Automator: Datei mit bestimmtem Namen in Ordner verschieben

  • Ersteller Plusquamperfekt
  • Erstellt am
P

Plusquamperfekt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
4
Folgendes Problem:

Ich schreibe sehr viele Texte, die irgendwann alle meinen Desktop zu müllen. Ich habe keine Lust am Abend immer die Texte in die passenden Ordner zu sortieren. Gibt es eine Möglichkeit ein Automatorskript zu erstellen, dass alle Datein auf dem Desktop mit bestimmten Bezeichnungen, sagen wir mal, text1_xyz.doc in den Ordner xyz verscshiebt?

text1xyz.doc -> ordner xyz
text2xxx.doc -> ordner xxx
usw.

dann bräcuhte ich die nur noch im richtigen namen abspeichern und es würde sich von selbst organisieren.
das wäre doch toll, geht so etwas?

Grüße
 
Das hängt davon ab wie "komfortabel" das Ganze sein soll. Eine einfache Version ist in zwei Minuten zusammengeklickt.

In Automator:

erste Aktion: "find finder Items" mit den Einstellungen
Where: "Desktop"
Whose: "Name begins with" oder "ends with" leeres Feld
Options: "show this action when the workflow runs"

erste Aktion: "new folder" mit den Einstellungen
Name: leeres Feld
Where: "Desktop" oder "Documents" oder wo du den neu erstellten Ordner eben haben willst
Options: "show this action when the workflow runs"

wenn der Workflow dann läuft, fragt er dich nach dem Kriterium nach dem gesucht werden soll (wo du sagen kannst "Name fängt mit text1xyz an" oder "Name enthält xyz") und dann nach dem Namen für den neuen Ordner. Statt dessen kannst du natürlich einen Ordnernamen fest in den Workflow einbauen, aber dann brauchst du für jede Gruppe von Dateien, die du ja auseinandersortieren willst, einen eigenen Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plusquamperfekt
cool
danke, aber es soll in bestehende ordner gelegt werden. ich probiere es mal aus.
 
Hallo habe ein ähnliches Problem


Bei mir handelt es sich allerdings um Downloads. Da ich viele Arbeitsblätter downloade, und diese dann z.Bsp calculateur heissen, möchte ich, dass, wenn eine neue Datei mit Namen "calculateur" in Download geladen wird, soll er diese Datei in den Ordner Mathe verschieben.

Wenn eine Datei mit Namen "verben" geladen wird, soll er diese automatisch in den Ordner Deutsch legen

Geht das??
 
Automatisch, also ohne es per Hand anzustoßen, geht zwar vielleicht schon, aber vermutlich nicht mit dem Automator und nicht ohne relativ viel Aufwand. Denn es muss dann ja eine Art Dienst ständig im Hintergrund laufen, die den Downloadordner überwacht und wenn eine neue Datei auftaucht etwas ausführt.

Per Hand gestartet geht es mit dem Automator (ich hoffe, wie oben beschrieben) oder auch mit einem AppleScript.
Was Du auch machen kannst, sortier die Daten nicht in Ordner ein und verwalte sie über "intelligente Ordner".

Gruß
 
Zurück
Oben Unten