backup Daten auf der Systemplatte

L

Landline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe einen Macbook Pro 2012 und OSX 10.9 laufen.
als bekennender Serienjunkie, bin ich regelmässig am filme ziehen und entsprechend sind meine festplatten recht schnell voll.
gerade eben habe ich mal meine Festplattenkapazitäten gecheckt und festgestellt, dass ich auf der Systemplatte 180 GB an backups habe.
da ich aber die Timemaschine auf einer externenplatte habe, bin ich schwer verwunder wo diese backups herkommen.

Screenshot erklärt sich fast von selbst: Oben Systemdisk 500GB; Externe Buffalo HDD geteilt in 500GB als backup und 500GB als speichernutzer.

hier meine fragen:
- sind diese backups wichtig?
- wenn nein, wie und wo kann ich sie löschen? unter backups finde ich nur meine externe festplatte
- Sonstige auf er Systemplatte ich wohl klar, aber was sind die sonstige auf meiner HDD? kann ich die irgendwie löschen?

vielen dank für eure hilfe
chris

Screenshot:
 
danke für die rasche antwort, aber nachdem ich den regler auf der timemaschine auf aus gemacht habe, sind die backups immernoch da und wurde nicht, wie in dem artikel erwähnt, gelöscht.
bitte um hilfe.
 
Mal den Terminal Befehl probiert?

Allerdings löscht OSX die Backups auch wenn du den Speicherplatz belegen willst. Von daher sollten die nicht stören.
Der Finder zeigt den freien Speicher richtig an.
 
Das steht da ja auch nicht.

Wer auf die lokalen Sicherungskopien aus Platzgründen verzichten möchte, stellt in der Systemeinstellung "Time Machine" den Schieberegler auf "Aus". Das hat nicht nur zur Folge, dass anschließend keine lokalen Sicherungskopien mehr angelegt werden, sondern das System löscht auch die bisher angelegten Backup-Dateien, so dass mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.

kenn mich nicht aus mit dem Systemen, aber lesen geht noch... :)
 
wie auch immer, meine eingangsfrage: wie werde ich den belegten Speicher los?
 
Mach mal einen Neustart.
 
Du willst ja nicht nur die lokalen Backups löschen, sondern vermutlich auch verhindern, dass das System wieder neue anlegt. Dazu einfach im Terminal als Administrator den Befehl "sudo tmutil disablelocal" absetzen (ohne "", danach muss das Administratorpasswort blind (=es erscheinen jene Platzhalter) eingegeben werden). Wurde der Befehl ausgeführt, sind die lokalen Backups deaktiviert und kurz danach sollte das System damit beginnen angelegte lokale Backups zu löschen.

Wie AgentMax jedoch angemerkt hat, sind die lokalen Backups aber eigentlich kein Problem, denn Mac OS X legt diese Backups nur so lange an wie genügend freier Speicher vorhanden ist. Danach werden die ältesten lokalen Backups gelöscht. Sollte der Benutzer oder das System mehr freien Speicher mit Daten belegen, werden ebenfalls die ältesten Backups im Hintergrund gelöscht, sodass immer genügend freier Speicher zur Verfügung steht. Daher wird der von lokalen Backups belegte Speicher im Finder auch nicht als belegt sondern als frei angezeigt, denn das System räumt in bei Bedarf automatisch frei.
 
Zurück
Oben Unten