Automator: Sammel-E-Mails - wie funktioniert das?

S

Schreiberling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
32
Ich verstehe die Beschreubung der Automator-Aktion so, dass ich einen oder mehrere Kontakte übergeben muss. Dann wird für jeden Kontakt eine Kopie der gerade in Mail geöffneten Mail erstellt.

Das ist jedenfalls meiner Ansicht nach die Beschreibung. Entweder ist es so gemeint, dann ist es gelogen, oder es ist anders gemeint, dann ist es falsch beschrieben. So funktioniert es jedenfalls nicht. Die Hilfefunktion erbringt - selbstverständlich - einen Hinweis auf die Funktionsweise dieser Aktion. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Ich arbeite mit Leopard (10.5.7, aber es ging auch mit 10.5.6 nicht).
 
Dies würde mich auch interessieren..
 
Na, dann sind wir schon zwei. Ich nehme an, es funktioniert gar nicht. Aber warten wir’s ab. ;)
 
Jetzt habe ich einen Tip bekommen: Die Beschreibung ist missverständlich. Die Mail darf in Mail nicht geöffnet sein, sondern sie muss durch eine Automator-Aktion unmittelbar vorher erstellt werden. Dann klappt es. Bleibt allerdings die Mail ohne Adresse, die dann beim Versenden Schwierigkeiten macht. Richtig durchdacht ist die Sache nicht, das steht fest.
 
Wie ich immer gerne unterstreiche (bei aller Liebe für Appleprodukte): Automator taugt nix :rolleyes:

Hier findest Du ein Beispiel aus einer älteren Diskussion, in dem erklärt wird, wie man das ganze mit AppleScript zum Laufen bringt.

Good scripting
Farid
 
Danke. Das Skript hilft sehr weiter. Ich brauche ja nicht unbedingt den Automator, wenn es ach direkt mit AppleScript geht...
 
Hi Zusammen, der Thread ist zwar schon älter aber das Problem leider nicht.
Gerade versuche ich eine personalisierte Sammelt-Mail über den Automator (Version 2.5 (409)) anzulegen. Im Netz findet man ja einiges dazu aber wenn ich es so nachbaue wie es beschrieben wird, funktioniert es leider nicht.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung beim Versenden. In der Empfänger-Gruppe habe ich zwei Test-Adressen und seltsamerweise werden drei Mail geöffnet und eine der Mails immer ohne Empfänger, die anderen beiden haben die richtigen Empfänger aus der Gruppe gezogen. Und wie die Fehlermeldung ausgibt - versendet wird keine der Mails...

Hier mal ein Screenshot: Fehlermeldung_Automator_Sammelmails.png

Das sollte doch eine einfach Kiste, zumindest so wie es im Netz erklärt wird...

Vielen Dank für Rat und Tat!
 
Zurück
Oben Unten