AVCHD: Aufnehmen, Schneiden & Wiedergabe (z.B. PS3)

Gott sei Dank bin ich nicht allein mit der Meinung.
Bin in einer Agentur und nebenher auch Freelancer. Die Preise wirst du wohl kaum bei Privatpersonen ansetzen können :)

Zum Thema PS3 und HD.
Der Vorschlag mit den 720p ist sehr gut. Der Unterschied zwischen 1080p und 720p fällt allein schon durch die Aufnahmeleistung der Kamera so gering aus, dass er bei einem Betrachtungsabstand von über 2m vom TV-Gerät völlig zu vernachlässigen ist. (Ausnahme wäre hier ein Beamer der 1080p unterstützt.) Gleichzeitig hat man es aber nur mit 1/4 der Auflösung zu tun. Der Schnitt ist auf herkömmlicher Hardware performanter und die Encodingzeiten deutlich kürzer. Aus Qualitätsgründen würde ich jedoch jederzeit den x264 Codec dem h264 Encoder von Apple vorziehen. Das Ergebnis bei gleicher Bitrate spricht eindeutig für x264. zusätzlich ist das Encoding deutlich schneller und es können sämtliche Einstellungen getroffen werden. Zu guter letzt ist das ganze absolut kostenlos. Natürlich kann man mit MPEG Streamclip und x264 auch eine PS3 konforme mp4 Datei erstellen. Will man jedoch den meiner Meinung nach momentan flexibelsten und zukunftssichersten Container nutzen führt kein Weg an Matroska vorbei.
Beste Lösung ist immer noch ein macmini und Plex als HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Danke Jungs!

Lese mich schon fleißig ein in die Materie Videoschnitt-HD.

Dachte eigentlich ich hätte mehr Ahnung, da ich ja mit meinem alten DV-Camcorder von Sony recht viele Filme aufgenommen und mit Premiere Pro geschnitten habe, aber das wahrscheinlich auch mehr schlecht als recht:p

Egal. Hab ich das also jetzt soweit richtig verstanden: Der Final Cut Express Apple Intermediate Codec beim Importieren ist OK und im Anschluss kann ich dann meine Filme in diesem Zustand auch bearbeiten.

Und wenn ich fertig bin mit dem Bearbeiten des Films lasse ich Final Cut Express den Export machen. Nur hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, brauche ich jetzt noch einen Zusatzcodec der besser ist als der von FCE um meine mp4-Datei zu erstellen?

Früher habe ich das immer so gemacht und jetzt bitte nicht gleich steinigen falls das unfassbar dumm war: DV-Material mit Premiere Pro importiert als DV-AVI, nach Bearbeitung als DV-AVI wieder exportiert und dann mit MainConcept MPEG2 als mpg-Datei exportiert.

Das Encodieren hat hier ja Mainconcept übernommen und jetzt macht das Final Cut Express gleich, oder!?

MerCe

Ps.: Nebenfrage: Ist es vielleicht ratsam, meine Originaldaten vom Camcorder zuerst irgendwo für "später" mal zu sichern? Falls ich eine bessere Software habe, oder oder? So ähnlich ,als würde man die Originalbänder aufheben.
 
Der Final Cut Express Apple Intermediate Codec beim Importieren ist OK und im Anschluss kann ich dann meine Filme in diesem Zustand auch bearbeiten.
Ja.
Und wenn ich fertig bin mit dem Bearbeiten des Films lasse ich Final Cut Express den Export machen. Nur hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, brauche ich jetzt noch einen Zusatzcodec der besser ist als der von FCE um meine mp4-Datei zu erstellen?
Du exportierst von FCE einen QuickTime Film ohne weitere Hilfsmittel. Qualität und Zielformat kannst Du innerhalb der QuicktTime Möglichkeiten einstellen.

Ps.: Nebenfrage: Ist es vielleicht ratsam, meine Originaldaten vom Camcorder zuerst irgendwo für "später" mal zu sichern? Falls ich eine bessere Software habe, oder oder? So ähnlich ,als würde man die Originalbänder aufheben.
Wenn Du sie in derselben Ordnerstruktur zusammen mit der FCE Datei archivierst, kannst Du später immer wieder dran und auch mit FCE noch später etwas ändern.
 
und ich schreibe es wieder und wieder:

Film in FCE als Quicktimefilme speichern (apple intermdeiate mit voller Auflösung und Qualität (auf keinen Fall etwas anderes)

x264 codec installieren
http://www.macupdate.com/info.php/id/24173/x264encoder

mpegstreamclip installieren:
http://www.macupdate.com/info.php/id/15466/mpeg-streamclip

- Film in Streamclip öffnen.
- als Mp4 sichern
- als encoder x264 wählen
- passende Einstellungen treffen
- exportieren.

Das ist in Geschwindigkeit und Qualität dem Apple Quicktime mp4-Export um längen Voraus
 
Danke genau so eine "Jetzt kann man nichts mehr falsch machen" Anleitung habe ich gesucht!

MerCi - Werde es gleich mal testen!
 
Zurück
Oben Unten