Bacheloararbeit als PDF aus Pages exportieren für Ausdruck!? 600 dpi empfohlen!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich bin so eben mit meiner Bacheloarbeit fertig geworden und nun möchte ich diese in möglichst guter Qualität aus Pages als PDF-Datei exportieren.

Bei welcher der drei "Bildqualitäten"-Einstellungen in Pages, bekomme ich das beste Ergebnis? Zur Auswahl stehen ja: "Optimal" , "Besser" und "Gut". Ich nehme an, dass "Optimal" in dem Fall das beste Ergebnis ausspuckt!? - oder gibt es da noch bessere Alternativen, z.B. über die Ausdruckfunktion in Mac OS?

Der Online-Shop, wo ich die Arbeit drucken und binden lassen möchte, empfiehlt: Die Auflösung auf 600 dpi einzustellen (mind. 300 dpi). Soweit ich weiss,lässt sich das beim Export über Pages die dpi-Zahl gar nicht einstellen. Bilder, bzw. Abbildungen habe ich KEINE in meiner Arbeit!

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, damit ich das Ding heute endlich noch raus schicken kann - und mal fertig werde! :D :cool:

Besten Gruss

MarcJLH
 
wenn du keine bilder oder zeichnungen in deinem dokument hast, dann ist es piepegal welche pdf-einstellung du verwendest.
auch die dpi zahl ist hier nicht wichtig.
versuch mal alle 3 pdf-alternativen zu exportieren, das was am größten ist (cmd+i) schickst du dem online copy-shop...
wichtig wäre zu wissen ob die dann rgb-pdfs akzeptieren oder nur cmyk.
denn dann müsstest du mit einem workaround dein pdf so erzeugen...
hier weitere tipps zu drucktaugliche pdfs von pages aus:
http://iwork.intex-publishing.de/support/druck/vorbereiten.html
https://www.macuser.de/forum/f79/flyer-pages-pdf-635812/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe gerade mit sämtlichen Einstellungen, also "Gut", "Besser" und "Optimal" exportiert.

Problem ist: Ich kann nicht verifizieren, welche Datei am grössten ist, da cmd+i mir bei allen Dateien die selbe Grösse von 606 kb und Auflösung von 595 x 841 anzeigt.

Einziger Anhaltspunkt wäre evtl. wenn ich pingelig bin: Version "OPTIMAL" hat im Vergleich zu den anderen beiden 603.929 Byte da stehen. Dann müsste die Version doch theoretisch "mikrobenmäßig" grösser sein, oder? :D

Gruss

MarcJLH
 
na eigentlich nicht... das macht dann wirklich kein unterschied mehr... bei nur text kann im pdf export nix komprimiert/optimiert werden.
frag also nur der druckerei nach ob sie rgb-pdfs nehmen oder nicht. wenn nicht, dann siehe meine links oben!
das mit den bildern brauchst du nicht berücksichtigen, aber du könntest im colorsync programm das cmyk profil im pdf einbetten und so speichern, das müsste dann in ordnung gehen.
ansonsten macht es sicherlich auch die druckerei - dafür musst du aber wahrscheinlich extra was bezahlen...
 
Danke für die ausführliche Hilfe! Ich werde die vorab mal eben anschreiben und nachfragen - ich melde mich dann erneut!
 
Also ich muss sagen: Ich bin begeistert von deren Service. :D Wurde gerade prompt zurück gerufen auf meine Anfrage per Mail Wenn ich die Jungs und Mädels da also richtig verstanden habe, dürfte das mit den RGB-PDFs kein Problem sein!

Einzige Rückfrage von denen war nur: Ob es beim Export eine Einstellung gibt, wo ich anhaken, dass die Schriften eingebettet werden. So eine Einstellung habe ich bei Pages nicht gefunden. Daraufhin meinten die in der Leitung.... PDF öffnen , gross ranzoomen und wenn es immer noch scharf ist, dann passt's!

Auf meinem 22" LG sah die Schrift gestochen scharf aus - abgesehen davon, dass ich manchmal nen Knick in der Optik habe :D



Aber es werden zur Sicherheit auch immer Testdrucke vorher gemacht und vor Druckbeginn bekommt man nochmal nen Rückruf!

Danke erst nochmal für Deine Hilfe blue_apple!

Gruss

MarcJLH
 
Einzige Rückfrage von denen war nur: Ob es beim Export eine Einstellung gibt, wo ich anhaken, dass die Schriften eingebettet werden. So eine Einstellung habe ich bei Pages nicht gefunden. Daraufhin meinten die in der Leitung.... PDF öffnen , gross ranzoomen und wenn es immer noch scharf ist, dann passt's!

Natürlich passt's bei Dir, Du hast die Schrift ja auch geladen, da ist es egal ob die eingebettet ist oder nicht. ^^
 
… Ob es beim Export eine Einstellung gibt, wo ich anhaken, dass die Schriften eingebettet werden. So eine Einstellung habe ich bei Pages nicht gefunden …
Gibt's beim Druck als PDF nicht einen Quartz-Filter für 'PDF-X'?

PdfDrucken.jpg

Bei Verwendung aktueller auch unter Windows vorhandener Schriften (wie Times New Roman, Arial oder Courier New ; aber eben nicht die ähnlichen, aber eben Apple-typischen Times, Helvetica oder Courier – darum fehlen die wohl auch hier in der Schriftauswahl im Forum) sollte ein Einbetten entbehrlich sein. Apple hat ja durch Inlizenznahme solcher Schriften bereits vorgesorgt.
 
Also fangen wir mal an: Mit 595 x 841 im Informationsfenster ist keine Auflösung (der darin enthaltenen Bilder, der PDF-Datei oder was auch immer man da rein interpretieren mag) gemeint, auch wenn das da steht, sondern die Seitengröße der einzelnen Seiten in der PDF-Datei. Dort steht nämlich 595 pt x 841 pt, was umgerechnet genau die Größe einer Din A4 Seite ist.

Mit den 600 dpi (die Angabe von der Druckerei) ist die Bildauflösung der in der PDF-Datei eingebetteten Bilder gemeint. Da man Bilder ja grundsätzlich beliebig groß darstellen kann (ich kann ein und das selbe Bild in Briefmarkengröße und in Postergröße darstellen), solltest du folglich nur Bilder verwenden, die so viele Bildpunkte in x- und y-Richtung haben, dass sie in der PDF-Datei fertig platziert mindestens 600 dpi (also 600 Bildpunkte pro Inch) haben. Solltest du Bilder mit höherer Auflösung verwenden, kann man die Bilder in der Regel beim Export runterrechnen lassen, damit die PDF-Datei nicht zu groß wird, umgekehrt geht das aber natürlich nicht.
Alle anderen Elemente deiner PDF-Datei (Schrift, Tabellen usw.) sind ohnehin Vektoren, die können also beliebig vergrößert werden, ohne dass sie verpixeln.

Ich kenne Pages nicht, aber das "optimal" bezieht sich vermutlich auf die Bildkompression der in der Datei enthaltenen Bilder und nicht auf die Auflösung/Bildgröße der Bilder. Optimal ist also vermutlich unkomprimiert und alles andere bedeutet, dass mehr oder weniger stark (verlustbehaftet) komprimiert wird. Das reduziert die Dateigröße, kann aber zu Kompressionsartefakten und niedrigerer Bildqualität führen. Mein Tipp, wenn es auf die Dateigröße nicht ankommt, einfach "optimal" verwenden (bei 600 kB solltest du nicht weiter komprimieren).

Wenn die drei Dateien alle gleich groß sind, vermute ich jetzt mal, dass du in deinem Dokument überhaupt keine Rastergraphiken (Bilder) verwendest. Kann das sein? Wenn ja, ist ohnehin egal was du da wählst (das bezieht sich wie gesagt, also nur auf in den Dateien enthaltenen Rastergraphiken/Bilder) und du kannst die Datei so abgeben, da die 600 dpi Angabe der Druckerei auch keinerlei Rolle spielt. Wichtig könnten noch die CMYK-Farben sein. Aber wenn du ohnehin keine Bilder oder komplexe Graphiken (mit Farbverläufen usw.) verwendest, sollte auch RGB gehen. Die Druckerei bzw. der Drucker konvertiert dann automatisch, das mag dann zwar zu kleinen Abweichungen führen (deshalb gibt man Farben ja normalerweise im korrekten Farbraum an), aber wenn du keine komplexen Graphiken und tollen Fotos verwendest, solltest du damit leben können.
 
… Dort steht nämlich 595 pt x 841 pt, was umgerechnet genau die Größe einer Din A4 Seite ist …
Meinst du die Größe einer (gedruckten) DIN-A4-Seite – oder diese Angabe nur als Repräsentation des Seitenverhältnisses 1:√2?

Bei 595pt auf 8,27"≈21cm sind die resultierenden 72dpi gerade mal klassische Monitorauflösung.
 
Also erstens mal sind bei Fotos mehr als 300 ppi unnötig, 600 ppi wären höchstens
für feine Strichzeichnungen angebracht ...

Und zweitens geht es um ppi (Pixel!) und nicht um dpi. /Klugscheiß aus
 
Meinst du die Größe einer (gedruckten) DIN-A4-Seite – oder diese Angabe nur als Repräsentation des Seitenverhältnisses 1:√2?

Bei 595pt auf 8,27"≈21cm sind die resultierenden 72dpi gerade mal klassische Monitorauflösung.

Ich meine, dass 595 pt x 841 pt = 20,9857 cm x 29,6621 cm ist, mehr nicht. Mit der Auflösung der im PDF gespeicherten Inhalte hat diese Angabe aber nichts zu tun.

Und zweitens geht es um ppi (Pixel!) und nicht um dpi. /Klugscheiß aus

Ob nun Pixel oder (Bild)Punkte ist egal, da beide das gleiche bezeichnen.
 
Ich wollte das hier nicht einfach so stehen lassen: Vielen Dank an Euch alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Auch noch einmal Danke an den Autor "TEXnician" vom letzten Beitrag, der auch sehr ausführlich auf meine Unwissenheit eingegangen ist. Super informativ für mich als Laie...

Ich kann nur so viel sagen: Arbeit ist fertig, gedruckt und gebunden - und Heute bei mir angekommen.... Morgen gehts dann wieder zur Post und an den eigentlichen Bestimmungsort... Und dann heisst's für mich: Däumchen drücken - und wer halt sonst noch für mich mit drücken möchte :D

Macht Euch nen ruhigen Abend... :D

Gruss MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten