Automatisierter Download mit variablem zeitlichen Bestandteil der URL

Jethro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wie ich es titulieren soll, hoffe habe ich habe die Neugier von euch Experten hiermit geweckt.

Es geht bei mir um folgendes: Ich archiviere aktuell manuell die Mitteilungsblätter von verschiedenen Gemeinden. Diese sind prinzipiell nach folgendem Schema aufgebaut:

https://anbieter.de/beliebige-id/JAHR/WOCHENNUMMER.pdf d.h. https://anbieter.de/beliebige-id/2023/1.pdf

Jedes Jahr ändert sich somit die Komponente JAHR und jede woche kommt eine neue Ausgabe mit der Nummer der aktuellen Woche hinzu. Ich habe bisher wenig mit dem Automator gearbeitet und habe es zumindest hinbekommen, eine das Dokument aufzurufen und abzuspeichern. Wünschenswert ist es für mich natürlich, es hinzubekommen, dass es zu einem bestimmten Zeitpunkt, sofern der Rechner läuft, die Dokumente herunterzuladen. Jedoch ist mir bisher noch nicht ersichtlich, ob und wie ich eine Variable für das aktuelle Jahr bzw. die Kalenderwoche erstelle und verwenden kann.

Vielleicht ist dies auch nicht zu realisieren oder auf anderem Weg... Aber würde mich über Vorschläge un dAnregungen freuen... schlimmstenfalls muss ich jede Woche weiterhin meine URLs aus meiner Exceltabelle kopieren und di eDokumente nahc dem Download manuell zuordnen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass das schwierig ist. Einfach vorher JAHR als Variable anlegen und aus dem Datum befüllen und danach das gleiche mit WOCHENNUMMER. Dann die beiden Variablen in der URL nutzen
 
Danke, das habe ich zumindest versucht. Da meine Konntnisse von Automator zu Beginn meines ersten Versuchs bei 0 lagen, kam ich nur dahin, von Automator selbst zur Verfügung gestellte Variablen nutzen zu können. Leiner waren da, soweit ich mich erinnere (Kann ich auch aktuell nicht nachschauen) keine entsprechende Variable für Jahr (okay hier bin ich unsicher) und Kalenderwoche (ziemlich sicher) angeboten. Zumindest damals hatte mir google auch nicht weitergeholfen, bzw. ich habe nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.
Das war dann auch der Punkt wo ich jetzt stehe. also schon seit vier Wochen :cautious:
 
Hallo,

eine Variable, die die Kalenderwoche enthält, gibt es tatsächlich nicht.
Du kannst aber selber eine erstellen

1) Aktion: Shell-Skript ausführen
Bash:
date +%Y/%W.pdf
2) Aktion: Wert der Variablen festlegen

Das Skript würde gleich die passende Endung für deinen Link erstellen, aktuell "2023/7.pdf"
%W ist die aktuelle Kalenderwoche beginnend mit Montag
alternativ
%U die Kalenderwoche beginnend mit Sonntag
%V die ISO Kalenderwoche

Ich verstehe deinen Beitrag so, dass die Dokumente wöchentlich "automatisch" heruntergeladen werden sollen.
Das ginge mit dem Automator nur über -> Art des Dokuments: Kalendererinnerung ... und das ist leider nicht wirklich "das Gelbe vom Ei", allerdings die einzige, die ohne Skriptkenntnisse easy zu realisieren wäre. Mit einem wöchentlich wiederkehrenden Ereignis, welches bedingt, dass der Mac zu diesem Zeitpunkt in Betrieb ist.

Gruß
 
Vielen Dank varuna, das hat mir den nötigen Denkanstoß gegeben, der mich zum funktionierenden Progrmm gebracht hat. Bezüglich der Erinnerung schau ich die Tage mal nach. Schönen Abend noch alle.
 
Es klingt so, als ob du ein Skript oder eine Automatisierung schreiben möchtest, um die Mitteilungsblätter automatisch herunterzuladen, ohne jede Woche die URLs manuell zu kopieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, ein Skript zu schreiben, das die URLs basierend auf dem aktuellen Datum generiert.

Hier ist ein Beispiel-Skript in Python, das dies tun könnte:

import datetime
import urllib.request

# Set base URL and ID
base_url = 'https://anbieter.de/beliebige-id/'
id = '12345'

# Get current year and week number
now = datetime.datetime.now()
year = str(now.year)
week = str(now.isocalendar()[1])

# Construct URL for current week's document
url = base_url + year + '/' + week + '.pdf'

# Download the document
urllib.request.urlretrieve(url, id + '-' + year + '-' + week + '.pdf')


Dieses Skript verwendet die datetime-Bibliothek, um das aktuelle Jahr und die aktuelle Woche zu ermitteln, und generiert dann die entsprechende URL. Der Befehl urllib.request.urlretrieve wird verwendet, um das Dokument herunterzuladen und in einem Dateinamen zu speichern, der das Jahr und die Woche enthält.

Sie können dieses Skript in einer Schleife ausführen, um es jede Woche automatisch auszuführen, oder Sie können es auf andere Weise automatisieren, je nachdem, welche Betriebssystem- und Programmiersprachenfunktionen zur Verfügung stehen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und Ihnen bei der Automatisierung Ihrer Mitteilungsblätter helfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: MrChad und Jethro
Hallo Pink Sparkle,

auch ein sehr interessanter Ansatz, werde ich mir am Wochenende auch mal zu gemüte führen, danke dafür :)
 
Zurück
Oben Unten