B&W startvolume

U

ulli_mz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,
ich verzweifle gerade irgendwie...
ich habe einen gebrauchten B&W (300Mhz, 128 Gb Ram) hier stehen. Die Festplatte fehlte. Ich habe nun eine alte 2 GB eingebaut und versucht OSX 10.2 darauf zu installieren. Die Installation läuft auch ohen Probleme und nach dem Neustart kommt ein Ordner mit Fragezeichen und Apple Symbol abwechslend. Nun habe ich hier im Forum gesucht und gesucht, Pram usw alles asuprobiert, Er findet die Festplatte nicht beim starten. Starte ich von der OSX CD will er immer installieren, das Festplattendienstprogramm zeiugt aber die Festplatte an und es sind auch die Daten drauf. Ich habe auch mal von OS9 CD gestarten und gesehen, das System ist auf der Platte.

Was kann man da noch tun ?? es dauert nicht mehr lang und ich bin reif für die Geschlossene....

Liebe Grüße

Ulli
 
Ich wo9llte ein Firmwareupdate machen, aber da sagt er mir es sei die aktuellste Version drauf...

Ich weiss echt nix mehr,...Ich hbae jetzt auch mal ne andere Platte probiert, die erkennt er garnicht,..obwohl auf Master gejumpert...

Liebe Grüße

Ulli
 
ulli_mz schrieb:
Ich wo9llte ein Firmwareupdate machen, aber da sagt er mir es sei die aktuellste Version drauf...

Ich weiss echt nix mehr,...Ich hbae jetzt auch mal ne andere Platte probiert, die erkennt er garnicht,..obwohl auf Master gejumpert...

Liebe Grüße

Ulli
Das macht ja Hoffnung ... :-/ ... ab 28.03 wird mein Powermac (siehe Signatur) in Betrieb genommen. Ob da Panther drauf läuft???
 
Ich wünsch es Dir auf jeden Fall,...es soll ja G3´s´geben wo das alles ohne Probleme läuft,...leider hab ich so ein Teil nicht :(
 
lowrider20281 schrieb:
Das macht ja Hoffnung ... :-/ ... ab 28.03 wird mein Powermac (siehe Signatur) in Betrieb genommen. Ob da Panther drauf läuft???

… na klar!! :) … sogar Tiger! Ich bin superzufrieden mit meiner Maschine, der
läuft und läuft und läuft, tagein tagaus … ohne mullen und knullen.

@ulli_mz … da du nen 300MHz Rechner dein eigen nennst, könnte es sein,
dass das einer der Rev. A bzw 1 ist, die hatten einen ziemlich miesen IDE
Controller verbaut, der die wenigsten Platten mochte,… evtl. wär ein Controller
von Nöten, allerdings eine imho etwas teuer Geschichte nur um dann am
Ende festzustellen, dass es doch nicht die Platte war,… der Controller lässt
sich dann natürlich weiterverwenden z.B. um ein RAID System aufzusetzen,
allerdings macht mich bei der ganzen Sache stutzig, dass die Inst. ja
anscheinend ohne Probs durchläuft.

Greetz,…
 
Wenn es am Controller liegt, muss es aber doch Platten geben, die darauf laufen,...wonach muss ich denn das uchen, weiss das jemand ??


Liebe Grüße

Ulli
 
liquid schrieb:
… na klar!! :) … sogar Tiger! Ich bin superzufrieden mit meiner Maschine, der
läuft und läuft und läuft, tagein tagaus … ohne mullen und knullen.

Aber der meine hat nur 350MHz. Wie läuft denn da Tiger? Flüssig oder nur was für Liebhaber?
 
ulli_mz schrieb:
Hallo Gemeinde,
ich verzweifle gerade irgendwie...
ich habe einen gebrauchten B&W (300Mhz, 128 Gb Ram) hier stehen. Die Festplatte fehlte. Ich habe nun eine alte 2 GB eingebaut und versucht OSX 10.2 darauf zu installieren. Die Installation läuft auch ohen Probleme und nach dem Neustart kommt ein Ordner mit Fragezeichen und Apple Symbol abwechslend. Nun habe ich hier im Forum gesucht und gesucht, Pram usw alles asuprobiert, Er findet die Festplatte nicht beim starten. Starte ich von der OSX CD will er immer installieren, das Festplattendienstprogramm zeiugt aber die Festplatte an und es sind auch die Daten drauf. Ich habe auch mal von OS9 CD gestarten und gesehen, das System ist auf der Platte.

Was kann man da noch tun ?? es dauert nicht mehr lang und ich bin reif für die Geschlossene....

Liebe Grüße

Ulli
Hallo!
Also 2 GB erscheint mir für eine MacOS X- Installation nun wirklich etwas zu knapp. Das könnte der erste Knackpunkt sein. Hast Du mal nach dem Start von System-CD das Festplattendienstprogramm aufgerufen? Von dort aus am besten die Platte mal komplett löschen (auch Partitionen) und neu einrichten.
Danach mal Volume reparieren durchführen.
Obwohl ich immer noch glaube, dass 2 GB definitiv zu wenig sind.
Habe auch schon einen PM G3 400 MHz mit Tiger zu laufen gehabt. Allerdings mit 1024 MB RAM. Für einfache Officearbeiten, Ragtime und Internet lief er ganz ordentlich. Nur bei Video- und Bildbearbeitung darf man keine Ansprüche an die Geschwindigkeit stellen.
Gruss
der eMac_man
 
liquid schrieb:
… na klar!! :) … sogar Tiger! Ich bin superzufrieden mit meiner Maschine, der
läuft und läuft und läuft, tagein tagaus … ohne mullen und knullen.

@ulli_mz … da du nen 300MHz Rechner dein eigen nennst, könnte es sein,
dass das einer der Rev. A bzw 1 ist, die hatten einen ziemlich miesen IDE
Controller verbaut, der die wenigsten Platten mochte,… evtl. wär ein Controller
von Nöten, allerdings eine imho etwas teuer Geschichte nur um dann am
Ende festzustellen, dass es doch nicht die Platte war,… der Controller lässt
sich dann natürlich weiterverwenden z.B. um ein RAID System aufzusetzen,
allerdings macht mich bei der ganzen Sache stutzig, dass die Inst. ja
anscheinend ohne Probs durchläuft.

Greetz,…

Also der REV 1 Controller erkennt eigentlich alle Festplatten. Das Problem ist, das er bei neueren Platten zu Datenkorruption neigt.

Hast du eigentlich schon mal das Dienstprogramm/Kontrollfeld Startvolume probiert? Ich kann zwar gerade nicht sagen wo es sich beim Panther installationsprogramm versteckt, aber bei meinem 400 Mhz B&W (REV1) hat es auch geholfen.

Seit Tiger gibt es in der Befehlsleiste des Installers extra einen Menupunkt Dienstprogramme, da findet man es. Bei Panther war es entweder unter "Ablage" oder unter "Installations Programm" zu finden (ist leider schon etwas her, das ich das letzte mal Panther installiert hab).

Wenn du das noch nicht versucht hast, ist es ja mal einen Versuch wert. 2 GB sind übrigens wirklich sehr knapp.
 
lowrider20281 schrieb:
Aber der meine hat nur 350MHz. Wie läuft denn da Tiger? Flüssig oder nur was für Liebhaber?

… meiner hat eigentlich nur 300 MHz, ist um 100MHz hochgetaktet. ;)
Allerdings hab ich auch nur den Server am laufen, der ist nicht ganz so
ressourcenhungrig, wie der Standardtiger.

Greetz,…
 
Vielen Dank für die vielen Tips,..obwohl ich jetzt richtig verwirrt bin. Nimmt er nun alle Platten oder muss ich doch einige wenige bestimmte suchen ?? Welche laufen denn sicher under G3 300mhz und dem Controller ?? Und worauf muss ich achten ?

Liebe Grüße

Ulli
 
Ich denke nicht, dass die Festplatte nicht gefunden wird. Bei der Installation hat wurde sie ja auch gefunden. Wuerde eher vermuten, dass der Systemordner/System nicht gefunden wird. Hast Du auch OS 9 installiert? Wuerde Dir empfehlen, dieses zuerst zu installieren, aber vorher noch eine groessere HD. Ich sag mal 10 GB. OS X laeuft nicht richtig, wenn zu wenig Festplattenplatz vorhanden ist.

Gruss
Klauf
 
Also erstens einmal sind 2GB viel zu wenig für OS X, das belegt in der minimalen Installation schon mal min. 3GB (zumindest 10.3). Das könnte das erste Problem sein, auf einer 2GB Festplatte wirst du OS X nicht zum laufen überreden können - denn selbst wenn du es auf 2GB schrumpfst brauchst du immer noch Platz für die Auslagerungsdatei die OS X immer anlegt. Mit anderen Worten, vergiß OS X auf der 2GB Platte, da macht nur OS 9 Sinn.
Weiterhin solltest du sicherstellen dass die Festplatte richtig gejumpert ist (Master am primären IDE-Kanal)
 
Ich sehe, ich versuch es erst mal mit einer größeren Platte, wenn das dann immer noch nicht hilft melde ich mich wieder.
Vielen Dank noch für die schnelle und zahlreiche Hilfe....vielleicht ist es ja echt nur die Plattengröße

Liebe Grüße
Ulli
 
Es kann allerdings auch an den mickrigen 128 MB liegen.
Braucht OSX nicht mindestens 256 MB?
Ich habe auch einen B/W 300 stehen und der schluckte,
eigentlich alle Platten, die ich verfüttert hatte ohne Probleme.
Dass 2 GB heute keine FP-Grösse mehr ist, bedarf ja wohl keiner
Diskussion.

Gruss Jürgen
 
D'Espice schrieb:
Also erstens einmal sind 2GB viel zu wenig für OS X, das belegt in der minimalen Installation schon mal min. 3GB (zumindest 10.3). Das könnte das erste Problem sein, auf einer 2GB Festplatte wirst du OS X nicht zum laufen überreden können - denn selbst wenn du es auf 2GB schrumpfst brauchst du immer noch Platz für die Auslagerungsdatei die OS X immer anlegt. Mit anderen Worten, vergiß OS X auf der 2GB Platte, da macht nur OS 9 Sinn.
Weiterhin solltest du sicherstellen dass die Festplatte richtig gejumpert ist (Master am primären IDE-Kanal)
da muss ich gegenwirken... ich habe auf meinem iBook G3 mit 3GB festplatte ein Panther 10.3.9 drauf... halt in der minimalkonfig... aber es benötigt dennoch nur 1,9GB und keine 3GB kopfkratz


JürgenggB schrieb:
Es kann allerdings auch an den mickrigen 128 MB liegen.
Braucht OSX nicht mindestens 256 MB?
Nein, Panther braucht mindestens 128 MB... jaguar (10.2) auch... vll sogar nur 98MB oder so...
 
Rupp schrieb:
da muss ich gegenwirken... ich habe auf meinem iBook G3 mit 3GB festplatte ein Panther 10.3.9 drauf... halt in der minimalkonfig... aber es benötigt dennoch nur 1,9GB und keine 3GB kopfkratz
So, selbst wenn wir 1,9 GB als Minimum vorsehen: Seine Platte hat 2 GB (vielleicht auch 2,1 GB). Im formatierten Zustand wird er dann vielleicht gerade noch so an 1,9 GB herankommen (wenn überhaupt). Wo soll nun die Auslagerungsdatei hin, die er ja unweigerlich braucht, da es an RAM ja auch mangelt.
Gruss
der eMac_man
 
Also, jetzt ist die Verzweiflung richtig groß...

ich habe nun eine Maxtor 80 GB eingebaut und die wird noch nicht einmal vom Festplattendienstprogramm erkannt obwohl auf Master gejumpert....

Ist das Ding nu hin ?? Wär echt ärgerlich, zumal ich sie hier im Forum erworben habe und nichts von Defekten dabeistand...

Liebe Grüeß

Ulli
 
Hi also zwei Sachen:
1.Also Lowrider: Der Tiger läuft auf der Maschine richtig flüssig!
2.Zum ursprünglichen Problem: Versuch doch mal die Platte als Slave hinter das CD-Laufwerk zu hängen (statt des evtl. vorhandenen Zip) dann natürlich als Slave. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mal auf den Cuda-Knopf drücken, manchmal wirkt ein Reset. Auf jeden Fall empfehle ich mehr RAM einzubauen, da 128 mb definitiv zu wenig sind.
 
Zurück
Oben Unten