Back-Up Lösung gesucht: Realisierbar mit Airport Extreme und 2 externen Festplatten?

L

Loneranger76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Da ich mit meinem in die Jahre gekommenen Linksys-Router ständig Probleme habe, da er mit meinen WLAN-Anforderungen wohl einfach überfordert ist, möchte ich mir nun eine Airport Extreme zulegen.

Diese soll dann auch zur Datenauslagerung und für Time Machine Back-Ups genutzt werden, was mich zu meine Frage führt:

Vorgestellt habe ich mir das ganze so: ich hänge mittels eines USB Hubs zwei 500GB 2,5" Festplatten an die Airport Extreme. Eine davon bekommt zwei Partitionen verpasst, 1x für große Daten (Aperture Bibliothek, etc.), 1x für das Time Machine Backup meines MacBook Air. Die ausgelagerten Daten müssen natürlich auch irgendwie gesichert werden, daher soll die komplette erste externe HD auf die zweite gespiegelt werden.

Ich habe mich nun durch diverse Beiträge in verschiedenen Foren gewühlt, aber noch keine wirklich zufrieden stellende Antwort gefunden. Bislang habe ich für solche Synchronisations-Zwecke immer Carbon Copy Cloner eingesetzt, aber das scheint mit an die Airport Extreme angeschlossenen Laufwerken ja leider nicht zu funktionieren.

Hat jemand also ein solches bzw. ähnliches Setup als Back-Up Lösung im Einsatz und falls ja, mit welcher Software? Oder muss ich mich nach irgendwas anderem umsehen (Time Capsule + externe Platte, ...)?
 
Du glaubst noch an das Gute in Steve Jobs, oder? :cool:

Time Machine Backup über die AE funktioniert offiziell nicht. Dh. es wird seitens Apple nicht unterstützt.

Ist gibt da solche Hintertürchenmöglichkeiten (mit einem Skript), die gelten aber nicht als sicher.
 
Wirst wohl eine Airport Extrem nehmen müssen oder eine TC wenn es denn ein Produkt von Apple sein soll!

Ich persönlich habe eine Fritzbox und daran eine WD MyBook World (2x1 TB) und mir sagt diese Lösung absolut zu,
gerade was die Leistung der Fritzbox und der Möglichkeiten die die WD bietet anbelangt!
Für mich die bessere Lösung als eine TC, vor allem da ich ein Raid System habe!
 
Oha, mir war nicht bewusst, dass Apple die Time Machine Funktionalität an der AE wieder abgeschafft hat, nachdem es zwischenzeitlich ja wohl eingeführt wurde. Zu dumm... :/

Eine Time Capsule wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da ich kein 1GB Backup Laufwerk für Time Machine benötige mit meinem 128GB MacBook Air und sich das ganze zu dem stolzen Preis dementsprechend für mich nicht wirklich lohnt...

Werde mir vermutlich doch die AE zulegen, wegen meinen geschilderten WLAN Sorgen und eben "nur" meine externe Medienplatte dranhängen. Das Time Machine Backup mache ich dann eben doch nach wie vor zähneknirschend via Kabel (ich HASSE Kabel :p).

Danke für den Hinweis!
 
Es sei denn... Kann mir jemand verraten, ob folgende Lösung praktikabel ist: Time Capsule + 1 externes Laufwerk daran. Das externe Laufwerk enthält meine Medieninhalte und das interne Time Capsule Volume sichert via Time Machine den Inhalt meines Macs UND den des externen Laufwerks. Möglich oder nicht? (nach den bisherigen ernüchternden Erkenntnissen, tippe ich ja leider auf nicht...)

EDIT: Nevermind, funktioniert offenbar nicht. Manchmal HASSE ich Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die Apple Express auch Festplatten via Ethernet?!

Hallo Leute! :)
Ich habe da eine ganz ähnliche Frage und finde keine Antwort im Netz. Folgendes:
Derzeit nutze ich die Apple Express als "Signalverstärker" für meine Xbox360 und mein Netzwerk hier unten. Zwei Wohnungen über mir bei meiner Schwester habe ich eine Apple Extrem als Router stehen und wo auch der Zugang zum Internet herkommt. Nun habe ich meine "BattleStation" erweitert mit einer SurroundAnlage, Verstärker und BlueRayPlayer... an diesen BlueRayPlayer kann ich via USB eine externe Festplatte anschliessen um diverse Filme anzusehen. Um diese Filme jedoch auf diese HD zu bringen wäre es praktisch die externe HD in mein Netzwerk zu intrigieren. Die Frage ist nun kann ich eine externe Festplatte mit Ethernetanschluss via Ethernet Hub an die Apple Express anschließen und wird diese dann auch erkannt?! Sprich an der Express hängt dann nicht nur meine XBox360 sondern auch die HD und andere mögliche Geräte. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ps. Ein "Hack" des USB Ports an der Express würde ich gerne vermeiden! Vielen Dank. Cu Bartjez
 
Zurück
Oben Unten