automatisch Lese- und Schreibrechte erteilen

Homer62

Homer62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
1
jedesmal wenn ich dateien vom Win-PC auf den Mac hole muß ich erst mühsam jeder Datei die Lese- und Schreibrechte erteilen um sie bearbeiten zu können, geht's auch anders so das alles was auf meinen Mac kommt auch sofort von mir bearbeitet werden kann ? ich bin ja schließlich Root und sollte doch alles können...Grüße Home
 
hallo homi,

jedesmal wenn ich dateien vom Win-PC auf den Mac hole muß ich erst mühsam jeder Datei die Lese- und Schreibrechte erteile

Das ist bei mir nicht so -
Kopierst Du die Dateien mit dem Finder? oder wie machst Du das ? Als welcher Benutzer ?
Welchen Eigentümer haben die Dateien denn nach dem Kopieren ? Und welche Rechte sind eingestellt ?
Was sagt der Befehl umask ?

btw:
ich bin ja schließlich Root und sollte doch alles können
erstens, darf root mitnichten alles er darf sich höchstens für alles die Berechtigungen verschaffen (was schon ein gewaltiger Unterschied ist)
und zweites, wer als root arbeitet ist selber Schuld, wenn er irgendwann sein System schrottet ;)
 
Also die Dateien kopiere ich von einer CD welche am Win-PC gebrannt wurden und als Eigentümer bin ich als Admin.eingetragen und als dieser war ich auch Benutzer,... habe jetzt auch gemerkt das ich ja wohl nur das kleine Schloss entriegeln muß um auch auf alle Unterobjekte im Ordner zugreifen zu können, aber kann ich nicht einstellen das Daten von diesen Eigentümer Standart Lese- und Schreibrecht haben ? Grüße Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
okay.

Also Admin ist schon mal nicht root - gut so.

Lege eine CD ein, aktiviere sie im Finder.
Mache "Apfel-I" und expandiere nötigenfalls den Bereich "Eigentümer ..."
Wenn das Häkchen unter "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht gesetzt ist, setze es.
Das könnte helfen (wie gesagt, ich hatt den Fall noch nie).
 
...mmmhhh, bei mir steht unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" bei allen Win-CD's nur "Sie haben nur Leserechte" weiter nichts, keine andere Option, ...ich muß dann z.B. aus einer Win-CD einen Ordner rausziehen und dann kann ich unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" entsprechend einstellen. Naja, geht's eben mit einem Klick mehr, Grüße Homer
P.S. bei vom Mac gebrannten CD's ist es wie du beschrieben hast
 
Zurück
Oben Unten