Automatische Anmeldung WLAN - weg...???

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Toerk, 29.09.2006.

  1. Toerk

    Toerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Hallo zusammen,

    ich habe gesucht -aber irgendwie nichts gefunden...

    Ich habe seit 1.5 Jahren ein Powerbook G4 an einem Siemens WLAN Access Point (105 irgendwas).

    Bis vor zwei Tagen war auch alles OK, Verbindung wurde immer zuverlässig hergestellt, egal ob ich das PB neugestartet habe oder nur aus dem Schlaf erweckt hatte. Maximale Zeit bis WLAn Verbindung da war ca. 2sek...

    Seit zwei Tagen nun meldet sich das PB nicht mehr beim WLAN an! Das "Empfangsdreieck" wird angezeigt - aber eben in grau, also keine Verbindung. Ich muss immer zuerst die Daten neu eingeben (SSID, WEP Schlüssel), dann ist das Netz sofort da. Kurz in Ruhezustand - wieder weg und Daten neu eingeben... :(

    Ich habe nichts am PB gemacht in der Zeit von "Geht" nach "geht nicht", nichts installiert oder upgedated oder sonst was. Morgens geht, schlafen legen... nach dem Büro am Abend einschalten, geht nicht mehr.

    Der einzige Tip den ich gefunden habe (Schlüsselbund alles mit WLAN löschen und neu anlegen) hat nichts gebracht...

    Bin etwas verzweifelt - immer neu anmelden ist schon mega nervig, zumal ich mir den HEX Code einfach nicht merken kann und ihn jedesmal abschreiben muss.:rolleyes: .

    Also falls jemand eine Idee hat (ausser Neuinstallation), bitte hier posten.

    Daten stehen in der Sig - wenn Ihr noch Informationen braucht, bitte melden.

    Danke und Gruss,

    Dirk

    P.S. Nachtrag: 2 Windows Laptops (gibts leider noch immer in unserem Haushalt) funktionieren weiterhin einwandfrei am Siemens WLAN Router.
     
  2. Joey2

    Joey2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.07.2006
    Schalte mal das Netzwerk aufsichtbar. Dann funktioniert bei mir die automatische Verbindung wieder und dieser lästige Anmeldeprozess entfällt.
    Natürlich mit dem Nachteil das jeder dein Netzwerk sehen kann......
     
  3. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    - Unsinn -
     
  4. Joey2

    Joey2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.07.2006
    Angehm Diesinger!

    Blöde Kommentare kann jeder abgeben.
    Lösungsansätze wohl wenige! :cool:
     
  5. don_michele1

    don_michele1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    07.03.2004
    Leider nur ein kleiner tip zur eingabe des Hex-codes: hexcode in einem texttfile speichern und per copy&paste in die eingabefelder für das wep-kennwort eingeben.
     
  6. Toerk

    Toerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Es geht wieder... :D

    Ich habe

    - Airport deaktiviert
    - im Schlüsselbund alle Einträge zu meinem Netz gelöscht
    - die Umgebung in den Systemeinstellungen "Netzwerk" gelöscht
    - Rechte repariert
    - Neu gestartet
    - Netzwerk komplett neu angelegt
    - Verbindung auf "Automatische" Umgebung
    - SSID übertragen aus

    ... und es geht wieder! :rolleyes:

    Mein PB verbindet sich wieder automatisch beim Einschalten mit dem (verborgenen) WLAN Router (SSID aus).

    OSX 10.4.8

    Gruss
     
  7. Joey2

    Joey2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.07.2006
    Hat bei mir nix gebracht....
    Blöd :(


    Hurra !

    Habe den Eintrag "Mit bevorzugten Netzwerk verbinden" auf "Automatisch" geändert.
    Jetzt klappt es wieder!!!!

    Thx Toerk !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2006
  8. Toerk

    Toerk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    11.12.2004
    Kommando zurück - ging ein paar Stunden, jetzt wieder nur noch mit SSID sichtbar...

    *******.
     
  9. onyx

    onyx Gast

    Hallo,
    ich hatte nach meinem Urlaub das gleiche Problem. Bei mir lag es nicht am Rechner, sondern am Router, der es nicht verkraften konnte, dass ich 2 Wochen nicht in seiner Nähe war ;)
    Bei mir half Folgendes:
    Router neu gestartet (reset), danach lief bzw. läuft alles problemlos; ohne Neuinstallation o.ä..

    MFG
     
  10. Joey2

    Joey2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.07.2006
    Der Fehler liegt wohl im Schlüsselbund.
    Inzwischen kann ich den Key mit den von meinen Wlan aufrufen bzw. mir das Kennwort anzeigen lassen. Das ging vorher nicht.
    Allerdings wird mir immer noch in der Konsole angezeigt das mein Schlüssel für das Wlan nicht in der Keychain hinterlegt ist.....

    Die Fehlermeldung hat sich geändert. "had passwort" kommt jetzt.
    Wenn ich unter den Netzwerkeinstellungen den WPA-Schlüssel aufrufe ist immer ein $ vor dem Schlüssel. Ist das normal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen