Backup auf mehrer DVD

B

bat112

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo

seit Stunden suche ich hier im Forum, jedoch nocht nichts richtiges gefunden.
Folgende Problematik. Habe eine externe Platte im Netz (Linksys NSLU2) hängen und möchte nun ein regelmäßiges Backup durchführen (Daten von dieser Platteauf DVD) Die Platte ist zur Zeit mit 80 GB voll.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Tool, dass

1 regelmäßiges Backup machen kann
2 inkrementelle Backups erledigt
3 die zu sichernden Files auf mehrer DVDs aufteilt (es kann auch images erzeugt werden, die ich dann brennen muß) am besten wäre jedoch eine direkte lösung.

Irgendjemand ne Idee oder Erfahrungen?

Vielen Dank
 
Wenn Du Dich mit der Kommandozeile auskennst, sollte dich die Option -M des Archivierungsprogramms tar interessieren.
Damit kann man nämlich Multivolume Backups erzeugen, die man dann mit drutil auf CD/DVD brennen kann.
Mit einem kleinen Skript sollte es keine größeren Probleme bereiten, alle Deine Anforderungen abzudecken.

Das ist aber wirklich nur etwas für mindestens eingermaßen shellerfahrene Benutzer. Vorteil dieser Lösung ist dafür, dass sie ausschließlich mit Bordmitteln umsetzbar ist.
 
Zurück
Oben Unten