AW2 stellt sich ohne iPhone nicht auf andere Zeitzonen um. Muss das so sein?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.500
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich hatte gehofft, dass das GPS der Apple Watch 2 auch ohne Verbindung zum iPhone dafür genutzt wird, automatisch die Zeit an andere Zeitzonen anzupassen. Das scheint leider nicht zu funktionieren. :rolleyes:
Folgendes Szenario: meine AW2 ist mit meinem privaten iPhone gekoppelt, welches ich aber nicht immer bei mir habe. Gestern musste ich nun zu einer eintägigen Reise nach London, das (private) iPhone ist zu Hause geblieben und ich hatte gehofft, dass die Watch automatisch - dank GPS - ihre Zeit umstellt - das tat sie aber leider nicht, egal ob der Flugmodus an- oder ausgeschaltet war. Leider konnte ich die Zeit nicht einmal manuell verstellen, denn die Funktion der AW2 zum "Korrigieren der Uhrzeit" bietet nur die Einstellungsmöglichkeit +1 bis +59 Minuten, wofür das auch immer gut sein soll. :confused:

Heisst das nun, ich muss mein iPhone auch dann immer dabei haben, wenn ich die Watch nur als klassische Uhr verwenden will und sie sich auch auf eine neue Zeitzone einstellen soll?! Und braucht mein iPhone dann eine Internetverbindung oder würde es auch funktionieren, wenn das iPhone selbst im Flugmodus ist?!

Danke,
Thorsten
 
Ich hab zwar keine Watch (noch nicht) aber das iPhone stellt sich ohne Internet/Mobilfunk auch nicht auf die aktuelle Zeitzone um.
Daher wird es bei mir Watch denk ich mal auch nicht gehen.
 
Die GPS-Funktion der Watch wird meines Wissens ausschließlich für Trainings verwendet. Ansonsten ist sie aus Energiespargründen immer ausgeschaltet. Interessant wäre ggf. noch gewesen, ob die Watch beim Starten eines Trainings in einer anderen Zeitzone automatisch auf diese umstellt. Ich vermute eher nicht.
 
Watch braucht iPhone, iPhone braucht Internet.
 
Nee. iPhone braucht Mobilfunkempfang/WLAN Ortung. Danach richtet sich die Zeitzone. Internet ist nicht unbedingt erforderlich.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Fazit #1: ohne iPhone geht's nicht. :rolleyes:
Fazit #2: ob das iPhone für das Einstellen der korrekten Zeitzone "nur" ins Mobilfunknetz des jeweiligen Landes eingebucht sein muss oder auch Zugang zum Internet braucht, das ist noch nicht ganz sicher. Ich werde es bei meiner nächsten Reise nach UK mal testen: dabei kann ich ja die verschiedenen Optionen testen:
1. iPhone im Flugmodus
2. iPhone ohne Flugmodus, dafür mit deaktiviertem Roaming
3. keinerlei Einschränkungen

Mal schauen...
 
iPhone brauch Handy Netz oder am besten Internet. Sonst stellt sich nichts um. Im Flugmodus tut sich gsrnichts. Ist aber seit Jahren schon so :D
 
iPhone brauch Handy Netz oder am besten Internet. Sonst stellt sich nichts um. Im Flugmodus tut sich gsrnichts. Ist aber seit Jahren schon so :D

Und genau das wäre ja schonmal hilfreich zu wissen: reicht ggfs. auch nur die Verbindung mit dem Mobilfunknetz, ohne Internetverbindung!?
 
Warum nimmst du dein privates iPhone nicht einfach mit?
Insbesondere in Zeiten von EU Flat doch egal.
Oder leben wir den Brexit schon?

Viele Grüße Gunn
 
Warum nimmst du dein privates iPhone nicht einfach mit?
Insbesondere in Zeiten von EU Flat doch egal.
Oder leben wir den Brexit schon?

Viele Grüße Gunn

Zum einen, weil mein Mobilfunkvertrag diese EU-Flat (aktuell) nicht beinhaltet und zum anderen, weil ich aufgrund geschäftlicher Termine fürs Private da eh kaum Zeit habe und ich so wenig Geräte wie möglich mitschleppen mag, besonders wenn es nur ein Tagestrip ist. Da reicht mir dann meist das dienstliche iPhone. ;) Vielleicht ändere ich mein Verhalten aber auch... :cool:
 
Zum einen, weil mein Mobilfunkvertrag diese EU-Flat (aktuell) nicht beinhaltet und zum anderen, weil ich aufgrund geschäftlicher Termine fürs Private da eh kaum Zeit habe und ich so wenig Geräte wie möglich mitschleppen mag, besonders wenn es nur ein Tagestrip ist. Da reicht mir dann meist das dienstliche iPhone. ;) Vielleicht ändere ich mein Verhalten aber auch... :cool:
Oder du koppelst deine AW einfach mit deinem dienstlichen iPhone.

Viele Grüße Gunn
 
Oder du koppelst deine AW einfach mit deinem dienstlichen iPhone.

Viele Grüße Gunn

Ich hielt das eigentlich immer für recht umständlich... entkoppeln - neu koppeln - wieder entkoppeln und neu koppeln... Aber vielleicht probiere ich es einfach mal...
 
Ich hielt das eigentlich immer für recht umständlich... entkoppeln - neu koppeln - wieder entkoppeln und neu koppeln... Aber vielleicht probiere ich es einfach mal...
Ich meinte tatsächlich dauerhaft. Das entkoppeln und neu koppeln ist tatsächlich ja aufwendig.

Viele Grüße Gunn
 
ich hatte gehofft, dass das GPS der Apple Watch 2 auch ohne Verbindung zum iPhone dafür genutzt wird, automatisch die Zeit an andere Zeitzonen anzupassen. Das scheint leider nicht zu funktionieren. :rolleyes:
Da das iPhone ja für die automatische Zeitzoneneinstellung selbst kein GPS benutzt, war diese Hoffnung recht gewagt. Die Watch müsste dann extra eine offline verfügbare Zuordnung von GPS-Koordinaten zu Landesgrenzen und den dort herrschenden Zeitbestimmungen weltweit enthalten. Der Gedanke ist schon eher abwegig.
 
Da das iPhone ja für die automatische Zeitzoneneinstellung selbst kein GPS benutzt, war diese Hoffnung recht gewagt. Die Watch müsste dann extra eine offline verfügbare Zuordnung von GPS-Koordinaten zu Landesgrenzen und den dort herrschenden Zeitbestimmungen weltweit enthalten. Der Gedanke ist schon eher abwegig.

Da ich beim iPhone da noch nicht drauf geachtet hatte, ob die Zeitumstellung per GPS oder auf anderem Wege erfolgt, war mir das somit gar nicht bekannt. Unter diesen Umständen ist es dann natürlich nachvollziehbar, dass das mit der Watch alleine auch kaum klappen würde. Aber jetzt weiß ich es ja. ;) Schön wäre es trotzdem gewesen. :D
 
Zurück
Oben Unten