B&W MM-1 Lautsprecher rauschen

Blain

Blain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch Besitzer von (gebraucht gekauften) B&W MM-1 Lautsprechern. Der Klang ist wirklich sehr gut und sie nehmen wenig platz ein und schauen schick aus. Meine alten Logitech Boxen mit Subwoofer waren einfach nix tolles. Das einzige was mich stört ist, dass man die Boxen etwas rauschen hört (wenn keine Musik läuft). Sobald ich den Mac mit der Tastatur mute / Stumm stelle, ist das rauschen weg. Das kanns eigentlich in dieser Preisklasse nicht sein oder?

Wer hat das noch? Sollte man das vielleicht mal an B&W schreiben, ob sie das per Firmware patchen können? Zurückschicken möchte ich sie dennoch nicht (geht auch nicht, da Privat).

Grüße
Blain
 
Hab mal eine Anfrage an B&W geschickt. Mal schauen, was sie so sagen.

Grüße
Blain
 
Habe ebenfalls MM-1. Damit ich das von Dir genannte "Rauschen" überhaupt höre, muss ich meine Ohren ca. 5cm vor die Lautsprecher halten.
Reden wir vom Gleichen? Auch dann ist es leiser als das Standby-Lüftungsgeräusch meines iMac.
Übrigens gibt es ein neues Firmware-Update für die MM-1.
http://bowersandwilkinsde.custhelp.com/app/home/p/29,30
 
Also ich hab ein MacBook Pro und ein 24" Cinema LED Display (auch von dem höre ich wenn es warm ist den Lüfter) und sitze ganz normal davor. Ich brauche mich nicht nach vorne beugen um es zu hören. Sondern mir ist es heute gleich am ersten Tag aufgefallen. Es ist also definitiv lauter als der MacBook Pro. Ob es lauter als das Display ist, kann ich nicht sagen, das höre ich nur bei 30 Grad Zimmertemperatur.( da ist vermutlich auch der Mac lauter)

Das Firmware Update habe ich auch schon drauf, hat aber nix verbessert.
 
Scheint mir, Deine MM-1 haben irgendwo eine Macke verstärkerseitig oder Netzteil (sind ja Aktivboxen).
Dann wart mal am besten die Antwort von B&W ab :confused:
 
Hallo,

also wie gesagt, es ist leise aber hörbar. Am besten kann man es testen, indem man immer wieder auf der Tastatur die Mute-Taste drückt. Vielleicht ists bei mir genausolaut wie bei Dir, aber dich störts nicht.

Aber andere scheinen es auch zu hören:
http://www.amazon.de/review/R1TH92UHP18Q4H
 
Danke dass Du nicht "Schwerhörigkeit" ins Spiel bringst ;)! Ich bin sonst auch ziemlich "allergisch" auf Umweltgeräusche, welche dort nicht hingehören.
Ich habe es jetzt nochmals durchgespielt:
Du hast recht, es gibt dieses "Grundrauschen ohne anliegendes Signal" und es ist zu muten, aber bei mir ist es definitiv nur in allernächster Nähe der Boxen zu hören. Ab ca. 10 cm wird es schwierig (auch bei Lautstärkeregler am Anschlag) und bei meiner Hördistanz (Stereodreieck, ca. 1.2m) ist es (für mich :)) unhörbar. Mein Lüfter ist, wie gesagt, lauter im Leerlauf.

Es scheint ja nicht nur die MM-1 zu betreffen, auch andere Boxen und/oder Soundkarten scheinen zu "rauschen". In anderen Foren wird unter anderem auch der "Elektrosmog", den ein Computer produziert, dafür verantwortlich gemacht. Durch Rückkopplungseffekte soll sich das als "Rauschen" manifestieren und es sei "unheilbar". Davon kann man halten, was man will...

Gruss
mohmac
 
Ja dadurch dass mein Mac ja so brav ist, und seine Lüfter auf 2.000 Umdrehungen pro Minute laufen lässt, sind diese für mich nicht zu hören. Ich bin ca 50-60 cm von den Lautsprechern weg, und höre es (leise). Mit erhöhen der Lautstärke wird es nicht lauter (also immer mit Wiedergabe angehalten). Bei minimaler Lautstärke ist es also genau so laut wie bei voller.

Ich bin jetzt grad auf der Couch, aber ich werde morgen mal die Boxen anschließen, einschalten und dann aber die Wiedergabe auf die interne MacBook-Pro Soundkarte (und dessen Boxen legen). Bin dann gespannt, ob man da was hört (ich vermute mal nicht). Das eigentlich interessante ist: Was macht eigentlich am Mac die Mute Taste? Deaktiviert die etwa die Soundkarte oder was? Wieso ist da ein unterschied zwischen "keine Wiedergabe" und "Mute"....

Grüße
Blain
 
Hast Du in der Zwischenzeit Antwort von B&W erhalten oder eine Lösung gefunden?
 
2x nein...
 
Wie hast du die MM-1 angeschlossen? Analog oder über USB?
 
Über USB. Aber auch bei Analog hört man das Rauschen. Haltet mich bitte nicht verrückt, aber mir ist ein weiteres Störgeräusch aufgefallen, welches unabhängig von der eingestellten Lautstärke immer gleich laut ist. Es ist so ein ganz leise pfeifende Melodie. Auch in einem anderen Forum hat das jemand beobachtet. Man hört es gut bei Songs, die einen ganz langsamen Fade-In haben, z.B. Pink Floyd - Shine on you crazy diamond.


Ich weiß nicht, wie ich diese art von Geräusch auf Englisch nennen soll, damit ich mal checken kann, was die englischsprachige community so spricht.

Schon irgendwie seltsam. So richtig glücklich bin ich mit den Boxen nicht...

Grüße
Blain
 
Würde ich auf jeden Fall reklamieren. Ich habe meine MM-1 zwei Mal reklamieren müssen, bis ich ein einwandfreies Paar hatte.
 
Geht leider nicht, habe ich gebraucht gekauft. Dachte ehrlich gesagt nicht, dass es da solche Probleme gibt...
 
Gekauft bei Ebay von privat. Also beim Hersteller könnte ich nachfragen, leider habe ich da auf meine erste Anfrage auch noch keine Antwort bekommen. Das neueste Update habe ich bereits drauf. Ich habe es gerade eben noch einmal raufgespielt, hat aber nix gebracht... Echt strange.
 
Achja: Und auch ich kann bestätigen, dass diese Melodie nur aus dem linken Lautsprecher (also der, der nicht warm wird, kommt.) Ich habe jetzt mal die Aufnahme, die in dem anderem Forum bereitgestellt wurde, auch hier verlinkt:
 
So, hab jetzt nochmal eine Anfrage an den B&W Support geschrieben und auch die Audio-Datei mitgeschickt. Mal schauen, vielleicht wachen die ja mal auf.
 
Hallo,
ich habe festgestellt, dass diese seltsame Melodie nicht kommt, wenn ich die Lautsprecher per USB an einem anderen Mac anschließe. Also jetzt wird es richtig kompliziert. Scheint also so, wie wenn mein Mac ein Problem hätte?!?!

Grüße
Blain
 
Dann würde ich noch an einem dritten Mac die Probe machen.
 
Zurück
Oben Unten