AVCHD und Mac, Lösung(en) mit FCE 4.0

skiingissex

skiingissex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe MacUser,

ich bin recht neu im Bereich Videoschnitt am Mac, möchte aber dennoch eine Lösung zum Thema HD - Videos / AVCHD weitergeben. Ich hoffe sowas gibt es in dieser Form auf macuser.de noch nicht.
Ich werde heute Abend nicht mehr alles schreiben, der Thread wird später vervollständigt.

Sony (und andere?) verwendet in einigen HD- Camcordern, die auf HDD oder Memorystick speichern den stark komprimierten AVCHD Codec.

Ich selbst besitze einen Sony TG 3 e und kann deshalb nur über Erfahrungen mit diesem Gerät schreiben.

Nach einigen Testaufnahmen versuchte ich, die Filme auf den Computer zu übertragen um sie weiter zu bearbeiten (via iMovie HD oder FCE 4.0). Die Kamera wurde wie eine externe Festplatte gemountet, und ich konnte die Filme (im Ordner AVCHD => Stream) auf meine Macintosh HD kopieren.

Die Filme sind auf der Cam im .mts Format gespeichert. Wird (nur in Windows möglich) via mitgelieferte Software eine Datei auf den Computer übertragen, wird sie anscheinend in ein anderes Format (AFAIK .m2t) umgeschrieben. Auf dem Mac via Command C - Command V allerdings nicht.

Keiner der von mir benutzten Videoplayer konnte diese Datei lesen: Quicktime schon gar nicht, DivX Player , Flip4Mac, VLC, alle versagten (Wobei VLC immerhin noch eine halbe Sekunde abspielte, bevor es abstürzte).

Ich suchte lange nach Videoconverter für .mts Files, allerdings waren alle Vollversionen kostenpflichtig (rund 30-70€), und brauchen laut anderen Usern auch sehr lange (zT 30h für ein 4GB File!!), andere versagen bei Files < 2GB.

Auch in den Apple Discussion Boards waren keine befriedigenden Antworten zu finden. Über viele einzelne Beiträge erarbeitete ich mir nun ein Workaraound:

1) Kamera anschließen: Sie wird auf dem Desktop gemountet.
2) FCE öffnen
3)Ablage => Loggen und Übertragen öffnen