Automator: Bildgröße ändern

Diskutiere mit über: Automator: Bildgröße ändern im Mac OS X Apps Forum

1. RalphGM

RalphGM Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich möchte den Automator dazu verwenden um die Bildgröße von mehreren Dateien zu ändern. Irgendwie bekomm ich das nicht auf die Reihe. Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß Ralph

2. Frank84

Frank84 MacUser Mitglied

Hi,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe keinen Plan vom Automator.

Kann mir (uns) da jemand weiterhelfen? Ein Verweis auf den entsprechenden Thread wäre auch okay :) Hab mit der Suchfunktion nix gefunden.

Danke im voraus.

Frank

3. Lars²

Lars² MacUser Mitglied

......

4. Lars²

Lars² MacUser Mitglied

zu ändernde Bilder im Finder auswählen - Kontextmenü Automator - Arbeitsablauf erstellen.

Im Automatorfenster sollten jetzt auf der rechten Seite "Angegebene Finder-Objekte abfragen" in nem Fenster angezeigt werden und die zu ändernden Dateien drinstehen.

Oben links suchfeld "skalieren" eingeben.

Aktion "Bilder skalieren" nehmen und nach rechts unter das schon vorhandene Fenster ziehen. Es kommt eine Abfrage ob die Originalbilder beibehalten werden sollen, ja / nein anklicken, je nach gusto.
    Bei ja werden die Bilder im nächsten Arbeitsschritt an einen zu bestimmenden Ort kopiert, bei nein geht es direkt weiter zum Schritt Bilder skalieren (bei ja ist das erst Schritt 3).

Ich geb jetzt immer nen Prozentwert an da mir unklar ist was verkürzt wird wenn ich ne Pixelzahl angebe, ich vermute allerdings die jeweils längere Seite.

Dann ausführen rechts oben und schon wird ausgeführt, bei jpg kann man imho leider nicht die Kompression einstellen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :cool:

Mein Beispiel dazu:

Das ganze kann man jetzt noch speichern, mach ich persönlich aber nicht sonst hängt später alles mit workflows zu und ich find mich da nicht mehr zurecht. :D

oneminutetip hat das irgendwann mal gut beschrieben, die sind auch sonst ganz interresant. Allerdings nur Englisch.

Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
Die Seite wird geladen...