Autoradio mit Iphone 4s Anschluss

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem schlichten Autoradio an das ich mein Iphone 4s anschliessen kann. Die Steuerung kann ruhig direkt übers Iphone erfolgen, muss also nicht durch Lenkrad etc. möglich sein.
Wichtig wäre, dass das Iphone gleichzeitig auch geladen werden kann.

Habe das Blaupunkt Madrid 210 (klick) im Auge, verstehe aber auch nach intensiver Suche irgendwie nicht wie ich das Iphone da am besten ranbekomme. Wichtig wäre für mich, dass ich das Iphone über die Rückseite und NICHT durch Kabelwirrwarr über die Vorderseite anschliessen kann.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie das genau funktioniert und welches zusätzliche Gerät ich dafür brauche ??

Oder hat vll. jemand einen andere Empfehlung für ein schlichtes Radio ??

Vielen Dank schonmal !!

VG Jan
 
Schau dich mal bei JVC um. Die haben recht gute Autoradios mit Bluetooth, 2 USB (wobei der Blootoothdongel einen benötigt), iPhone/iPod Steuerung. Ich bin sehr zufrieden damit. Am besten gefällt mir, das einige JVC Modelle die Möglichkeit haben 2 Telefone gleichzeitig zu verwalten.

Gruß
 
Eigentlich reicht doch bluetooth für audio streaming, oder? die ladefunktion muss ja immer mit einem kabel gelöst werden. da würde ich eher am zigarettenanzünder ein ladegerät anschließen.
 
Hey, vielen Dank für eure Antworten!

Audio über Bluetooth finde ich nicht sooo doll, wegen Qualitätsverlust etc.
Am liebsten wäre mir eine Lösung bei dem ich hinten am Gerät Aux & USB anschliessen kann und dann quasi ein Kabel habe,
was ich durch die Armaturen ziehe und am Ende halt das Iphone anschliessen kann..
Irgendwie gibt es da ein paar Geräte mit Dual-Aux oder eben direkt Iphone Kabel für den CD-Wechsel Anschluss !!??
Leider blicke ich da wie gesagt nicht wirklich durch ..

Würde mich über weitere Ideen freuen !

VG Jan
 
Hi tamascp,

wenn ich die technischen Angaben zu dem Madrid 210 richtig interpretiere, dann ist das Gerät nicht für den iPhone-Anschluss geeignet.
Zum einen hat es den USB-Anschluss an der Front, was bedeuten würde, dass du das besagte Kabelwirrwarr dort hast; zum Anderen kann der USB-Port mit einem per Dock-Connector-->USB-Kabel nichts anfangen, da er nur sog. "Massenspeichergeräte" (USB-Sticks od. mobile Festplatten) erkennt.
Generell solltest du nach einem Gerät suchen, bei dem explizit dabei steht, dass es für das iPhone oder wenigstens einen iPod (geht manchmal trotzdem) ausgelegt ist. Ggf. brauchst du teilweise jedoch noch ein spezielles Kabel, auch wenn die Radios iPhone-ready sind.
In der ungefähren Preisklasse (etwas mehr als das Blaupunkt) liegt z.B. das Kenwood KDC-6047U in Verb. mit dem passenden Kabel KCA-iP101.
Achtung jedoch! nicht immer funktionieren ALLE iPhones mit den Geräten. Teilweise kommt es auch auf die Firmware an, die drauf installiert ist.

Edit: das mit der Preisklasse war Blödsinn. Bin auf den ersten Suchtreffer reingefallen. Das Kenwood ist leider um den Faktor 2.x teurer als das Blaupunkt. Sorry! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
Mir ging es vor ein paar Monaten mit dem iPhone 4 ähnlich. Ich habe einiges gelesen aber nichts für mich zufrieden stellendes gefunden. Entweder die Radios sind sündhaft teuer (das Clarion A1 soll recht gut sein) oder die Steuerung ist eine Katastrophe...

Ich habe mir von Belkin das AirCast Auto HandsFree (Amazon Link) für €40 und von Brodit für €20 einen Halter (Amazon Link) gekauft.

Für mich die beste Lösung, da ich eine 3,5mm Klinken Buchse im Handschuhfach für Line In habe. Und ja, die Qualität über Line In ist schlechter als über den Dock Konnektor, aber ich Verbinde das iPhone über Bluetooth (Männer lieben Bluetooth). Ich kann, wenn ich will, das Telefon laden. Es wird aber vokalem die Musik und die Telefonate über Bluetooth an das Radio übertragen. Somit ist es auch eine Freisprecheinrichtung!

Ich weiß, das ist voraussichtlich so viel, wie Du für das Autoradio ausgeben wolltest. Aber für mich ist der Komfort Gewinn jeden Cent wert!

Solltest Du nur Musik hören wollen und die FSE nicht benötigen, aber eine 3,5mm Klinke an Deinem Radio haben (Du kaufst ja eh' ein Neues) dann kann ich ein Y-Kabel empfehlen (eBay Link).

Der Halter von Brodit ist dann aber noch nötig. Du musst auch ein bisschen mit dem Dremel nacharbeiten, da der Stecker nicht passt.
 
Du willst KEIN Kabel für den CD-Wechsler. Vergiss es, das funktioniert nicht.

Bluetooth and Qualitätsverlust im Auto? Wenn Du den Unterschied hörst, ist das Auto so teuer dass Du locker ausreichend Geld für eine perfekte Lösung hast ;-)

Der Vorteil von Bluetooth ist, dass Du dich ins Auto setzt, das Telefon in der Hosentasche (da freuen sich die Testikel) und nach einem leichten Druck auf das AirCast das iPhone mit dem Radio verbindet. Ein weiterer Doppelklick und es spielt die Musik...
 
Hey,

ja, das Kenwood ist mir auch schon aufgefallen, allerdings ist mir das irgendwie schon wieder zu verspielt ;)
Das Y-Kabel habe ich auch gefunden und ist denke ich genau dass, was ich brauche, nur das Radio fehlt halt dazu was HINTEN Aux & Usb Anschluss hat.
Wie gesagt Audio über Bluetooth kommt für mich nicht in Frage, stehe echt eher auf die konventionelle Anschlussmethode.

Trotzdem nochmal Danke für eure Bemühungen.

Vielleicht kennt ja echt noch jemand ein Radio was USB & Aux hinten hat und mit dem 4s funktioniert ...

VG Jan
 
USB brauchst Du nicht am Radio, ich könnte mir vorstellen, dass dort zu wenig Leistung für das iPhone anliegt. Die Idee mit dem Zigarettenanzünder (Amazon Link) ist bedeutend besser...

Das Blaupunkt Memphis MP66 (Amazon Link) wäre was für dich (gewesen, gibt es zur Zeit nicht)...
 
okay das mit dem Strom macht sinn, allerdings würde ich halt gerne Strom & Aux unsichtbar verkabeln. Das Memphis habe ich auch schon gefunden.
Ich hätte echt nicht gedaht, dass es so kompliziert sein kann so ein Gerät zu finden ...
 
Pioneer: http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-P8100BT/index.html

Hat ZWEI USB Anschlüsse auf der Rückseite. Betreibe es mit einem iPhone 4. Laden ist auch kein Problem. Liegt genug Boardspannung an. Sogar parallel zwei USB-Geräte laden funktioniert.

Durch das Doppelmirkofon ist der Klang beim Telefonieren sehr gut. Selbst bei meinem Cabrio mit offenem Dach.
 
Schau dir mal dieses Radio an! Das ist extra für iPhone und iPod ausgelegt. Die Steuerung ist super, sogar die Sprachsteuerung vom iPhone funktioniert sehr gut Siri auch. Du hast hinten und vorne je einen USB Anschluss, Aux und einen Bluetoothdongel. Laden kannst du deine USB Geräte auch. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp
Hey Vielen Dank !!
Das JVC gucke ich mir genauer an, für den Anschluss (Laden & Musik) brauche ich dann ja nur das normale Iphone-Ladekabel oder ??
 
Finger weg von JVC, nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Blaupunkt ode Alpine!
 
ohhh ;) blaupunkt finde ich vom design her absolut super, nur finde ich kein modell wo ich das iphone kabelgebunden anschliessen kann.. hast du evtl. nen tip ??
 
kann Alpine empfehlen !
habe eines und das iphone überträgt auch die cover mit auf das Display.
Anschluss ist hinten am radio Kabel dann ins Handschuhfach oder nach vorn legen.
Ich nutze das Iphone auch als Navi klappt alles Super über das Radio ( Sprachausgabe )
 
hast du ne alpine modell-nummer für mich ??
 
Habe jetzt rausbekommen, dass es für die von mir favorisierten Blaupunkt Radios (z.B. das Madrid 210) anscheinend eine sogenannte C'n'C-Schnittstelle (C'n'C = Command and Control) gibt an die man ein separates Blaupunkt Interface für Iphones anschliessen kann. Um diese Infos zu bekommen, habe ich ca. 1h gebraucht. Bin eigentlich echt kein Internet-Nerd aber entweder stelle ich mich extrem blöd an oder aber ich bin einer der ersten der ein Blaupunkt Radio mit seinem Iphone über ein nicht sichtbares Kabel anschliessen will...
Naja lange Rede, kurzer Sinn ;)

Kennt jemand diese C'n'C-Schnittstelle von Blaupunkt und kann mir vielleicht ein wenig mehr Infos geben wie oder ob das funktioniert und vorallem welche Modelle das haben ????

Vielen Dank schonmal !!

VG Jan
 
Keiner einen Plan ob man das Blaupunkt Madrid mit dem Blaupunkt Iphone Intrface benutzen kann?
Finde das Blaupunkt vom Design und Preis her echt am coolsten ...

Danke schonmal !!
 
Zurück
Oben Unten