Automator und pdf

Diskutiere mit über: Automator und pdf im Mac OS X Forum

  1. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    Hallo!

    Ich quäle mich gerade herum um mit dem Automator folgendes zu machen:

    ich müsste einige Seiten einscannen und dann ein einziges pdf-File erstellen.

    leider finde ich da nicht die notwendigen Dinge wie z.B.:

    wie kann ich die eingescannten TIFFs in PDF umwandeln - beim Ausdrucken habe ich auch nicht die Funktion gefunden - und das Zusammenfügen müste dann mit PDF Kombinieren gemacht werden... ???

    kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    danke

    Yoda
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Also...

    Bilder in PDF umwandeln geht mit dem Automator schonmal nicht. Du könntest deine Tiffs aber mit der Vorschau öffnen und dann als PDF drucken.

    Einzelne PDFs zusammenfügen zu einem kannst du dann mit dem Automator. Dazu würde ich dann folgende Schritte nutzen:

    1. Ausgewählte Finder Objekte abfragen (dazu kannst du einfach deine Tiff-Dateien in den Automator ziehen)

    2. Finer Objekte sortieren (damit auch das PDF nachher in der richtigen Reihenfolge ist)

    3. PDF-Seiten kombinieren
     
  3. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    danke für deine Hilfe, ich werde es mal testen

    aber

    gibt es irgend etwas lustigeres, als alle - mittlerweile über 100 tiffs einzeln "als pdf zu drucken"?

    danke

    Yoda
     
  4. kbwmac

    kbwmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    20.12.2003
    Ja, diese Funktion habe ich auch vergebens gesucht. Gibt es für Automator kein Feedback an Apple?
     
  5. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Schau dir mal PDFlab (http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/) an, dass müsste alles können was du brauchst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche