AVCHD ganz simpel abspielen, aber wie?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo zusammen:

Ich habe einen Canon HF10 HDTV-Camcorder, der auf SD-Karten aufzeichnet, und wollte jetzt einfach mal eine Karte auf meinem MBP abspielen.

Das einzige Programm, das das konnte, war iMovie. Aber das ist ja eigentlich für Bearbeitungszwecke gedacht, und so wie ich es sehe, kann man da auch nicht auf Vollbild schalten beim Abspielen.

Ich suche also ganz schlicht eine halbwegs brauchbare (möglichst auch kostenlose) Player-Software. Zu meiner Überraschung ergab die Suche hier nichts derartiges :confused:

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke. Das ist ja schon mal ein Schritt vorwärts. Ich hatte zwar VLC 0.8.6 auf meinem MBP und hatte es auch probiert, aber es hatte nicht geklappt. Jetzt habe ich auf 0.9.6 upgedatet. Erst hat's auch nicht getan, aber nach furchtbarem Rumprobieren mit den Open-Menüs hat VLC dann tatsächlich meine SD-Karte abgespielt.

Besser als garnichts, aber stören tut mich:
a) VLC hat anscheinend überhaupt keine Menüs für Szenen, so wie es iMovie (und auch der Camcorder selbst) haben. Man kann also nicht gucken, welche Szenen man hat und dann auswählen. Nur sequentiell springen.
b) es ruckelt ziemlich. Ich habe einen Hama USB 2.0 Card Reader 1.000 & 1, der nach Tests eigentlich ganz flott sein sollte. Der neue MBP kann ja sicher auch kein Engpass sein.
c) es gibt ziemlich ausgeprägte Deinterlacing-Artefakte.

Gibt's noch etwas anderes an Software, oder liegen meine obigen Beobachtungen an Fehlbedienungen?
 
Bump:

VLP stottert fürchterlich mit HDTV-Input.

Und wenn es etwas kosten darf (aber bitte nicht zu viel): was gibt es an AVCHD-Playern, die man empfehlen kann?
 
Übertrage doch erstmal die Daten von der SD Karte auf die Festplatte und spiele sie dann ab.
 
Übertrage doch erstmal die Daten von der SD Karte auf die Festplatte und spiele sie dann ab.
Danke für den Tipp, aber das kann es nicht sein, denn iMovie spielt von der SD-Karte ohne Ruckeln ab.
 
Zurück
Oben Unten