.avi: Verbinden u. Verkleinern

mk84

mk84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
37
Tag, habe hier zwei .avi Dateien vorliegen, bei der einen handelt es sich um den "Hauptfilm" mit fast 2.4 GB, bei der anderen um den von mir mit iMovie erstellten Vorspann (nur 25 MB)

Wie bekomme ich diese zwei auf einfachste Weise nun zusammen, das Ganze sollte auch eine .avi Datei bleiben.....Per iMovie - Fehlanzeige, mein MB würde sich totrechnen, per QT Pro ist auch Fehlanzeige, ich bekomme fehlerhafte Dateien heraus, die nicht mehr laufen und .mov Dateien sind. Über die Join-Funtkion von "ffmpegx" bekomme ich ebenfalls eine nicht funktioniernde Datei heraus und dieses "MacHacha", welches beim Googlen aufgefunden wurde, funktioniert gar nicht...:(

Außerdem würde mich noch Ratschläge der Profis interessieren, wie man solch riesige Dateien kleiner bekommt, allerdings vielleicht nicht über QT Pro, beim Versuch das Ganze in .mp4 umzuwandeln hatte ich am Ende den Film ohne Ton. Auch möchte ich .mov vermeiden, da das Ganze auf einer Dose laufen muss.

Wäre dankbar für jegliche Ratschläge....

By the way: Das neue Tab-Layout ist m.M. nach ein Graus, weder übersichtlicher, noch funktioneller. Eher Gegenteiliges ist der Fall!
 
verbinden geht mit avimerge, ist teil von transcode.
kannst entweder über macports installieren oder ein binary findet sich auch im .app paket von visualhub...
 
Allerdings sollten dafür die beiden avis gleich codiert sein. Sprich mit gleichen Einstellungen. Ansonsten würde ich nicht mergen.

Was ist in dem avi überhaupt drin?

BTW: Wenn Dir das neue Tab-Layout nicht zusagt, wieso benutzt Du nicht einfach das alte iMovie?
 
Was ist in dem avi überhaupt drin?

Wie darf ich die Frage verstehen? Bin leider nur Laie, der Hauptfilmfilm ist eine von mpeg2 umcodierte Datei, die per "projectX dvb-t demux tool" auseinandercodiert und anschließend wieder per ffmpegx zusammengesetzt wurde zu einer .avi Datei....

Der Vorspann ist ursprünglich eine .flv datei, die mein QT Pro über ein Plugin abspielt, und aus der ich einen Teil herausgeschnitten habe, welcher dann mit Musik und Text versehen wurde. Exportiert dann aus iMovie als .avi.

Ich möchte das alles gerne bei .avi belassen, da die Dosen dieses im Normalfall problemlos abspielen.

P.S.: Mit den Tabs meine ich das neuerliche Design des Forums....:p
 
Man kann ein mpeg2 nicht einfach als avi "zusammensetzen" (oder sollte es nicht). Ich vermute, Du hast das mpeg2 neu als "avi" kodiert. Allerdings ist avi nur die Endung (besser gesagt das "Containerformat"). Das sagt aber noch nicht aus, was im avi (dem Container) drin ist. Ich vermute Du hast es in DivX kodiert?

Ich an Deiner Stelle würde anders vorgehen. Das mpeg2 als .dv exportieren und den Vorspann dann gleich mit iMovie HD (dem alten) zusammen fügen.
Dann den fertigen Film als .dv exportieren und mit dem Programm Deiner Wahl (das kann dann z.B. ffmpegx sein) in das Format Deiner Wahl kodieren.

Gruß
 
Meine mpeg2 kommen immer aus EyeTV, über welches ich nur in der Liteversion verfüge. Daher wandle ich diese Datei dann mit dvb-t demux tool in eine jeweils seperate Video- und Audiodatei. Per ffmpegx füge ich das Ganze dann wieder zusammen, als Ausgabeformat wählte ich bisher immer .avi.

Das Auseinanderdividieren benötige ich, da ich z.B. mit der Umcodierung per ffmpegx in ein QT-freundliches Format (verfüge nicht über das mpeg2-plugin und bin nicht willens dafür zu zahlen) entweder gar nicht richtig funktioniert oder Video und Audio nicht synchron ist.

Habe soeben Visual Hub probiert, leider ist hier nur 2 Minuten möglich, da Trialversion und Project (wohl schon bekannt) eingestellt....:( Werde mal die Sache mit dem .dv-Format ausprobieren
 
avimerge ist ein command line tool fürs terminal...
lass dir den paket inhalt der visualhub.app anzeigen, findest du Contents/Resources
 
Ok, danke, werde es mal probieren...
 
Per ffmpegx füge ich das Ganze dann wieder zusammen, als Ausgabeformat wählte ich bisher immer .avi.
Du meinst so?
attachment.php


Das wäre keine wirklich gute Idee. Ein mpeg2 als avi verpackt ist sowas von exotisch, das Du damit vermutlich mehr Probleme bekommst, als mit mpeg Endung.

Wenn dem so ist dann wird das Mergen nie funktionieren. Oder besser gesagt funktionieren vielleicht, aber was dabei raus kommt, ist für die Tonne.

Es ist wirklich schade, das es VisualHub nicht mehr gibt.

Hast Du ein anderes Tool, welches mpeg2 nach dv Wandeln kann?

Du könntest es mal mit MpegStreamClip probieren. Das benötigt zwar fürs Abspielen auch das mpeg2 PlugIn von Apple, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es auch ohne PlugIn mpeg2 umwandeln kann. Das beruht aber nur auf "hören sagen".

Gruß
 

Anhänge

  • ffmpegx.jpg
    ffmpegx.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 99
Jo, so mach ich das, QT spielt die avi. problemlos ab und ich möchte meine Filmbibliothek komplett in QT-Formaten, so dass ich keine zusätzlichen Player benötige und z.B. alle Dateien in FrontRow nutzen kann....

MpegStreamClip hat sich leider schon früher, wo es mir nur um das Umwandeln von mpeg2 in ein anderes Format ging, als ungeeignet erwiesen, da für jegliche mpeg2-Dateien immer das Plugin benötigt wird....
 
Zurück
Oben Unten