Automatische Anmeldung WLAN - weg...???

Toerk

Toerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe gesucht -aber irgendwie nichts gefunden...

Ich habe seit 1.5 Jahren ein Powerbook G4 an einem Siemens WLAN Access Point (105 irgendwas).

Bis vor zwei Tagen war auch alles OK, Verbindung wurde immer zuverlässig hergestellt, egal ob ich das PB neugestartet habe oder nur aus dem Schlaf erweckt hatte. Maximale Zeit bis WLAn Verbindung da war ca. 2sek...

Seit zwei Tagen nun meldet sich das PB nicht mehr beim WLAN an! Das "Empfangsdreieck" wird angezeigt - aber eben in grau, also keine Verbindung. Ich muss immer zuerst die Daten neu eingeben (SSID, WEP Schlüssel), dann ist das Netz sofort da. Kurz in Ruhezustand - wieder weg und Daten neu eingeben... :(

Ich habe nichts am PB gemacht in der Zeit von "Geht" nach "geht nicht", nichts installiert oder upgedated oder sonst was. Morgens geht, schlafen legen... nach dem Büro am Abend einschalten, geht nicht mehr.

Der einzige Tip den ich gefunden habe (Schlüsselbund alles mit WLAN löschen und neu anlegen) hat nichts gebracht...

Bin etwas verzweifelt - immer neu anmelden ist schon mega nervig, zumal ich mir den HEX Code einfach nicht merken kann und ihn jedesmal abschreiben muss.:rolleyes: .

Also falls jemand eine Idee hat (ausser Neuinstallation), bitte hier posten.

Daten stehen in der Sig - wenn Ihr noch Informationen braucht, bitte melden.

Danke und Gruss,

Dirk

P.S. Nachtrag: 2 Windows Laptops (gibts leider noch immer in unserem Haushalt) funktionieren weiterhin einwandfrei am Siemens WLAN Router.
 
Schalte mal das Netzwerk aufsichtbar. Dann funktioniert bei mir die automatische Verbindung wieder und dieser lästige Anmeldeprozess entfällt.
Natürlich mit dem Nachteil das jeder dein Netzwerk sehen kann......
 
- Unsinn -
 
Leider nur ein kleiner tip zur eingabe des Hex-codes: hexcode in einem texttfile speichern und per copy&paste in die eingabefelder für das wep-kennwort eingeben.
 
Es geht wieder... :D

Ich habe

- Airport deaktiviert
- im Schlüsselbund alle Einträge zu meinem Netz gelöscht
- die Umgebung in den Systemeinstellungen "Netzwerk" gelöscht
- Rechte repariert
- Neu gestartet
- Netzwerk komplett neu angelegt
- Verbindung auf "Automatische" Umgebung
- SSID übertragen aus

... und es geht wieder! :rolleyes:

Mein PB verbindet sich wieder automatisch beim Einschalten mit dem (verborgenen) WLAN Router (SSID aus).

OSX 10.4.8

Gruss
 
Hat bei mir nix gebracht....
Blöd :(


Hurra !

Habe den Eintrag "Mit bevorzugten Netzwerk verbinden" auf "Automatisch" geändert.
Jetzt klappt es wieder!!!!

Thx Toerk !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück - ging ein paar Stunden, jetzt wieder nur noch mit SSID sichtbar...

Scheiss.
 
Hallo,
ich hatte nach meinem Urlaub das gleiche Problem. Bei mir lag es nicht am Rechner, sondern am Router, der es nicht verkraften konnte, dass ich 2 Wochen nicht in seiner Nähe war ;)
Bei mir half Folgendes:
Router neu gestartet (reset), danach lief bzw. läuft alles problemlos; ohne Neuinstallation o.ä..

MFG
 
Der Fehler liegt wohl im Schlüsselbund.
Inzwischen kann ich den Key mit den von meinen Wlan aufrufen bzw. mir das Kennwort anzeigen lassen. Das ging vorher nicht.
Allerdings wird mir immer noch in der Konsole angezeigt das mein Schlüssel für das Wlan nicht in der Keychain hinterlegt ist.....

Die Fehlermeldung hat sich geändert. "had passwort" kommt jetzt.
Wenn ich unter den Netzwerkeinstellungen den WPA-Schlüssel aufrufe ist immer ein $ vor dem Schlüssel. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, was für einen Vorteil seht ihr in einer nicht übertragenen ESSID?
 
Zurück
Oben Unten