Automatischer Ruhezustand (Ext. Festplatte)

D

der Scholli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

Welche externen Festplatten gibt es, die automatisch nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand gehen (wie die MyBooks)?
Ich suche eine Festplatte für TimeMachine, die aber nicht den ganzen Tag vor sich hin laufen soll, sondern nur dann anspringt, wenn TimeMachine zugreift.
FireWire Anschluss wäre am sinnvollsten, denke ich.

Vielen Dank im Voraus.

Scholli
 
My Book Pro II, da weiß ich es sicher.
 
LaCie, die mit dem Porsche Design. Die tut's auch - und nervt mich damit manchmal ;-)
 
LaCie, die mit dem Porsche Design. Die tut's auch - und nervt mich damit manchmal ;-)

eine Nachfrage hätt ich da mal: Könnnen diese Abschaltung nur die 2,5 Zoll, die eh kein extra Netzteil benötigen, oder auch die 3,5 Zoll, die es meiner Meinung nach, nur mit externen Netzteil gibt?
 
eine Nachfrage hätt ich da mal: Könnnen diese Abschaltung nur die 2,5 Zoll, die eh kein extra Netzteil benötigen, oder auch die 3,5 Zoll, die es meiner Meinung nach, nur mit externen Netzteil gibt?

Wenn ich mich nicht irre, habe ich eine 3,5-Zoll-Platte im Betrieb. Sie hat ein eigenes Netzteil.
 
Hallo Zusammen,

Welche externen Festplatten gibt es, die automatisch nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand gehen (wie die MyBooks)?
Ich suche eine Festplatte für TimeMachine, die aber nicht den ganzen Tag vor sich hin laufen soll, sondern nur dann anspringt, wenn TimeMachine zugreift.
FireWire Anschluss wäre am sinnvollsten, denke ich.

Vielen Dank im Voraus.

Scholli

Warum nimmst Du keine MyBook Platte von WD. Habe mir auch gerade eine gekauft. Funktioniert prima.

S.
 
Die Pleiades 3,5 FireWire Rahmen können auch Standby. Hab eine Seagate 300GB eingebaut.
 
Quasi alle externen Platten mit FW Bridge von Oxford gehen in den Ruhezustand, unabhängig ob 2,5" oder 3,5" mit externem Netzteil. Wer was schickes auf dem Desktop haben will, greift zu WD oder Lacie, das funzt dann auch 100%ig.
 
Quasi alle externen Platten mit FW Bridge von Oxford gehen in den Ruhezustand, unabhängig ob 2,5" oder 3,5" mit externem Netzteil. Wer was schickes auf dem Desktop haben will, greift zu WD oder Lacie, das funzt dann auch 100%ig.

Und die LaCie (siehe oben) bietet zudem einen FW 800-Anschluss.
 
Seit LEO geht aber bei meiner WD MyBook leider der Button Manager nicht mehr, sprich ich kann nicht mehr durch drücken des Knopfes an der Platte, diese sofort unmounten und in den Ruhemodus schicken.
 
... die WD My Book Pro II auch (Firewire 800, Firewire 400 und USB) ...
 

Hoffentlich wird da wenigstens ein gescheites 800er-Kabel mitgeliefert. LaCies Sparausführung schafft es auf gefühlte 30 cm. Einfach nur furchtbar. Man muss sich gleich ein längeres mitbestellen, oder stellt jemand etwa den G5 auf den Tisch? :eek:
Dafür sieht die Platte aber chic aus :D
 
Seit LEO geht aber bei meiner WD MyBook leider der Button Manager nicht mehr, sprich ich kann nicht mehr durch drücken des Knopfes an der Platte, diese sofort unmounten und in den Ruhemodus schicken.

Der Buttonmanger funktioniert bei mir auch nicht. Allerdings kenne ich die Funktionen auch nicht, da ich den unter 10.4 noch nicht drauf hatte. Was macht der denn genau? Muss man das Programm irgendwo starten, oder läuft es von selbst im Hintergrund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das automatische Abschalten bei Nichtgebrauch auch an der Airport Extreme Basisstation? Über Kurz oder Lang wollte ich dort eine externe Platte anschließen, um dort dann Filme usw. darauf abzulegen. Ausserdem Time Machine, wenn das auch mit NAS Laufwerken funktioniert.
Bisher konnte mir aber niemand sagen, ob sich eine Platte dort automatisch abschaltet. Meine bisherige USB Platte schaltet sich am Mac auch ab, wenn ich das Laufwerk unmounte. Aber an der APE nicht. Das kann nervig werden, wenn im Hintergrund immer die HDD fiept.
Ich könnte damit leben, wenn der erste Zugriff etwas länger dauert weil die Platte erst hochfährt. Wenn wenigstens das Fiepen aufhören würde.


mfg

Special_B
 
Funktioniert das automatische Abschalten bei Nichtgebrauch auch an der Airport Extreme Basisstation? Über Kurz oder Lang wollte ich dort eine externe Platte anschließen, um dort dann Filme usw. darauf abzulegen. Ausserdem Time Machine, wenn das auch mit NAS Laufwerken funktioniert.
Bisher konnte mir aber niemand sagen, ob sich eine Platte dort automatisch abschaltet. Meine bisherige USB Platte schaltet sich am Mac auch ab, wenn ich das Laufwerk unmounte. Aber an der APE nicht. Das kann nervig werden, wenn im Hintergrund immer die HDD fiept.
Ich könnte damit leben, wenn der erste Zugriff etwas länger dauert weil die Platte erst hochfährt. Wenn wenigstens das Fiepen aufhören würde.

Leider nicht, daher habe ich die Lösung mit einer externen Festplatte an der Extreme wieder verworfen, zumal die Transferraten trotz 300 Mbit eher bescheiden waren.
 
....Ich suche eine Festplatte für TimeMachine, die aber nicht den ganzen Tag vor sich hin laufen soll, sondern nur dann anspringt, wenn TimeMachine zugreift.
FireWire Anschluss wäre am sinnvollsten, denke ich....

Ich glaube, TimeMachine kann nur arbeiten, wenn die Platte gemountet ist. Soweit ich bisher meine externen Lösungen sehe, wird das Laufwerk im Ruhezustand unmountet (sagt man das so? klingt komisch).
 
Also hab mir Anfang der Woche eine WD Mybook Studio Edition gekauft. http://www.idealo.at/preisvergleich...ook-studio-edition-500gb-western-digital.html
Also die Festplatte ist die ganze Zeit gemountet auch, wenn sie im Sleep Modus ist. Sobald dann Time Machine ein Backup macht springt die Platte an und nach ca. 10-15 min ist sie wieder im Sleep Modus. Wenn man die Time Machine benutzt um Daten zurück zu holen dauert es ca. 5 sekunden bis die Platte aus dem Sleep Modus wieder hoch kommt. Einzig was Schade ist die Platte zeigt bei mir keine Füllanzeige und der Button Manager sagt zwar er hat sich installiert aber kann den nirgends finden:rolleyes:
 
Funktioniert das Abschalten auch an der Airport Extreme Basisstation? Das wäre super, denn dann würde ich mir auch diese kaufen.


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten