Automator: Foto->sortieren->Ordner benennen

godot

godot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Ich habe schon die Suche bemüht, aber leider habe ich nix passendes gefunden, vielleicht habe ich auch die falschen Suchwörter eingegeben. :rolleyes:

Also gut, nun mein Problem.

Ich habe einige Fotos (ca.2000) die ich gerne auf eine DVD brennen möchte. Diese sollen aber nach dem Datum (Exif-Datum) sortiert sein und in einem entsprechendem Ordner liegen.

Bsp.:

DSC123456.jpg (aufgenommen am 12.06.06) im Ordner "12.06.06"
DSC654321.jpg (aufgenommen am 12.06.06) im Ordner "12.06.06"

DSC234567.jpg (aufgenommen am 13.06.06) im Ordner "13.06.06"
DSC765432.jpg (aufgenommen am 13.06.06) im Ordner "13.06.06"

Kann ich mir diese Sortier-Arbeit erparen, indem ich Automator nutze, da diese Fotos im moment alle zusammen in "einem" Ordner sind? Automator soll die Fotos selber sortieren und in einem neuen Ordner verschieben und gleichzeitg diesen Ordner benennen.

Wenn das klappen sollte, kann mir dann jemand verraten, wie ich das dann anstellen muss?

Ich danke euch schonmal.
 
*schieb*

keiner ne idee?
 
Hallo!
Ist zwar jetzt nicht mit Automator, aber: Du könntest die Bilder mit "ExifRenamer" umbennen und dann mittels "Smartfolder" sortieren.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für die schnelle Antwort, ich schaue mir mal das Prog an.
 
godot schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe schon die Suche bemüht, aber leider habe ich nix passendes gefunden, vielleicht habe ich auch die falschen Suchwörter eingegeben. :rolleyes:


vieleicht hilft dir applescript mehr als automator... so die suche nochmals anspringen lassen. Ich werde mich hier auch mal einklinken, und etwas recherieren, brauche ich auch öffters...
 
Zurück
Oben Unten