespeichert.

So zumindest mein Kenntnisstand.
Wie kann es dann zu Speicherproblemen kommen?
 
..... Ich habe ja die Möglichkeit das Backup in der Cloud zu machen (was ich auch mache), oder am Rechner.


...... Werden im Backup auch sämtliche Einstellungen wie WLAN,Klingelton, Maileinstellungen etc. gespeichert?

MfG
radiator


zu Punkt 1): du hast trotz Sicherung über die Cloud auch die Möglichkeit, trotzdem ein Backup am lokalen Rechner durchzuführen. Dazu musst du lediglich einen Rechtsklick auf den Namen des iPhones in der linken Spalte in iTunes machen und dann im Menü "sichern" auswählen. :)

zu Punkt 2): Wenn du ein Backup auf ein neues (anderes) iOS-Gerät zurückspielst, müssen div. Passwörter neu eingegeben werden. Das ist ein Sicherheitsmerkmal, damit unbefugte Personen nicht einfach dein Backup auf ihr eigenes iPhone zurückspielen und so Zugang zu all deinen Mails, etc. erhalten. Daher ist es generell ratsam, in iTunes den Haken bei "iPhone Backup verschlüsseln" zu setzen. Wenn du nun in die unglückliche Lage kommst, dass dein iPhone gegen ein neues/anderes Gerät getauscht werden muss, dann kann iTunes dich durch die Abfrage des Backup-Passwortes als legitimen Eigentümer des Backups identifizieren und spielt dir somit auch jegliche Passwörter zurück.
Zur Info: Obige Eigenschaft kommt NICHT zum Tragen, wenn man sein eigenes bisheriges iPhone wiederherstellt. ;)

Ich empfehle dir daher unbedingt, auch ein lokales Backup anzulegen.
 
Wie kann es dann zu Speicherproblemen kommen?

das hat mich auch überrascht, aber anscheinend hab ich so viele apps installiert mit Daten bzw Einstellungen, dass mir die 5gb nicht ausreichen... aber warum genau, weiß ich auch nicht!

aber am mac ist mir das Backup eh lieber als wenn das iphone dauernd in die cloud sichert...
 
Ich würde ein lokales Backup am Rechner immer vorziehen. Die Cloud ist ja auch mehr zum sync gedacht - oder als Speicher, auf den man von unterwegs zugreifen kann.
 
Da ich trotz aller Suche auf meinem Rechner nix gefunden hab: Wo speichert eigentlich iTunes das lokale Backup des iPhone ?
 
Danke führ die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.

Ich werde es auch so machen das ich das Backup local sichere und es mit einem Passwort versehe, so erspart man sich ja tatsächlich die erneute Passworteingabe. Das ist zwar nicht schlimm, aber wenn es automatisch geht, warum nicht.
Ausserdem geht es auch schneller als über WLAN. Denn ich weiß nicht mal ob die mich im Apple Store ins WLAN lassen. Sonst müsste ich mich ja bei Mc Donalds hinsetzen und wäre gezwungen was zu essen :D

@FiMi
Die Backupdateien legt iTunes in folgenden Verzeichnissen ab:

Mac
Library/Application Support/MobileSync/Backup/

Windows XP
\Documents and Settings\(Benutzername)\Application Data\Apple Computer\MobileSync\Backup\

Windows Vista und Windows 7
\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\
 
zu Punkt 1): du hast trotz Sicherung über die Cloud auch die Möglichkeit, trotzdem ein Backup am lokalen Rechner durchzuführen.

Genau aus diesem Anlass grabe ich den Thread jetzt wieder aus: Ich habe vor, beide Methoden zu nutzen, kann aber nichts konkretes dazu finden; weder die Apple Support-Seiten noch Google-Suchen führen zu den Informationen, die ich bräuchte.
Frage: Kann man das iCloud Backup und das lokale Backup am Mac parallel nutzen? Kann ich also in die iCloud sichern (damit ich quasi im Falle eines Verlusts des iPhones - worst case - noch den aktuellen Stand habe) und parallel alle paar Wochen Backups am Mac mittels iTunes anfertigen?
Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke schon mal im Voraus! :)
 
Ja, klappt super, mache ich schon länger so.
Das einzige, was man bei iTunes beachten muss ist, dass das Backup nicht von alleine gesichert wird, sondern dass man dort in der Übersicht "jetzt sichern" anklicken muss.
 
Ja, klappt super, mache ich schon länger so.
Das einzige, was man bei iTunes beachten muss ist, dass das Backup nicht von alleine gesichert wird, sondern dass man dort in der Übersicht "jetzt sichern" anklicken muss.

Hi @tamuli, das klingt sehr gut! - Automatische Backups habe ich aus Gründen des "Will-nie-versehentlich-ein-bestehendes-Backup-überschreiben!" sowieso deaktiviert, von dem her passt das! ;)
Danke - dann wird jetzt gleich ein Cloud Backup angelegt - damit die NSA heute Abend noch 'bissel was zu analysieren hat. :p
 
Grundregel: Immer mindestens 2 Backups. Grundlegend sichere ich lokal auf dem Mac, vor allem nach dem Einrichten, aber nur danach sporadisch. In der iCloud gibt es dann das automatisierte tagesaktuelle Backup.
 
In iTunes kannst du Backups auch archivieren, damit sie nicht wieder überschrieben werden:
iTunes -> Einstellungen -> Geräte -> Rechtsklick auf das entsprechende Backup -> Archivieren -> Ok.
 
Paperlapapp... die NSA interessiert doch nimmer... jetzt wo wir das neue Nachrichtendienstgesetz angenommen haben, erledigen wir das selbst. :cool::D

... das war auch eigentlich die indirekte Anspielung; du hast das natürlich gleich weitergezogen. ;)
Traurig, heute bemitleide ich uns Schweizer (mich ausgenommen, ich war und bin dagegen :cool:), wie nach den Abstimmungen zur PID, zur MEI und Co. :faint: :hamma:
Wie kann ein so kleines Land so viel Naivität und Dummheit aufweisen...und da heisst's immer, dass das einzige, was wir im internationalen Markt noch zu bieten haben, das Wissen/die Bildung sei - ja dann: Gute Nacht!
 
... das war auch eigentlich die indirekte Anspielung; du hast das natürlich gleich weitergezogen. ;)
Traurig, heute bemitleide ich uns (mich ausgenommen, ich bin und war dagegen :cool:) Schweizer, wie nach den Abstimmungen zur PID, zur MEI und Co. :faint: :hamma:
Wie kann ein so kleines Land so viel Naivität und Dummheit aufweisen...und da heisst's immer, dass das einzige, was wir im Internationalen Markt noch zu bieten haben, das Wissen/die Bildung sei - gute Nacht!

Nix da, bist mitten drin. :D
 
Zurück
Oben Unten