B/W Bild mit Kratzern

Diskutiere mit über: B/W Bild mit Kratzern im Bildbearbeitung Forum

1. plumeier

plumeier Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

bin absoluter Anfänger in Sachen Photoshop. Habe ein Schwarz Weiß Bild aus dem letzten Krieg (Familienfoto) gescannt. Diese hat natürlich ohne ende Kratzer.
    Kann mir jemand ein bischen den Weg aufzeigen, wie ich das optimieren kann. Geht das mit Photoshop oder brauche ich noch andere Software dazu?

Bin wirklich für jeden Tip Dankbar.

2. bosse

bosse MacUser Mitglied

Hi, leider hab ich keine Zeit mehr dir das genauer zu beschreiben (muss ins Bettchen) aber schau dir mal das Patch-Tool an. Is so ein Pflaster Symbol. Mit dem geht das recht gut.

Grüße Bosse

3. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

da musst du wohl stempeln gehen ;)

4. plumeier

Hi,

das mit dem Stempeln, Reperaturwerkzeug usw.. habe ich nun auch hinbekommen (die halbe Nacht uns noch nicht fertig :-( )
    Allerdings fehlt dem Bild etwas "glanz" sieht alles sehr stumpf und matt aus. Gibt es da auch irgendene Möglichkeit ?
    Außerdem würde ich gerne die Person im Bildmittelpunkt etwas "hervorheben".

5. sgmelin

sgmelin MacUser Mitglied

Welche PS Version hast Du denn? Mit den Tonwerten kann man den Kontrast anheben und dadurch das Bild wieder "schöner" und weniger blas aussehen lassen.
    PS CS hat schöne Funktionen, um Bilder zu reparieren, die das stempeln nicht erforderlich machen (reparieren funktion, Englisch: Healing Brush). Sieht aus wie ein Pflaster.

6. John-George

John-George MacUser Mitglied

Mit CS würde ich die Tiefen und Lichter empfehlen um Glanz und bessere Grauwerte hervorzuzaubern. Auch der Kanalmixer sollte bei einem gescannten GRB Bild, das dann grau werden, soll eine gute Wahl sein. (oder Aktion "Eigenes RGB in Graustufen")

Ums Stempeln wird man aber bei vielen Schrammen kaum drumrumkommen

Grüße JG

7. plumeier