Automator will nicht umbenennen

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
hi ho, ich hab mich heute mal ein wenig mit automator beschäftigt und bin nicht so recht schlau/glücklich geworden. ich wollte meine mpg-dateien umbenennen in das "Erstellt"-datum. da ich kein programm gefunden habe der mir das macht, habe ich mich an automator rangesetzt.
-ich hab mir ein "finderobjekte umbenennen" skript gebastelt
-habe es als .app gespeichert
-habe bilder genommen und auf das icon gezogen
-es sah aus wie aktivität in der leiste, aber die bilder heissen noch genauso wie vorher

was ist nicht passiert?
 
Bevor du das Skript als .app abspeicherst solltest du es testen (falls du es noch nicht getan hast):
- öffne Automator
- öffne dein Skript/App. bzw. erstelle eine neue Aktion
- unter Optionen klickst du „Aktion beim Ausführen anzeigen“ an
- dann oben rechts auf „Ausführen“ klicken

Falls etwas nicht funktioniert, kommt eine Fehlermeldung. Vielleicht kommst du dem Fehler so auf die Spur.
 
nun ja, das hab ich gemacht. aber wenn ich es ausführe, dann erscheint das fenster zum script. soll ich da ein paar testbilder raufziehen oder wie kann ich es testen?
 
das video ist ja genau das gewesen was ich gesucht habe und machen wollte! habs genauso gemacht wie im video, leider hat mein automator nur ne fehlermeldung ausgegeben das er das nicht machen möchte.
damit reiht sich dieser fehler in die reihe anderer unerklärlicher angelegenheiten seit meiner reparatur und neuinst.
 
Automator kann keine Dateien umbenennen, wenn es schon Dateien mit diesem Namen gibt.
 
ich habe eine sequenzielle umbenennung gewählt. als fehler erhalte ich etwas das ich (noch) nicht verstehe:

AppleScript Error
„Finder“ hat einen Fehler erhalten: „properties of alias "Altan:Desktop:Abiparty2004Caro1.jpg"“ kann nicht gelesen werden. (-1728)

wahrscheinlich muss ich doch applescript lernen damit ich was vom automator habe.
 
Zurück
Oben Unten