AVCHD und Mac, Lösung(en) mit FCE 4.0

skiingissex

skiingissex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe MacUser,

ich bin recht neu im Bereich Videoschnitt am Mac, möchte aber dennoch eine Lösung zum Thema HD - Videos / AVCHD weitergeben. Ich hoffe sowas gibt es in dieser Form auf macuser.de noch nicht.
Ich werde heute Abend nicht mehr alles schreiben, der Thread wird später vervollständigt.

Sony (und andere?) verwendet in einigen HD- Camcordern, die auf HDD oder Memorystick speichern den stark komprimierten AVCHD Codec.

Ich selbst besitze einen Sony TG 3 e und kann deshalb nur über Erfahrungen mit diesem Gerät schreiben.

Nach einigen Testaufnahmen versuchte ich, die Filme auf den Computer zu übertragen um sie weiter zu bearbeiten (via iMovie HD oder FCE 4.0). Die Kamera wurde wie eine externe Festplatte gemountet, und ich konnte die Filme (im Ordner AVCHD => Stream) auf meine Macintosh HD kopieren.

Die Filme sind auf der Cam im .mts Format gespeichert. Wird (nur in Windows möglich) via mitgelieferte Software eine Datei auf den Computer übertragen, wird sie anscheinend in ein anderes Format (AFAIK .m2t) umgeschrieben. Auf dem Mac via Command C - Command V allerdings nicht.

Keiner der von mir benutzten Videoplayer konnte diese Datei lesen: Quicktime schon gar nicht, DivX Player , Flip4Mac, VLC, alle versagten (Wobei VLC immerhin noch eine halbe Sekunde abspielte, bevor es abstürzte).

Ich suchte lange nach Videoconverter für .mts Files, allerdings waren alle Vollversionen kostenpflichtig (rund 30-70€), und brauchen laut anderen Usern auch sehr lange (zT 30h für ein 4GB File!!), andere versagen bei Files < 2GB.

Auch in den Apple Discussion Boards waren keine befriedigenden Antworten zu finden. Über viele einzelne Beiträge erarbeitete ich mir nun ein Workaraound:

1) Kamera anschließen: Sie wird auf dem Desktop gemountet.
2) FCE öffnen
3)Ablage => Loggen und Übertragen öffnen
4)Die Kamera wird erkannt (kann einige Zeit dauern)
5)Im linken Teil des Loggen und Übertragen Fensters ist rechts oben ein Zahnrad. Dieses anklicken, Einstellungen öffnen
6)Bei AVCHD => Apple Intermediate Codec auswählen
7)Bei AC3 Audio => Plain Stereo auswählen

Diese Schritte 6) und 7) sind wichtig, da sonst die Clips zT nicht importiert werden können, es erscheint ein rotes Rufezeichen

8)Nun können die Videos in die Bibliothek importiert werden (Einfach auswählen und in die FCE Bib ziehen)

9)Entweder gleich am Projekt losarbeiten, oder in der Bibliothek Clip auswählen, und als .mov exportieren (um die Originalen Rohdaten zu haben)


-- Man muss die Clips also via FCE sichern und exportieren, nur die .mts Files von der Kamera zu importieren, die Kamera formatieren, weiterfilmen etc. und sich erst später um die .mts Files zu kümmern klappt nicht, weil diese Dateien nicht direkt in FCE importiert werden können!!--
=> Ausnahme: Man kann die .mts später via Software von Drittanbietern in .mov's o.ä. konvertieren, was aber sehr lange dauert.

=>Anscheinend gibt es einen anderen Workaround, in dem man die .mts Files wieder in der gleichen Ordnerstruktur wie auf der Kamera speichert, dieses als Disk Image verpackt und das .dmg mountet, so dass FCE meint, das Disk Image wäre eine Kamera- dann kann man wieder per Log and Transfer die Dateien importieren.

=>iMovie 08 erkennt die Videos auch direkt von der Kamera, man kann also die Videos in iMovie importieren, dieses für FCE abspeichern und dort weiterarbeiten.

=>Wer seine Filme nicht bearbeiten will, sondern nur ansehen und archivieren, ist vielleciht besser beraten, eine der 2,3 bekannten Movieconverter für rund 30-40€ zu kaufen (Suchbegriff AVCHD Converter Mac), als FCE. iMovie 08 ist natürlich ideal, wenn man iLife 08 besitzt.


Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen weiterhelfen, wer was ergänzen will, kann dies gerne tun.

lG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive], Snyder und Lochblechdach
Keiner der von mir benutzten Videoplayer konnte diese Datei lesen: Quicktime schon gar nicht, DivX Player , Flip4Mac, VLC, alle versagten (Wobei VLC immerhin noch eine halbe Sekunde abspielte, bevor es abstürzte).

Ich suchte lange nach Videoconverter für .mts Files, allerdings waren alle Vollversionen kostenpflichtig (rund 30-70€), und brauchen laut anderen Usern auch sehr lange (zT 30h für ein 4GB File!!), andere versagen bei Files < 2GB.
Die von dir beschriebene Vorgehensweise ist auch im Handbuch von FinalCutStudio unter "Loggen und Aufnehmen" beschrieben und sollte auch im FCE Handbuch zu finden sein.

Was die kostenlosen Codecs für Quicktime angeht, findest du diese hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/video/index3.html

Ich benutze z.B. eine Sanyo Xacti HD 1000. Die H.264 Dateien können mit Quicktime in Full HD abgespielt werden. Für AVCHD benötigt man u.a. die Datei "avc1Decoder.component" in der Quicktime library und die findest du hier: http://www.apple.com/downloads/macosx/video/avc1decoder.html

Wer es gerne etwas bequemer hätte kann auch für $ 40,- zu VoltaicHD for Mac greifen: http://shedworx.com/volmac-home :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, skiingissex und Lochblechdach
Das Sanyo Xacti nimmt aber direkt mp4 Dateien auf, oder?
 
mp4 codecs und container

Das Sanyo Xacti nimmt aber direkt mp4 Dateien auf, oder?
Auch die AVCHD Kameras nehmen mp4 Dateien auf. Mit der Xacti geht es nur über Import der Dateien, während AVCHD von Apple in Final Cut mit "Loggen und Aufnehmen" unterstützt wird. Deswegen habe ich auch etwas länger gebraucht, bis ich die Sanyo Clips in FCP bearbeiten konnte. Der Grund für diese Passion: es gibt eine kleines aber feines Unterwassergehäuse für die Xacti!
 
AVCHD nehmen doch keine mp4 (=mpeg4) auf. AVCHD ist ein eigener Codec und der kann nativ nicht von FCP oder FCE verarbeitet werden. Daher auch diese Loggen und Übertragen Geschichte (NICHT Loggen und Aufnehmen, das ist für Bänder).

Bei diesem Import werden die Daten in den Apple Intermediate Codec (FCE) bzw. wahlweise bei FCP in ProRes umgewandelt.

Der normale Dateiimport geht nur mit Dateien, die FCP oder FCE auch verstehen. MP4 allerdings auch nur beschränkt, der Ton wird nicht angezeigt (meistens jedenfalls) und das Video muss gerendet werden - native Verarbeitung ohne vorherige Wandlung also unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiingissex
Übrigens: einen Codec Namens avc1Decoder zu installieren ist nicht empfehlenswert, die Videos sind nach dem Übertragen irgendwie "kaputt" (große falsche Pixel im Video)
 
AVCHD nehmen doch keine mp4 (=mpeg4) auf. AVCHD ist ein eigener Codec und der kann nativ nicht von FCP oder FCE verarbeitet werden. Daher auch diese Loggen ....
Lesen bildet: AVCHD ist H.264/mpeg4. Soviel vom iPhone - später mehr!

Edit: hier noch die Quellen zum Nachlesen "....Als Kompressionsmethode für die Videosignale wird MPEG-4 AVC/H.264 verwendet...." und "Final Cut Studio 2" aus dem Galileo Design Verlag, Kapitel 2.2 (technische Grundlagen, Videoformate, AVCHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe MacUser,

ich bin recht neu im Bereich Videoschnitt am Mac, möchte aber dennoch eine Lösung zum Thema HD - Videos / AVCHD weitergeben. Ich hoffe sowas gibt es in dieser Form auf macuser.de noch nicht.
Ich werde heute Abend nicht mehr alles schreiben, der Thread wird später vervollständigt.

Sony (und andere?) verwendet in einigen HD- Camcordern, die auf HDD oder Memorystick speichern den stark komprimierten AVCHD Codec.

Ich selbst besitze einen Sony TG 3 e und kann deshalb nur über Erfahrungen mit diesem Gerät schreiben.

Nach einigen Testaufnahmen versuchte ich, die Filme auf den Computer zu übertragen um sie weiter zu bearbeiten (via iMovie HD oder FCE 4.0). Die Kamera wurde wie eine externe Festplatte gemountet, und ich konnte die Filme (im Ordner AVCHD => Stream) auf meine Macintosh HD kopieren.

Die Filme sind auf der Cam im .mts Format gespeichert. Wird (nur in Windows möglich) via mitgelieferte Software eine Datei auf den Computer übertragen, wird sie anscheinend in ein anderes Format (AFAIK .m2t) umgeschrieben. Auf dem Mac via Command C - Command V allerdings nicht.

Keiner der von mir benutzten Videoplayer konnte diese Datei lesen: Quicktime schon gar nicht, DivX Player , Flip4Mac, VLC, alle versagten (Wobei VLC immerhin noch eine halbe Sekunde abspielte, bevor es abstürzte).

Ich suchte lange nach Videoconverter für .mts Files, allerdings waren alle Vollversionen kostenpflichtig (rund 30-70€), und brauchen laut anderen Usern auch sehr lange (zT 30h für ein 4GB File!!), andere versagen bei Files < 2GB.

Auch in den Apple Discussion Boards waren keine befriedigenden Antworten zu finden. Über viele einzelne Beiträge erarbeitete ich mir nun ein Workaraound:

1) Kamera anschließen: Sie wird auf dem Desktop gemountet.
2) FCE öffnen
3)Ablage => Loggen und Übertragen öffnen
4)Die Kamera wird erkannt (kann einige Zeit dauern)
5)Im linken Teil des Loggen und Übertragen Fensters ist rechts oben ein Zahnrad. Dieses anklicken, Einstellungen öffnen
6)Bei AVCHD => Apple Intermediate Codec auswählen
7)Bei AC3 Audio => Plain Stereo auswählen

Diese Schritte 6) und 7) sind wichtig, da sonst die Clips zT nicht importiert werden können, es erscheint ein rotes Rufezeichen

8)Nun können die Videos in die Bibliothek importiert werden (Einfach auswählen und in die FCE Bib ziehen)

9)Entweder gleich am Projekt losarbeiten, oder in der Bibliothek Clip auswählen, und als .mov exportieren (um die Originalen Rohdaten zu haben)


-- Man muss die Clips also via FCE sichern und exportieren, nur die .mts Files von der Kamera zu importieren, die Kamera formatieren, weiterfilmen etc. und sich erst später um die .mts Files zu kümmern klappt nicht, weil diese Dateien nicht direkt in FCE importiert werden können!!--
=> Ausnahme: Man kann die .mts später via Software von Drittanbietern in .mov's o.ä. konvertieren, was aber sehr lange dauert.

=>Anscheinend gibt es einen anderen Workaround, in dem man die .mts Files wieder in der gleichen Ordnerstruktur wie auf der Kamera speichert, dieses als Disk Image verpackt und das .dmg mountet, so dass FCE meint, das Disk Image wäre eine Kamera- dann kann man wieder per Log and Transfer die Dateien importieren.

=>iMovie 08 erkennt die Videos auch direkt von der Kamera, man kann also die Videos in iMovie importieren, dieses für FCE abspeichern und dort weiterarbeiten.

=>Wer seine Filme nicht bearbeiten will, sondern nur ansehen und archivieren, ist vielleciht besser beraten, eine der 2,3 bekannten Movieconverter für rund 30-40€ zu kaufen (Suchbegriff AVCHD Converter Mac), als FCE. iMovie 08 ist natürlich ideal, wenn man iLife 08 besitzt.


Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen weiterhelfen, wer was ergänzen will, kann dies gerne tun.

lG

Hi All, Ich habe ebenfalls die Sony TG3 und habe mir dies hier im Netz für ca. 30 Euro gekauft. Die Umwandlung erfolgt sehr schnell (1GB ca. 1 Min.) jedoch sind die Movies anschließend skaliert. Will sagen, ich habe kein 16:9 Format mehr. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit wie ich hier eingreifen kann?

Thx schon mal
 
etwas Offtopic, aber...

...
Ich benutze z.B. eine Sanyo Xacti HD 1000. Die H.264 Dateien können mit Quicktime in Full HD abgespielt werden.
...
Ich verwende die DH 1010 (=Nachfolger der 1000), mir ist es aber mit IM06/IM08 iDVD bisher nicht gelungen, ansehliche DVDs zu produzieren. Das knackscharfe/hochaufgelöste (z.B. 1080i60) Ausgangsmaterial endet immer in einem unansehlichen Pixelmatsch. Ich denke, es liegt daran, dass es mehrfach transcodiert wird.
Interessanterweise werden die .mp4 Dateien (=H.264 Videos) dieser Kamera mit iPhoto08 (...!) problemlos importiert, archiviert (verschlagwortet etc) und können dann problemlos mit Quicktime oder VLC wiedergegeben werden. Sie stehen dann auch allen anderen iLife08 Programmen zur Verfügung.

(Wie) produzierst Du ansehliche DVDs mit dieser Kamera?
Ich habe auf dem Mac noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden, und FCE ist mir zu teuer dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Keiner der von mir benutzten Videoplayer konnte diese Datei lesen: Quicktime schon gar nicht, DivX Player , Flip4Mac, VLC, alle versagten (Wobei VLC immerhin noch eine halbe Sekunde abspielte, bevor es abstürzte).
...
Hast Du die aktuellste Version von VLC?
Es gibt z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den Versionen und zuätzlich kann man VLC auch gut zum Transcodieren verwenden. Allerdings muss man sich durch die zahlreichen Kommandozeilenoptionen kämpfen oder das etwas sperrige User-Interface bemühen.

Wenn's dann funktioniert hat, ist das Ergebnis aber oft sehr gut und man hat gute Kontrolle über den Prozess.
 
(Wie) produzierst Du ansehliche DVDs mit dieser Kamera?
überhaupt nicht. Ich verwende derzeit Toast9 und einen Blu-Ray Brenner, sowie AppleTV für eigene Zwecke. Alles bleibt bis zur Ausgabe auf Plasma oder Beamer in HD.

habe auf dem Mac noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden, und FCE ist mir zu teuer dafür.
Hast Du denn woanders eine für dich befriedigende Lösung gefunden? HD Formate in NTSC oder PAL runter zurechnen macht doch ungefähr so viel Sinn, wie einen Ferrari F40 für eine Wüstentour umzurüsten. ;) Da wäre es m.E. einfacher direkt in einer kompatiblen Weise (PAL oder NTSC) aufzuzeichnen.

P.S.: ich habe unter anderem auch Perian installiert. Mit den dort mitgelieferten Codecs geht das Transcodieren laut aktueller Macwelt 02/09; S.103 schneller. Allerdings bietet auch Perian keine MPEG2 Unterstützung - da ist man auf Apples MPEG2 Codec angewiesen.
 
überhaupt nicht. Ich verwende derzeit Toast9 und einen Blu-Ray Brenner, sowie AppleTV für eigene Zwecke. Alles bleibt bis zur Ausgabe auf Plasma oder Beamer in HD.
Im Prinzip mache ich es genauso, aber für ein paar Technologieverweigerer im Bekanntenkreis muss ich ab und zu noch das hoffnungslos veraltete DVD Format aus dem letzten Jahrhundert wiederbeleben. ;)
Hast Du denn woanders eine für dich befriedigende Lösung gefunden?
Ich wollte noch iLife09 abwarten und dann entscheiden. Wenn es keinen signifikanten Vorteil bei der HD Verarbeitung hat switche ich zurück. Unter Windows hat man deutlich mehr Auswahl und Bluray wird schon länger unterstützt. Ausserdem finde ich den Workflow dort meist einfacher.
HD Formate in NTSC oder PAL runter zurechnen macht doch ungefähr so viel Sinn, wie einen Ferrari F40 für eine Wüstentour umzurüsten. ;) Da wäre es m.E. einfacher direkt in einer kompatiblen Weise (PAL oder NTSC) aufzuzeichnen.
Im Prinzip richtig, doch sollte man erwarten dürfen, dass bei hervorragendem Ausgangsmaterial selbst das eingedampfte PAL-Endresultat zumindest so gut ist wie bei DV-basiertem Material.
Leider ist das aber nicht so.

Das sind doch keine aussergewöhnliche Erwartungen, oder?
 
AVCHD Qualität nicht überbewerten

....Im Prinzip richtig, doch sollte man erwarten dürfen, dass bei hervorragendem Ausgangsmaterial selbst das eingedampfte PAL-Endresultat zumindest so gut ist wie bei DV-basiertem Material.
Leider ist das aber nicht so.

Das sind doch keine aussergewöhnliche Erwartungen, oder?
Vielleicht doch? Das Ausgangsmaterial ist eben nicht so hervorragend. AVCHD verwendet quadratische Pixel (1.920 x 1.080) gegenüber rechteckigen Pixel (1.440 x 1.080) bei HDV. Darüber hinaus ist das Format MPEG4/H.264 im Vergleich zu MPEG2 extrem hoch komprimiert. Zu allem Überfluss verwenden die derzeitigen verfügbaren AVCHD Kameras bislang nur etwa die Hälfte der möglichen Bandbreite. Aus diesem Grund ist eben bisher keine gleiche oder sogar höhere Auflösung als im HDV Format möglich (es wird ja nicht jedes Pixel mit seiner Helligkeits- und Farbinformation einzeln gespeichert*). Beim Konvertieren in PAL (720 x 540 anamorph, mit rechteckigen Pixeln) gibt es dann viel zu rechnen und die Fehlermöglichkeiten bei den Einstellungen sind auch noch extrem groß. Das Ergebnis ist dann meist enttäuschend.

* Zum Verständnis: nimm als Gedankenspiel einmal den Mittelwert aller Pixel eines Videoclips in Bezug auf Helligkeit und Farbe und speichere diesen einen Wert ab. Das Resultat ist zwar optimal hoch komprimiert, jedoch das Ergebnis nur ein einheitlich graues Bild. Das kann man dann mit noch sowenig oder soviel Pixel anzeigen wie man will - auf dem Bildschirm bleibt es ein grauer Brei. Das Pixelformat sagt also nichts über die tatsächliche Auflösung aus. :Waveypb:
 
Im Vergleich zu HDV hast Du vielleicht recht.

Ich habe den Eindruck, dass bei der Toolchain iMovie/iDVD mein 1080 Material mehr als 1x transcodiert wird und deshalb das Endergebnis schlechter ist als es bei Standard DV (PAL) Ausgangsmaterial der Fall wäre. Vermutlich ist iMovie auf DV Material optimiert und selbst eine Verdoppelung der Auflösung des Ausgangsmaterials führt im Endeffekt zu einem schlechteren Ergebnis.

Ich Rede hier nicht von Schnitt, wohlgemerkt. Ich habe lediglich 2-10 Clips ungeschnitten aneinandergeklartscht. Mir ist klar das AVCHD sich nicht so einfach Schneiden lässt wie DV Material, das ist aber eine andere Diskussion.

Übrigends:
Wenn ich iMovie aus der Toolchain weglasse und iDVD direkt mit den Clips füttere, wird das Ergebnis deutlich besser. Allerdings macht iDVD aus jedem Clip ein eigenenes Kapitel, bei dessen Ende es in das Hauptmenü zurückspringt. Das ist nicht erwünscht, es sollte direkt mit dem nächsten Kapitel (=Clip) weitermachen.

Wenn es mehr als 20 Clips sind wird iDVD bei mir unbedienbar langsam, nebenbei bemerkt.
 
Schon mal Toast ausprobiert?

Ich Rede hier nicht von Schnitt, wohlgemerkt. Ich habe lediglich 2-10 Clips ungeschnitten aneinandergeklartscht....

.....Allerdings macht iDVD aus jedem Clip ein eigenenes Kapitel, bei dessen Ende es in das Hauptmenü zurückspringt. Das ist nicht erwünscht, es sollte direkt mit dem nächsten Kapitel (=Clip) weitermachen..
Genau dafür gibt es Toast. Ich habe eben gerade einmal zum Test ein Dutzend MPEG4/H.264 Clips so wie sie original von der Xacti kommen auf Toast 10 drauf geworfen. Vor dem Brennen (Image Datei) wurde ich gefragt, ob ich eine NTSC DVD brennen möchte, da die Xacti mit 30 fps aufnimmt. Das habe ich bestätigt. Das resultierende DVD-Image wurde einwandfrei vom Apple DVD Player akzeptiert und abgespielt. Das Transkodieren der 26 Clips mit insgesamt 10 Minuten dauerte in höchster Qualität geschätzt etwa 15 Minuten. Alle Clips werden hintereinander abgespielt (Häkchen bei "kontinuierlich abspielen setzen!) und können aus dem Hauptmenü auch einzeln ausgewählt werden. :cake:

Hier noch ein Bildschirmfoto von Toast mit den AVCHD ähnlichen Clips der Sanyo. Voraussetzung ist jedoch, dass die Codecs vorhanden sind, um die Clips unter Quicktime abzuspielen (darüber wurde schon viel geschrieben).
 

Anhänge

  • Toast10.jpg
    Toast10.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: grundguetiger
Das ist doch mal eine Info, vielen Dank!

Genau das habe ich von iDVD erwartet und bin bisher enttäuscht worden.
Übrigends hatte mein Quicktime mit meinen Xacti-Clips noch nie Probleme gehabt, egal welches Format (Auflösung, Framerate etc) ich zur Aufzeichnung verwende. Ich habe keine extra Codecs oder ähnliches installiert, ich kopiere mir die Dateien einfach aus der SD-Karte auf den Mac.

Und jetzt die 100-Punkte-Frage:
Kann man daraus auch eine PAL-DVD produzieren?
Leidet die Qualität dann sichtbar?
edit: Hast Du das Bluray/HD Plugin dazugekauft? Vermutlich ist das erforderlich.

Weil:
Nicht jeder Standalone-Player/Fernseher hat die Möglichkeit, NTSC-DVDs wiederzugeben, afaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTSC auf PAL konvertieren

Und jetzt die 100-Punkte-Frage:
Kann man daraus auch eine PAL-DVD produzieren?
Leidet die Qualität dann sichtbar?

Weil:
Nicht jeder Standalone-Player/Fernseher hat die Möglichkeit, NTSC-DVDs wiederzugeben, afaik.
Das geht auch mit Toast (man wird danach gefragt, bevor gerendert wird). Allerdings muss man berücksichtigen, dass ein Pulldown der 30 Bilder/s auf 25 Bilder/s nötig wird. Das fordert Rechenarbeit und führt meist zu Bildrucklern (irgendwo müssen die 5 Bilder / Sekunde ja weggenommen werden). Daher sollte man auf jeden Fall wenn man auf PAL gehen möchte mit 25 oder 50 Bilder / Sekunde aufnehmen, falls die Kamera dies anbietet.
 
...Daher sollte man auf jeden Fall wenn man auf PAL gehen möchte mit 25 oder 50 Bilder / Sekunde aufnehmen, falls die Kamera dies anbietet.
Mit meiner HD1010 leider nicht möglich, afaik.
Was passiert eigentlich, wenn man das Cradle an einen PAL-Fernseher anschliesst und darüber wiedergibt?
Irgendwo muss doch eine Konvertierung stattfinden oder ist die HD1010 generell nicht PAL-fähig?

Ich habe das nie probiert weil ich keinen Fernseher mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner HD1010 leider nicht möglich, afaik.
Was passiert eigentlich, wenn man das Cradle an einen PAL-Fernseher anschliesst und darüber wiedergibt?
Irgendwo muss doch eine Konvertierung stattfinden oder ist die HD1010 generell nicht PAL-fähig?

Ich habe das nie probiert weil ich keinen Fernseher mehr habe.
Es geht eigentlich nicht um eine NTSC/PAL Umwandlung, da die Xacti HD1010 wie auch HD1000 ein Pal Farbsignal ausgeben kann, jedoch halt eben nur mit 30 oder 60 Bildern pro Sekunde. Ein aktueller TV sollte mit der Bildwiederholfrequenz eigentlich keine Probleme haben. Aber grau ist alle Theorie!
 
So, nun habe ich FCE. Aber irgendwie klappt das alles nicht so.
Ich schliesse die xacti 2000 in der Basisstation über USB an den Mac.Die Kamera wird auf dem Deskop erkannt. Dann öffne ich FCE und gehe auf Loggen und übertragen, da passiert gar nichts. Geht das wahrscheinlich nur mit Fire Wire Anschluss?
Naja, also hole ich mir die Dateien per Drug and Drop auf die Timeline. Möchte ich schneiden muss ich Rendern, das dauert ewig. Gehe ich den Weg über MPEG Streamclip, dann dauert in diesem Programm das Wandeln, und dann wird trotzdem im FCE noch gerendert. Das ist doch alles Zeitaufwendiger Nonsens. Ich weiss nicht , aber da habe ich doch 2 DV Kassetten gecaptured und geschnitten und ausgespielt. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd den Workflow zu verstehen. Vielleicht hat noch wer einen Tip?
Danke
 
Zurück
Oben Unten