Automator: Dateien automatisch in iTunes importieren

frischware

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen! Ich nutze einen Cloud-Speicher für meine Musikbibliothek. Dort liegt ein Ordner "Musik" mit haufenweise Unterordnern (in welchen die Musik liegt). Nun möchte ich neue Dateien nicht immer manuell in iTunes importieren - Apple scheint ja nach 10 Jahren immer noch keine Watched Folders hinzubekommen. Für den Automator habe ich einige Anleitungen gefunden, jedoch keine funktionierende.

Ich erstelle im Automator ein "Watch Folder" Dokument, wähle meinen Ordner aus, wähle die option "import into itunes". Der produziert jedoch den Fehler, er bekäme keine passenden Dateien geliefert. Liegt wohl daran, dass die Dateien in Unterordnern liegen und nicht nur Musikdateien vorhanden sind. Ich habe dieses herausfiltern allerdings nicht hinbekommen. Weiß jemand Rat?

lg Fabian
 
Füge in Automator an die Auswahl des Ordners noch die Aktionen
1. "Ordnerinhalt abfragen" (hier die Option "Für jeden gefundenen Unterordner wiederholen" anhaken) und
2. "Finderobjekte filtern" –> "Art" ist "Musik"
ein.
Danach hängst du die iTunes-Import-Aktion an.

Zweckmäßigerweise musst du wahrscheinlich noch irgendwie die neuen Dateien rausfiltern, da ansonsten alle gefundenen Musikdateien importiert würden und du somit eine Menge Duplikate in iTunes hättest. Vielleicht geht das über das Dateidatum. Musst du mal schauen.
 
Danke für die Antwort, leider funktioniert es so nicht (so hatte ich es ebenfalls probiert). Bereits der erste Befehl "Get Folder Contents" (hab OSX auf englisch) bringt den Fehler "The action [...] was not supplied with the requierd data". Die Dateien scheinen also nicht anzukommen, alle weitere Funktionen "Filter Finder items" und der itunes import produzieren dann natürlich Folgefehler. Ich komme einfach nicht auf den Grund des Fehlers...
 
Das Problem konnte ich leider immer noch nicht lösen, das Script läuft leider nach wie vor nicht...
Hier einmal ein Screenshot meines Automator Scripts und des Fehlers: http://grab.by/gvtK

Hat niemand einen Tipp für mich? Gerne auch Alternativen für den iTunes Import mit Automator - eine andere Software wie das "Folder watch" für iTunes unter Windows konnte ich leider nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten