AW7 Kaufberatung / Frage zur Langlebigkeit

Convallaria majalis

Convallaria majalis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

Ich habe gespannt das September Apple Event und eure bisherigen Diskussionen zur AW7 verfolgt.
Nächstes Frühjahr möchte ich mir meine erste Apple Watch zum Geburtstag kaufen und möchte mich jetzt schon mental darauf vorbereiten, wie viel Geld ich ausgeben muss! ;)

Die AW7 spricht mich vor allem wegen der Farbe "Polarstern" an. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir nicht auch die SE reichen würde.
Zu meinem Anwendungsgebiet: Ich bin den ganzen Tag auf dem Campus unterwegs, wo ich auch überall gutes, freies WLAN habe, und möchte mein iPhone gerne mehr im Rucksack lassen- auch in Vorlesungen. Bei meiner Laborarbeit, die ich mehrere Stunden täglich habe, sind mir schon viele Menschen aufgefallen, die dabei eine AW tragen, was sich oft als äußerst praktisch erweist. Sport mache ich kaum, aber vielleicht ist es eine nette Motivation, mal wieder joggen zu gehen- aber kein Kaufgrund!
Achso, und ist LTE wirklich empfehlenswert? Ich bezweifle, dass ich extra einen neuen Vertrag abschließe, und die 100€ Aufpreis sind (für mich) viel... aber man weiß ja nie, ob man es in Zukunft doch bereuen wird :unsure:

Meine eigentliche Frage ist eher: Wie lange kann man eine AW benutzen? Denn dazu habe ich noch wenig herausfinden können. Ich bin ein Freund davon, Geräte bis zum Schluss zu nutzen, und so plane ich auch meine Investitionen. Ich bin bereit, Akkus tauschen oder Displays reparieren zu lassen, ehe ich auch nur an einen Neukauf denke. iPhones und Macs haben ja schon einen guten Ruf, was die lange Updatepolitik und generelle Lebensdauer angeht.
Ist es bei einer Apple Watch realistisch, diese 5 Jahre zu nutzen, oder ist es mehr oder weniger wie die Airpods Elektroschrott, der nach zwei Jahren einen Nachfolger nötig hat? Und wie realistisch sind Reparaturen?

Danke für das Lesen bis zum Schluss, mir fällt es schwer, mich kurz zu fassen :LOL:
 
Wer erzählt denn sowas?
Die Watch bekommt jedes Jahr einen Nachfolger, die AirPods nicht so oft. Man muss ja nicht jedes Mal ein neues Modell kaufen.
Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das im Bezug auf die Reparierbarkeit/Nachhaltigkeit. Batterie bei Airpods wechseln geht z.B. schlecht.
 
Was die Lebensdauer angeht vermisse ich bei den ganzen Diskussionen auch immer. Hab alles von 1-5 Jahre gelesen, scheint sehr Nutzerabhängig zu sein.

Ich fürchte bei Reparatur wird es wie beim iPhone sein, ifixit hat die neue 7 auseinander genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis
Batterien sind Verschleißteile.
Man liest hier immer wieder mal von Welchen, die noch die Series 0 verwenden und keine neue benötigen.

Ich würde einfach einen Batterieservice nach 3-4 jahren mit einrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Convallaria majalis
Um es mal mit Zahlen zu sagen:
Meine AW4 44mm (gekauft als Sie rauskam) läuft noch perfekt.. die Batterie hält gefühlt so gut wie am ersten Tag und der Batteriezustand gem. Uhr ist bei 88% max. Kapazität.
Die Uhr habe ich täglich am Handgelenk und lade Sie i.d.R. über Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, acstylor, feuerfisch1502 und 2 andere
Also meine 4er Hermès habe ich seit 2018, und sie läuft immer noch zackig, Akku noch 90% Restkapazität, was man natürlich an der Laufzeit merkt. Bei meinen Nutzungsverhalten, hätte ich sie wohl bestimmt noch ein weiteres Jahr nutzen können.

Zu LTE: wenn Du das iPhone eh immer in der Nähe haben möchtest/wirst, kannst Du es Dir in meinen Augen sparen. Möchtest Du das Handy zu Hause lassen, und mit der Watch über LTE verbunden bleiben, kannst Du den Prozenten des Akkus beim purzeln zusehen. Ich würde so auf keinen vollen Tag Laufzeit kommen. Habe ich bei meiner 4er einmal getestet, danach Mobilfunk deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis
Meine Mutter nutzt noch immer ihre Apple Watch 2..es kommt einfach darauf an was du willst. Ich hab bei Series 6 von meiner Series 2 gewechselt. Ich wollte neue Features und die bessere CPU. Aber die Uhr wird mir nun auch wieder 5 Jahre halten, außer Apple kommt schlagartig mit Blutdruck- und Blutzuckermessung um die Ecke in den nächsten zwei Jahren.

imho kannst du also von 5 Jahren nutzen ausgehen und sie dann immer noch weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis
Um es mal mit Zahlen zu sagen:
Meine AW4 44mm (gekauft als Sie rauskam) läuft noch perfekt.. die Batterie hält gefühlt so gut wie am ersten Tag und der Batteriezustand gem. Uhr ist bei 88% max. Kapazität.
Die Uhr habe ich täglich am Handgelenk und lade Sie i.d.R. über Nacht.
So ähnlich ist es bei mir auch. Bei meiner AW 4 habe ich noch nicht gemerkt, dass der Akku spürbar schwächer geworden ist. Nehme die allerdings wieder nur für Sport (im letzten Jahr praktisch täglich). Meine Frau verwendet die AW 3 regelmäßig und hat auch über keine Probleme berichtet.

Kurzum: Vier bis fünf Jahre sollte das Ding halten. Danach wird es erfahrungsgemäß eher die Performance sein, welche die Nutzbarkeit einschränkt. Für meinen Anwendungsbereich (Sport, Erreichbarkeit) würde dabei wohl die SE reichen.

LTE war (und ist) für mich im Übrigen aus folgenden zwei Gründen entscheidend gewesen: Ich wollte auf mein iPhone beim Joggen verzichten, aber im Notfall trotzdem die Möglichkeit haben, jemanden zu erreichen. Und am Wochenende beim Shoppen lasse ich auch gerne das iPhone zu Hause und nehme die Watch mit. Durch die LTE Funktion kann sich so auch spontan unterwegs mit Familie / Freunden koordinieren. Ich hätte mich allerdings wohl auch gegen die LTE entschieden, wenn in meinem Vertrag nicht sowieso drei Multi-/E-Simkarten inkludiert wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis
Ich habe meine S1 seit 3,5 Jahren. Bis vor kurzem habe ich bei der Batterie keine Verschlechterung festgestellt, seit einer Woche hält sie aber nur noch ca. 14 Stunden (vorher mindestens 18, manchmal auch über 20 Stunden). Bei den neueren Modellen hält die Batterie aber standardmäßig länger, so dass diese wahrscheinlich auch mit sinkender Kapazität noch auf mindestens einen Tag Laufzeit kommen.
 
Wenn technische Geräte langlebig sind, dann die von Apple. Das betrifft die Hardware und im gleichen Maße die Softwareunterstützung. Es gibt wohl keinen Hersteller, der die Geräte so lange mit Updates versorgt wie Apple. Als Kaufempfehlung für die Uhr sage ich: Ab Watch 4 geht alles. Wenn du allerdings dein gekauftes Produkt lange behalten möchtest, dann würde ich die 7er oder SE empfehlen. Es hört sich so an, als ob noch jung bist, dann kannst du vielleicht auf die Gesundheitssensoren (EKG und Blutsauerstoff) verzichten und die SE in die engere Wahl nehmen. Allerdings musst du dann auch auf das Allways on Display verzichten. Alles andere ist wie bei der 6er. So lange du WLAN hast und /oder dein iPhone im Rucksack ist, kannst du auf LTE verzichten. Das brauchst du nur, wenn du ohne iPhone unterwegs bist und erreichbar sein möchtest. Sport geht auch ohne LTE nur mit der Uhr und auch Apple Pay. Fazit: SE ohne LTE, wenn es passt eher die große Uhr wegen des besseren Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis
Wenn technische Geräte langlebig sind, dann die von Apple. Das betrifft die Hardware und im gleichen Maße die Softwareunterstützung. Es gibt wohl keinen Hersteller, der die Geräte so lange mit Updates versorgt wie Apple. Als Kaufempfehlung für die Uhr sage ich: Ab Watch 4 geht alles. Wenn du allerdings dein gekauftes Produkt lange behalten möchtest, dann würde ich die 7er oder SE empfehlen. Es hört sich so an, als ob noch jung bist, dann kannst du vielleicht auf die Gesundheitssensoren (EKG und Blutsauerstoff) verzichten und die SE in die engere Wahl nehmen. Allerdings musst du dann auch auf das Allways on Display verzichten. Alles andere ist wie bei der 6er. So lange du WLAN hast und /oder dein iPhone im Rucksack ist, kannst du auf LTE verzichten. Das brauchst du nur, wenn du ohne iPhone unterwegs bist und erreichbar sein möchtest. Sport geht auch ohne LTE nur mit der Uhr und auch Apple Pay. Fazit: SE ohne LTE, wenn es passt eher die große Uhr wegen des besseren Akkus.
Vielen Dank für die ausführliche Beratung, das hat mir sehr geholfen :)
 
LTE ist für Dich wahrscheinlich gar nicht nötig. So lange sich Dein iPhone im gleichen Wlan wie die AW befindet, hast Du immer eine Verbindung zwischen AW und iP. Als ich in der Reha war, hatte ich im kompletten Gebäude der Klinik immer eine Verbindung zu meinem iP, welches sich in meinem Zimmersafe befand. Für mich persönlich macht LTE bei der AW keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfred und Convallaria majalis
Meine eigentliche Frage ist eher: Wie lange kann man eine AW benutzen? Denn dazu habe ich noch wenig herausfinden können. Ich bin ein Freund davon, Geräte bis zum Schluss zu nutzen, und so plane ich auch meine Investitionen. Ich bin bereit, Akkus tauschen oder Displays reparieren zu lassen, ehe ich auch nur an einen Neukauf denke. iPhones und Macs haben ja schon einen guten Ruf, was die lange Updatepolitik und generelle Lebensdauer angeht.
Ist es bei einer Apple Watch realistisch, diese 5 Jahre zu nutzen, oder ist es mehr oder weniger wie die Airpods Elektroschrott, der nach zwei Jahren einen Nachfolger nötig hat? Und wie realistisch sind Reparaturen?
Aus Erfahrung kann man bei einer AW von 5 Jahren Nutzungsdauer ausgehen, was die Unterstützung seitens Apple bzgl Updates angeht.
Ob diese dann noch Performant genug ist, damit es "Spass" macht ist schwer zusagen oder Apple generell einen Umbruch im Bereich AW macht, z.B. neue Prozessor Architektur (mir fällt gerade nichts besseres ein)
Daher ergibt es auch Sinn, dass aktuelle Model zu kaufen.
Für die AW kann man einen Batteriewechsel kaufen (Preise HP), ob Apple wirklich die Batterie tauscht oder ein Austauschgerät gibt, ist dann ja zweitrangig.

Unter Strich ist die AW ein Gadget, welches sicherlich nach 5 Jahren seine Besten Zeiten gesehen hat und über kurz oder lang auf dem eSchrott landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convallaria majalis
Watch über LTE verbunden bleiben, kannst Du den Prozenten des Akkus beim purzeln zusehen. Ich würde so auf keinen vollen Tag Laufzeit kommen.
Wie lange ist den dein Tag? Meiner geht von 09:00 -21:00 Uhr, davor und danach muss ich nicht erreichbar sein, da will ich meine Ruhe haben (Da gehen alle Telefone und Handy schlafen).
 
Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand ein iPhone nutzt + eine Watch und dann für lange Zeit nur mit der Watch "online" ist. Einzige Ausnahme, die mir einfällt ist Sport und dann auch nur Sportarten, die draußen stattfinden und über Stunden dauern, z.B. den vielzitierten Thriathlon. Dafür gibt es bestimmt besser geeignete Uhren. Ob die online gehen, das weiß ich nicht. Eine Bekannte von mir hat sich eine GARMIN gekauft, deutlich teurer als die Watch und ohne LTE.
 
Wie lange ist den dein Tag? Meiner geht von 09:00 -21:00 Uhr, davor und danach muss ich nicht erreichbar sein, da will ich meine Ruhe haben (Da gehen alle Telefone und Handy schlafen).
Besser spät als nie...

Mein Tag sieht in etwa genau so wie Deiner aus, vielleicht mal 1-2 Stunden länger, aber ansonsten kommen die Zeiten gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Zurück
Oben Unten