AVI mit Indeo5 in QT pro öffnen?

N

negrüj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling in Filmbearbeitung und gerade dabei mich an das Thema zu wagen. Für eine Familienfeier sind alte Videos digitalisiert worden (mit Windows als avi-Dateien und dem Codec Indeo5). Ich soll und will sie jetzt mit meinem mac schneiden und in eine Endfassung bringen.

Bisher habe ich herausgefunden, dass ich
- quicktime pro brauche (Schlüssel habe ich bekommen, aber noch nicht ans laufen gekriegt- dazu separate Frage im Forum)
- qtpro auch avi-Dateien lesen und konvertieren kann (stand auf der Qicktime-seite)
- es wohl eine Unzahl von Komprimierungsversionen gibt, die man wohl codecs nennt und die anscheinend nicht kompatibel sind
- indeo5 anscheinend ein total veralteter codec ist

Aber irgendwie muß das doch funktionieren.

Zum Brennen habe ich (gerade aus diesem Anlass gekauft) einen externen formac dvd-r/rw /CD-r/rw Brenner mit devideon software und toast 6 titanium. Mit dem ibook G3 500 mhz und 384 MB ram sollte ich technisch zum Bearbeiten des Films doch in der Lage sein, oder?

Falls ich die avi-Dateien geöffnet kriege, arbeite ich dann mit qtpro, devideon oder toast?

Sorry wegen der blöden Fragen, aber ich steh hier wie der Ochs vor dem Berg mit meinem Problem.

Danke an alle, die sich meiner erbarmen
 
Indeo ist tatsächlich ein alter Codec, ich glaube von Intel.
Für Quicktime im klassischen Mac OS 8-9 gab's da eine Systemerweiterung. Für Mac OSX steht diese, soviel ich weiß, nicht zur Verfügung.

Du hast richtig erkannt, daß es einerseits Containerformate gibt (.avi, .mov,..) andererseits echt zahlreiche Codecs, was die Sache arg komplizieren kann.