AVCHD unter ML -> Package

S

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
hi leute!

noch kein thread zum supertollen mountainlion und dem umgang mit AVCHD?
hey, wieso können die nicht AVCHD genauso unterstützen wie WIN7. einfach files abspielen.
nein, apple macht die ultimative eigenlösung, die AVCHD-Struktur als package anzuzeigen und nur mit quicktime öffnen zu lassen.
na ist ja super, dass lightroom die videos nun nicht mehr importieren kann.
jetzt muss ich 3x "paketinhalt anzeigen" klicken, dann die mts-files auf die platte kopieren und dann in lightroom importieren.

den schmarn, hätten sie sich sparen können...

sorry, musste jetzt mal raus :(


mfg
syn
 
Mit Clipwrap in .mov konvertieren, dauert ein paar Zehntel-Sekunen und fertige Dateien ganz normal anschauen.
 
Darum geht's ja nicht :)
 
Das Ansehen mit QuickTime hast Du hinbekommen. Bleiben da noch Fragen offen?

Für den Import in ein Schnittprogramm: Mit Final Cut kann man die Funktion zum Import aus der Kamera benutzen - mit dem Unterschied, dass jetzt nicht die Kamera, sondern der Ordner auf der Festplatte (oder Speicherkarte) mit dem AVCHD Paket verwendet wird. Die Datenstruktur ist identisch.
Möglicherweise können andere Programme das ähnlich.
 
Darum geht's ja nicht :)

… sondern?
Hier werden Fachfragen gestellt und beantwortet. (soweit zum Thema 'atomistische Forumsstruktur')
Einfach nur 'rant' gehört an die Bar.
Verschieb' das, oder erklär mir, wo das 'Problem' ist.

=>der Import über 'Kamera' ist in den Apple.apps nicht betroffen, wenn 'ne olle Version eines Fremdherstellers nicht anständig programmiert ist, liegt das weniger an Apple. Die AVCHD-Struktur zu 'packagen' hat nämlich den entscheidenden Vorteil, dass 'Datei-Manager' NICHT mehr ohne weiteres vereinzelte mts bewegen können.
 

Darum das er 3x Paketinhalt anzeigen drücken muss um die Filme in seinem Lightroom zu importieren.
Eine konkrete Frage wurde nicht gestellt. Er wollt nur mal seinen Unmut kundtun.

Schlecht geschlafen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die AVCHD-Struktur zu 'packagen' hat nämlich den entscheidenden Vorteil, dass 'Datei-Manager' NICHT mehr ohne weiteres vereinzelte mts bewegen können.

und wo bitte ist hier der vorteil??? das ist ja genau das problem!

die lösung mit clipwrap kenne ich, aber wie bekommst du die mts-files in clipwrap? vermutlich mit 3x "paketinhalt-anzeigen" oder?

mfg
syn

PS: ich wollte hier keinen streit entfachen, also alle ganz ruhig bleiben ;-)
 
und wo bitte ist hier der vorteil??? das ist ja genau das problem!…

Ich kann dir Tausende von threads im Apple Support zeigen, wo irgendwelche Schlaumichel statt der notwendige KOMPLETTEN AVCHD-Struktur 'die Videos' aka mts manuell kopieren, speichern, transferieren und sie sich dann wundern, dass ihre edit.app (zB iMovie/FCPX/Motion) mit diesen 'orphanized files' nix anfangen kann.

Die (notwendige) Struktur also in einem .pkg zu verstecken (das gibt's grundsätzlich schon seit MacOS v.0), ist also GEWOLLT.
Cupertino weiß doch, was für uns gut ist ;) :hamma:

Dass Adobe es nu' nicht schnallt, seine ImportRoutinen dem OS zu überlassen, sondern, mal wieder, eine Eigenfrickl-Lösung bevorzugt und DU nu' im Regen stehst, kannst Du (s. dein Ausgangsposting) nicht dem OS ankreiden. Schreib' 'n enhancement-report an Adobe ........... ;)

iMovie/FCPX/Motion5/iPhoto kommen damit glänzend zurecht.-
 
Ich kann dir Tausende von threads im Apple Support zeigen, wo irgendwelche Schlaumichel statt der notwendige KOMPLETTEN AVCHD-Struktur 'die Videos' aka mts manuell kopieren, speichern, transferieren und sie sich dann wundern, dass ihre edit.app (zB iMovie/FCPX/Motion) mit diesen 'orphanized files' nix anfangen kann.

Die (notwendige) Struktur also in einem .pkg zu verstecken (das gibt's grundsätzlich schon seit MacOS v.0), ist also GEWOLLT.
Cupertino weiß doch, was für uns gut ist ;) :hamma:

Dass Adobe es nu' nicht schnallt, seine ImportRoutinen dem OS zu überlassen, sondern, mal wieder, eine Eigenfrickl-Lösung bevorzugt und DU nu' im Regen stehst, kannst Du (s. dein Ausgangsposting) nicht dem OS ankreiden. Schreib' 'n enhancement-report an Adobe ........... ;)

iMovie/FCPX/Motion5/iPhoto kommen damit glänzend zurecht.-

genau das ist der shice! weil ohne der AVCHD-struktur unter macOS nix geht.
unter win7 hab ich die mts-files einfach rüber kopiert und fertig. ich konnte sie sofort anschauen und sofort in einem schnittprogramm schneiden.
wo genau ist da jetzt der vorteil in macOS, dass ich das nicht kann?
ich kreide es nicht adobe an, dass apple was am filesystem ändert.

wenn man jetzt neu mit macOS und einer neuen kamera anfängt, ok. dann könnte man die import-funktionen von imovie etc. nutzen. ABER es gibt leute, die hatten die kamera schon vor dem mac. so wie mich. und damals (windows-zeiten) hatte es auf file-ebene mit den mts-files super funktioniert.
außerdem bleibe ich gerne unabhängig. ich möchte nicht von der apple-software abhängig sein.

mfg
syn
 
Im AVCHD-Ordner steht auch Metainformation. Falls eine Aufnahme länger dauert als die 2 GB-Filegröße der Flashkarten, dann kann ein vernünftiges Importprogramm diese nahtlos wieder zusammensetzen, sofern das Dateisystem des Zielrechners dieses erlaubt.
 
ok, das hab ich nicht gewusst.
brauch ich aber nicht...
 
Dann kauf dir einfach Windows und lass es gut sein. Du bist dann zwar windowsabhängig, aber das ist kein Problem für Dich. Ich frage mich sowieso was du mit ungeschnittenen Videos so machst. So wichtig wirds dann wohl nicht sein.

Ich arbeite ausschliesslich mit AVCHD und hatte bisher noch keine Probleme, allerdings schneide ich meine Videos - ca. 95 % wandern in den Müll.
 
… unter win7 hab ich die mts-files einfach rüber kopiert und fertig. ich konnte sie sofort anschauen und sofort in einem schnittprogramm schneiden.
wo genau ist da jetzt der vorteil in macOS, dass ich das nicht kann?
ich kreide es nicht adobe an, dass apple was am filesystem ändert.

ok, das hab ich nicht gewusst.
brauch ich aber nicht...

Unter Mac ziehst Du einfach den kompletten 'Ordner' rüber - wo genau ist da also bei Win der Vorteil?
Mit nem kostenlosen plugin von Panasonic kann die QT-engine auch mts, sogar in der Finder-Vorschau, wiedergeben.
Wie ich schrub, wurde die DARSTELLUNG verändert, um Schlimmeres zu verhindern - s. dazu 'Library wird unter Gehe zu nicht gelistet'.

Du weißt es nicht, Du brauchst es nicht, ziehst hier aber vom Leder … - keine Ahnung, viel Meinung, imho.
Soll sich also die Mehrheit der user nach synapstic richten?

Dateien jenseits 2GB sind mit höherwertigen Kameras (>28mbps) jenseits 'Telefon' ganz schnell erreicht.
Oder Cams mit GPS, live-tagging und ähnlichen Nettigkeiten brauchen die metadaten (die mit ihren paar MB den Kas nicht fett machen, falls mal wieder 'Platzproblem bei der Videobearbeitung' als Thema aufgebracht werden).

Aber benutzt synapstic vermutl. auch nicht, deshalb überflüssig.-

..................... (Nuhr)
 
Dann kauf dir einfach Windows und lass es gut sein. Du bist dann zwar windowsabhängig, aber das ist kein Problem für Dich. Ich frage mich sowieso was du mit ungeschnittenen Videos so machst. So wichtig wirds dann wohl nicht sein.

Ich arbeite ausschliesslich mit AVCHD und hatte bisher noch keine Probleme, allerdings schneide ich meine Videos - ca. 95 % wandern in den Müll.

warum sollte ich wieder zu windows wechseln? weil mich 5% vom OS stören?
versteht mich nicht falsch, bis auf den AVCHD-support und dem finder (und ev. irgendwelche kleinigkeiten) bin ich mit macOS voll zufrieden. ich liebe meinen mac.
damals vor dem umstieg, wusste ich schon dass AVCHD nicht so "nativ" unterstützt wird wie bei win7. aber ich habs trotzdem getan und hab mich auch zurecht gefunden. mich stört halt einfach die jetzige änderung im OS, weil mein workflow nicht mehr so einfach ist.

ich schneide fast keine videos. ich archiviere diese lediglich für einen späteren gebrauch bzw. einfach um sie später mal anzusehen. dazu reichen mir die einzelnen mts-files.
bei mir geht es aber ausschließlich um familienvideos meiner kinder. die will ich mir halt in 5,10,20 jahren wieder mal anschauen. vielleicht wird auch mal was geschnitten, aber einstweilen hab ich kein bedürfnis bzw. keine zeit dafür ;-)


wie ist denn dein AVCHD-workflow? ich hab mal mittels clipwrap in mov gerewrapped, aber wenn ich die files in imovie importiere, braucht er ein paar stunden zum "optimieren".


mfg
syn
 
SD-Card in den Computer, FCPX starten, importieren und optimized media erstellen lassen, fertig. Nix wrappen, geht auch so. Bei iMovie weiss ich nix.
 
… Bei iMovie weiss ich nix.

SD-Card in den Computer, iMovie starten, importieren, fertig. Nix wrappen, geht auch so.
Allerdings ist der von iM verwendete Intermediate aic eher suboptimal ;)

Um für die Nachwelt zu erhalten, einfach die Karte in einen Neuen Ordner auf einem Datenträger Deiner Wahl ziehen - peng fertig.
Da fang ich doch nicht an, einzelne file rauszufummeln, wenn ich backups mache!
Hinzu kommt, meine Knippse macht neben Video auch Photos - die sind bei dem Verfahren immer dabei, bei manueller Selektion geht schnell 'was verloren.
 
Zurück
Oben Unten