Back-up mit minimalem Aufwand

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo an alle Forenhelfer.
Ich möchte die Music-/Foto-Dateien meines Vaters auf meiner externen Festplatte speichern. Er hat in beiden Programmen eine mühsam erarbeitete Bibliothek abgelegt. Nun meine Frage: gibt es eine Back-up Software oder eine Möglichkeit, die Ereignisse bzw. Wiedergabelisten eins zu eins rüberzuziehen, ohne dass ich nach hinterher alles wieder aus der Bibliothek/Fotos sortieren muss und alle Wiedergabelisten und Ereignisse neu bezeichnen muss?
Vielen Dank, Anne
 
...handelt es sich um iPhoto und iTunes?
 
Oder Apple Backup3, setzt aber einen .Mac-Account voraus.
 
setzt aber X.5 voraus - was nicht alle haben ... ;)
 
Software kannst du verwenden welche du willst, du musst nur drauf achten, dass du bei iPhoto das Library-Bundle (heißt "iPhoto Library") sicherst und bei iTunes den gesamten "iTunes"-Ordner im Ordner Musik (dann sind die Libraries etc. alle gesichert).
 
setzt aber X.5 voraus - was nicht alle haben ... ;)

....stimmt!

...zudem kann es nicht verschiedene Volumes auf unterschiedliche Platten sicheren.

...für sowas (was man natürlich auch grundsätzlich verwenden kann) haben ich den CarbonCopyCloner laufen. Den kann man zeitlich programieren (runter bis stündlich) und der sichert auch inkrementell (ähnlich wie TM)

Code:
03:06:29	Terra 2 Spare: Scheduling for Montag, 2. März 2009 03:00
==================== Carbon Copy Cloner (v. 3.1.3): 2009-03-02 02:59:53 +0100 ====================

Operating System:	Version 10.5.6 (Build 9G55)

Hardware:
hw.machine: Power Macintosh
hw.model: PowerMac7,2
hw.logicalcpu: 2
hw.physmem: 2147483648
vm.loadavg: { 0.87 0.82 0.85 }


Task: Terra 2 Spare
Source: Terrasafe (/dev/disk5, EDF95023-DF9C-3435-B408-A843B78A93DB)
	Aktvierungspfad: /Volumes/Terrasafe
	Dateisystem: hfs
	Kapazität: 931,39 GB
	Benutzt: 672,49 GB
	Frei: 258,90 GB
	Version von Mac OS X: Mac OS not installed

Target: Spare (/Volumes/Spare/ [/dev/disk6s3, 4C0F1464-C67B-3027-9891-9D677A2AB1B3])
	Aktvierungspfad: /Volumes/Spare
	Dateisystem: hfs
	Kapazität: 931,39 GB
	Benutzt: 537,19 GB
	Frei: 394,20 GB
	Version von Mac OS X: Mac OS not installed

Cloning method: Backup everything
	Delete items on target that aren't on the source: No


02:59:53	Auf dem Zielvolume sind Zugriffsrechte aktiviert.
02:59:53	Auf dem Zielvolume sind Zugriffssteuerungslisten  aktiviert.
02:59:53	Anmelden...
02:59:54	Synchronisation Engine starten...
02:59:56	Klonen...
05:37:23	Unsichtbare Dateien verbergen...
05:37:23	Das Zielvolume startfähig machen...
05:37:23	Der Klonvorgang wurde beendet. Benötigte Zeit: 02:37:29
05:37:23	Summary statistics: 
	Data copied: 139,51 GB [Die Erklärung zu diesem Wert finden Sie unter http://www.bombich.com/software/docs/CCCHelp/CCCHelp.html?page=debug]
	 Regular files copied: 14837
	 Directories: 4210
	 Regular files: 66630
	 Symlinks: 189
	 Devices: 0
	 Special files: 0
	 Hard links: 0

================================================================================


05:37:23	Terra 2 Spare: Scheduling for Dienstag, 3. März 2009 03:00
 
Vielen Dank erst einmal für die antworten.
x5 steht mir leider nicht zur Verfügung, somit auch TM nicht.
Einen .mac Account habe ich auch nicht.
Rupp: wenn ich die Bundles abspeichere, (so habe ich es bisher auch immer gemacht) bleibt das Problem, dass wenn ich sie wieder nach iTunes/iPhoto importiere, die Wiedergabelisten bzw. Ereignisse neu anzulegen sind!
Weitere Erfahrungsberichte jenseits von TimeMachine sind gerne willkommen!
Radneuerfinder: Danke für die Links. Ein Back-Up mit CD/DVD mit der tollen iTunes funktion habe ich auch schon einmal gemacht. Danach mussten ebenfalls alle Wiedergabelisten neu angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Back-Up mit CD/DVD mit der tollen iTunes funktion habe ich auch schon einmal gemacht. Danach mussten ebenfalls alle Wiedergabelisten neu angelegt werden.
du mußt immer die iTunes-Bibliothek-Datei iTunes Music Library.xml, die sich im iTunes-Ordner befindet, mitkopieren. Sie enthält die Lib-Struktur.
Wenn du den ganzen Ordner kopierst, wie Rupp empfiehlt, ist sie ja dabei. Zusätzlich empfiehlt sich die plist dazu:
Benutzer - Library - Preferences: com.apple.iTunes.plist, die deine Einstellungen gespeichert hält.

Für X.4 oder älter empfiehlt sich das schon erwähnte Déjà vu, das man nur einmal händisch programmieren muß (welche Dateien man wohin kopieren will) und dann erledigt das ein Terminplan.
 
Hallo tridion.
Es ist das altbekannte Problem aufgetreten. Habe den komletten iTunes Ordner, incl. der .xml Datei in den Briefkasten kopiert, habe dann in meine iTunes Mediathek importiert. Alle Titel sind in der Bibliothek, aber die Wiedergabelisten tauchen nicht auf!
 
du sollst ja auch nciht die dateien importieren, sondern itunes mit gedrückter alt-taste starten und den "neuen" ordner wählen.
 
Na, toll! Den "Trick" kannte ich nicht. Danke! Ich kann mit dieser Funktion aber nur entweder/oder öffnen. Das sich die Bibliothek meines Vaters mit meiner "verbindet" geht nicht, oder?
Kann ich mit iPhoto auch so verfahren?
Ja, mit iPhoto hats auch geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probierts mal mit Mozy

Ist ein Online Backup Service.
Erster Backup dauert zwar sehr lange, aber increments sind rassig und laufen im Hintergrund flauschig ab.
Ich nutze es für meine beiden Babys seit einem halben Jahr, da ich nicht ständig das Backup Medium (USB HD) rumschleppen will.

http://mozy.com/
 
Zurück
Oben Unten