Automatisches Mounten von Partition (externe SSD) verhindern

A

Angry Onion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

ich habe eine extern Festplatte, die unter anderem auch eine Partition mit einer OS X-Installation (OS Extended Journaled) hat.
Logischerweise brauche ich diese Partition nicht, wenn ich von der internen SSD boote.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht, wie ich unter OS X 10.10 verhindere, dass die Partition automatisch gemountet wird, wenn ich die externe SSD anschließe.

Bin schnell auf eine Lösung gestoßen, das ganze mit fstab zu machen (sudo vifs)
Code:
UUID=228BDF7A-7CC3-4C5B-815C-8EA32717751A none hfs rw,noauto
Leider brachte ein Neustart nicht den erhofften Erfolg und die Partition wird nach wie vor gemountet.

Hat hier vielleicht einer ne Idee, woran es liegen könnte oder wie man es anders lösen kann?

EDIT: Habe diese etwas ältere Anleitung zu OS X 10.6 genutzt, sollte aber bei 10.10 genauso funktionieren.
https://dirk-weise.de/2011/02/partition-beim-systemstart-nicht-automatisch-mounten/
 
hast du auch die richtige UUID ausgelesen?
 
Wenn du fstab noch mal öffnest, steht die Zeile auch noch drin? Grundsätzlich klappt es unter Yosi auf jeden Fall, denn ich mache es auch so.
 
Die UUID wurde über diskutil ausgelesen und kopiert.

Also wenn ich fstab über vifs öffne, ist die Zeile noch drin.

Ist die Angabe "hfs" korrekt für os extended Journaled?
 
ja, hfs ist korrekt, ich hab das auch so in der fstab, bloß statt rw,noauto nur noauto.
 
Ursache gefunden! Doch nicht die UUID richtig ausgelesen!
Es gibt ja eine 'Volume UUID' und eine 'Partition UUID'.
Ich dachte mit letzterer wäre ich richtig beraten, war ich aber nicht! :D

Also die Volume UUID ist die, die benötigt wird.

Danke für die Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fair
Kann ich den Thread irgendwie als erledigt markieren?
 
Zurück
Oben Unten