Avid Mbox - rauschen beim lauter/leiser machen?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

hab 'ne Avid Mbox Mini an die ich (zu XLR) meine KRK Rokit's angeschlossen hab. Seit paar Tagen rauscht es wenn ich lauter oder leiser mache. Ansonsten alles prima! An was kann das liegen? (Kabel wahrscheinlich?)
 
Korrodierte/verschmutzte Kontakte am Poti?
 
Kann ich schlecht nachgucken, kam auf jeden Fall von ein auf den anderen Tag und rauscht nur beim bestehenden Audiosignal.
 
Möglich ist auch dass du einfach das Eingangssignal nicht stark ausgesteuert hast und den ungenutzten Headroom mit verstärkst.

aber da wären wir ja wieder beim compressor/Limiter, die am meisten unterschätzte Hardware im Recording
 
Ich meine die normale Audio Ausgabe beim z.B. Hören von Musik.
 
Diese Geräusche beim Drehen am Poti ist ein alter Hut bei Mboxen der 3. Reihe. Leider. In DUC (offizielles Avid-Forum) gibt es dazu eine Menge Posts und... keine echte Lösung. Avid gibt nichts zu, was sehr typisch für diese recht arrogante Firma ist. Und ja, ich habe auch eine Mbox 3 und leider habe ich auch das gleiche Problem.
 
Möglich ist auch dass du einfach das Eingangssignal nicht stark ausgesteuert hast und den ungenutzten Headroom mit verstärkst.

Nein, das ist nicht. Es knackst immer, egal wie ausgesteuert und egal wie verstärkt.
 
Diese Geräusche beim Drehen am Poti ist ein alter Hut bei Mboxen der 3. Reihe. Leider. In DUC (offizielles Avid-Forum) gibt es dazu eine Menge Posts und... keine echte Lösung. Avid gibt nichts zu, was sehr typisch für diese recht arrogante Firma ist. Und ja, ich habe auch eine Mbox 3 und leider habe ich auch das gleiche Problem.

Hm okay :/ Kam das bei dir auch einfach so plötzlich? Ist auch eigentlich ein Garantiefall oder?
 
Hm okay :/ Kam das bei dir auch einfach so plötzlich? Ist auch eigentlich ein Garantiefall oder?

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich denke ganz am Anfang hat es noch richtig funktioniert (ich habe die Mbxo sofort gekauft, als sie frisch auf den Markt kam). Damals hatte ich noch andere Monitore. Beim Umstieg auf die jetzigen kam das Knacksen. Dazwischen lag allerdings eine Zeit ohne Monitore. Da ich die Monitore als (Mit)Verursacher im Visier hatte, habe ich am Monitor-Ausgang einen KHV angeschlossen und komischerweise habe ich kein Knacksen im Kopfhörer gehört.
Und noch was - mal knackst es mehr, mal weniger. So als ob das von der "Tagesform" ebhängig wäre.

Garantiefall - ja, eindeutig. Ich habe es bei mir einfach verpennt.
 
Also bei mir knackt es auch am Kopfhörer Output. Monitore wurden erst vor kurzem neu gekauft, also ist das auch ausgeschlossen.
Beim drehen knackst es nicht nur, sondern an gewissen Stellen hört man mal den einen mal den anderen Lautsprecher, wie als wenn irgendwas in den Kontakten ist was den Kontakt verhindert.

Garantie ist so 'ne Sache, müsste dann denk ich mal 2 Wochen ohne Mbox auskommen.. organisier ich mir für die Monitore dann wohl 'n Mischpult vom Freund für die Zeit. Kassenzettel hab ich keinen, hoffentlich reicht die Seriennummer aus. Oder kann man das selbst irgendwie fixen ?
 
Also bei mir knackt es auch am Kopfhörer Output.

Der KH hat einen eigenen, kleinen Poti. Du meinst, du drehst an dem KH-Volume und es knackst auch?


Beim drehen knackst es nicht nur, sondern an gewissen Stellen hört man mal den einen mal den anderen Lautsprecher, wie als wenn irgendwas in den Kontakten ist was den Kontakt verhindert.

Ja, das habe ich auch.


Garantie ist so 'ne Sache, müsste dann denk ich mal 2 Wochen ohne Mbox auskommen..

Die Alternative ist, dass du für immer und ewig mit Knacksen auskommen musst. Was ist dann also schlimmer?


Oder kann man das selbst irgendwie fixen ?

Auf DUC hat einer erklärt, wie man es selber machen kann. Keine Ahnung, ob das funktioniert. Lies dich da durch.
 
Zurück
Oben Unten