automatische Anmeldung an Fritzbox mit WPA2 funktioniert nicht mehr...

Hai David,

bei mir haben alle Geräte eine feste IP-Adresse. Diese Adressen sind dann sowohl in der Fritzbox als auch bei den jeweiligen Geräten fix eingetragen.

Grüßle
Oli
 
Dann stelle es in den Systemeinstellungen auf dem Mac mal wieder auf DHCP.
 
Vielleicht hilft es den Eintrag für das Wlan mal aus dem Schlüsselbund zu entfernen.
 
Weil die MAC Adresse - so weit ich weiß - in einem "Chip" auf dem Motherboard gespeichert ist... "früher" als man für Ethernet noch 'ne Steckkarte in den Rechner packte, waren die MAC Adressen natürlich auf den Karten gespeichert, da das alles jetzt auf den Motherboards integriert ist, muss die MAC Adresse auf dem Motherboard sein...
 
Also für Airport (WiFi/WLAN) verwendet Apple zur Zeit PCI Express Mini Cards von Broadcomm. Die Teile sind zwar - logischerweise - mit dem Logicboard verbunden, sollten aber eine eigene MAC-Adresse haben. Ethernet spielt bei WLAN-Problemen nicht soo die Rolle… ;)
 
Dann stelle es in den Systemeinstellungen auf dem Mac mal wieder auf DHCP.

das muss abe rnicht zwangsläufig damit zutun haben, ich habe auch auf DHCP und Umgebung automatisch,Ipv6 auch auf automatisch stehen, trotzdem habe ich auch immer eine feste dieselbe IP ;)
 
Muss es nicht, bei vielen hat es aber die Probleme gelöst. Ich habe nämlich auch die gleiche Konfiguration. Bei fester IP-Vergabe durch den Router muss man am Mac nämlich nix anderes mehr einstellen, um immer die gleiche IP zugewiesen zu haben, wie wir ja beide wissen. ;)
 
Muss es nicht, bei vielen hat es aber die Probleme gelöst. Ich habe nämlich auch die gleiche Konfiguration. Bei fester IP-Vergabe durch den Router muss man am Mac nämlich nix anderes mehr einstellen, um immer die gleiche IP zugewiesen zu haben, wie wir ja beide wissen. ;)

genau :)
 
Hai mittanand,

im Moment versuche ich gerade, ein TimeMachin-Backup zu fahren, daß ich besser in allen Ordnern rumpfuschen kann :--)

Kann noch ne weile dauern...

ich weiß jetzt nicht, ob ich tatsächlich eine neue Macadresse bekommen habe....nur soviel, daß in der Fritzbox die richtige Macadresse eingetragen ist. Ob das noch die alte Adresse ist, oder die neue schon übernommen wurde...keine Ahnung. Wobei ich mitlerweile fast denke, daß ich noch die alte Adresse habe ?!?

Soweit so gut. Im Moment kann ich mich nach dem Booten einwählen....es kommt halt jedesmal dieses Fenster ( siehe Anhang )
Die angezeigte Fritzbox ist meine, nur daß sie nicht automatisch ausgewählt wird, sondern ich muß den Eintrag anklicken, dann wird der WPA-Schlüssel als Sternchen eingeblendet und ich kann bestätigen.

Wieso nur findet das Mistviech mein Netzwerk nicht selber. Kann das evtl ein Zeitproblem sein ? Ich meine, daß der Rechner schneller ist, als das Netzwerk antwortet ?

Grüßle

Oli
 

Anhänge

  • Netzwerfoto.jpg
    Netzwerfoto.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 89
Wieso nur findet das Mistviech mein Netzwerk nicht selber. Kann das evtl ein Zeitproblem sein ? Ich meine, daß der Rechner schneller ist, als das Netzwerk antwortet ?

könnte vielleicht sein, aber glaube ich nicht,
hast du mal den Funkkanal gewechselt, oder fest auf einen eingestellt, oder auch auf automatisch probiert ? hast du auch unter WLan Monitor eingestellt: Neue WLantzwerk- geräte zulassen ?
 
Hai,

die Funkstrecke ist auf automatisch. Auch neue WLan-Geräte lasse ich zu......

Mist...was kann das denn nur sein ??

Grüße

Oli
 
Hai,

die Funkstrecke ist auf automatisch. Oli

dann würde ich mal einen festen kanal probieren, muss doch irgendwie gehen, als letztes mittel sehe ich dann nur noch, die FB komplett auf werkseinstellung zurück zusetzen,

oder ma, vorher veruschen neu zu starten, sofern nicht schon geschehen,

dann musst du allerdings alles neu einrichten, ist aber soviel auch nicht,

als sicherheit, sofern du es machst, kannst du ja auch vorher eine Sichereung der einstellungen von der FB machen, wenn du es nicht hinbekommen solltest, ist es damit ganz schnell wieder in den alten Zustand versetzt, der dir aber auch nicht wirklich hilft :D
 
Hast Du denn jetzt mal überprüft, ob die verwendeten MAC-Adressen korrekt sind, hast Du auf Mac-Seite DHCP statt Manueller IP eingestellt?
 
Hai David,

bei mir haben alle Geräte eine feste IP-Adresse. Diese Adressen sind dann sowohl in der Fritzbox als auch bei den jeweiligen Geräten fix eingetragen.

Grüßle
Oli

Also ich würde dir auch empfehlen das IP Protokoll wieder auf DHCP zu stellen. Statische IP Adressen haben keinen Vorteil.Des weiteren sollte dein mac das WLAN wieder erkennen, wenn alle bevorzugten Netze gelöscht sind, alle Schlüsselbund Einträge fürs WLAN gelöscht sind. Dann einfach das WLAN noch mal neu verbinden und darauf achten dass "dieses Netzwerk merken" aktiviert ist.
 
Hai mittanand,

wie geschrieben, läuft gerade noch ein Backup, daß ich - falls etwas schief geht - auf ein funktionierendes System zurückgreifen kann...
Da ich das Backup via WLan fahre, dauert es leider recht lange.....

Ich werde morgen nach der Arbeit weiter an dem Problem probieren.

David: die MacAdressen der FB und des MBP stimmen überein. Aber wie gesagt, ich kann Dir nicht sagen, was ich vor dem Logicboard-Tausch für eine MacAdresse hatte. Als ich mit Euch kontaktierte und in der FB die
Adresse nachgesehen habe, war bereits die aktuelle eingetragen. Also gehe ich davon aus, daß ich keine neue Adresse bekommen habe.

Morgen werde ich Eure Tipps ausprobieren und darüber berichten !!

Grüßle

Oli
 
Mach doch einfach das was Stefan G. geschrieben hat, alles andere ist eher blinder Aktionismus.
 
Hai zusammen,

also, heut bin ich endlich dazugekommen, wieder weiter zu probieren.
Leider....keine Änderung.
Was hab ich gemacht:
Als erstes der Vorschlag von Stefan---- keine Besserung
Dann hab ich wieder alle bevorzugte Netze gelöscht, aus der Fritzbox auch den Eintrag mit der Mac-Adresse. Alle Einträge aus dem Schlüsselbund. Also sollte alles sauber sein.
Jetzt die Fritzbox umbenamt. Ok, Mac wieder via AirPort verbunden und es wurde sofort der neue Name erkannt. Aber....Ihr werdet es nie erraten. Das gleiche wieder.
Der Mac kann mein bevorzugtes Netzwerk nicht automatisch erkennen...er zeigt es zwar an und ich kann es auch auswählen, aber halt nicht automatisch...

Langsam bekomme ich graue Barthaare....

Grüßle

Oli
 
das wird ja langsam kurios :)

hast du die Fritzbox auch mal resettet, oder sogar auf werkseinstellung zurückgesetzt ?
mache doch mal folgendes, öffne die Systemeinstellungen gehe auf Airport, da wo netzwerkname steht stellst du auf " mit anderem netzwerk verbinden" dann gibst du in das kommende Dialogfenster die Daten ein, Wap2 kennwort etc... dann unten rechts auf anwenden, damit er es speichert, das muss doch gehen;) versuche mal und berichte, die FB würde ich erst ganz zum schluss "löschen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai mittanand,

so, .....hab jetzt keine Lust mehr, rumzuprobieren....
Eure Tipps hab ich alle durch, abe leider keine positive Rückmeldung. Mein MBP loggt sich noch immer nicht automatisch ein.
Ich geh jetzt mal davon aus, daß ich einfach damit leben muss....

Trotzdem...vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung !!

Grüße
Oli
 
Zurück
Oben Unten