Backup auf ext. HD: Welche von 2 identischen HDs'?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Ich möchte mein System mittels Silverkeeper regelmässig auf eine externe HD backupen.
Ich habe 2 identische Lacie 250GB Festplatten. Die eine ist mit NTFS formatiert und beinhaltet diverse Multimediadaten, die ich zwischen Mac und meinem XP Notebook teile.
Die andere ist noch nicht in Gebrauch. Diese werde ich für die Backups benützen.

1. Welches Format soll ich dazu benützen? Die Daten müssen nur auf dem Mac gelesen werden können, allerdings habe ich gehört, dass es ein gebräuchliches Format gibt, welches auch Windows lesen kann (nach der Installation eines Treibers oder so ähnlich).
2. Besteht die Gefahr, dass Silverkeeper nicht erkannt, welche Platte ich nun eingesteckt habe, und dadurch irgendwelche Schäden oder ähnliches passieren könnten an meinen Daten? Oder wird Silverkeeper das genau überprüfen und mich ggf. auffordern, die richtige externe HD anzuschliessen?

Danke und Grüsse
Josh
 
Josh83 schrieb:
1. Welches Format soll ich dazu benützen? Die Daten müssen nur auf dem Mac gelesen werden können, allerdings habe ich gehört, dass es ein gebräuchliches Format gibt, welches auch Windows lesen kann (nach der Installation eines Treibers oder so ähnlich).

Format: HFS+
Der Treiber für Windows heißt Macdrive 6.
näheres hier: http://www.mediafour.com/products/macdrive6/

Gruß, Gerhard
 
das mac-eigene dateisystem ist HFS+, und kann nicht von win-rechnern gelesen werden (außer mit zusatztools).
NTFS kann zwar von macs gelesen, aber nicht geschrieben werden.
das von windows verwendete FAT32 kann sowohl von win als auch von macs gelesen und geschrieben werden.
 
Bobs schrieb:
das mac-eigene dateisystem ist HFS+, und kann nicht von win-rechnern gelesen werden (außer mit zusatztools).
NTFS kann zwar von macs gelesen, aber nicht geschrieben werden.
das von windows verwendete FAT32 kann sowohl von win als auch von macs gelesen und geschrieben werden.
Aber Fat32 lässt doch niemals eine 250GB Partition zu, oder?
 
Zurück
Oben Unten