Automatisch LAN Übertragung verwenden, wenn verfügbar und dann WLAN ignorieren

shivers

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Hi,

mein Problem ist, dass bei gleichzeitig verfügbarem LAN und WLAN (gleiches Netzwerk) die Daten per WLAN gesendet werden.

Corpus delicti ist ein Macbook Pro mit 10.8.2, das fröhlich auf und zugeklappt, reingesteckt und rausgezogen wird wo es sich gerade befindet.

Homeoffice geht per WLAN und auf der Arbeit ist LAN und WLAN verfügbar. LAN bevorzugt wegen höherer Geschwindigkeit.

Die Priorisierung der Adapter ist zwar auf LAN gesetzt (Ethernet oben, darunter WLAN), das funktioniert aber nicht wie erwartet. Man sieht es an den Übertragungsraten der Daten zum Dateiserver und vorallem daran, dass beim ausschalten des WLAN, wird, mit eingestecktem Kabel, erstmal alles an Servern disconnected für 1-2 sec.

Schön wäre eine Möglichkeit das ohne Interaktion zum Laufen zu bekommen, also OHNE manuelles Umschalten der Umgebung oder WLAN deaktivieren etc.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Chris
 
Exakt das gleiche Problem habe ich auch:
  • wenn ich das MacBook (WLAN aktiv) mit dem LAN verbinde, werden die Daten trotzdem langsam per WLAN übertragen (Netzwerkfreigabe/NAS)
  • wenn ich manuell WLAN deaktiviere werden sie deutlich schneller übertragen.
  • WLAN soll aber immer aktiviert bleiben (zB für AirDrop etc.)
Gibt es mittlerweile (2022!) eine Lösung?
 
wenn ich das MacBook (WLAN aktiv) mit dem LAN verbinde, werden die Daten trotzdem langsam per WLAN übertragen (Netzwerkfreigabe/NAS)

wenn du zuerst mit der NAS-Freigabe per WLAN verbunden warst, bleibt WLAN auch dafür aktiv, wenn du dich danach per Ethernet verbindest.

Also: erst Netzwerkverbindung (WLAN oder Ethernet) aufbauen, dann mit NAS-Freigabe verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiffSequenz und dg2rbf
Danke, das ist eine interessante Information! Nun die Frage:

  • gibt es ein Programm/Script, welches beim einstecken des LAN Kabels automatisch die Netzwerkfreigabe kappt und dann neu (über LAN) verbindet?
    • Das MBP wird häufig mit dem Hub (d.h. inkl. LAN) verbunden und wieder gelöst. Es ist sehr unpraktisch dann jedes Mal die Freigabe zu resetten bzw. WLAN aus- und wieder anzuschalten.
 
gibt es ein Programm/Script, welches beim einstecken des LAN Kabels automatisch die Netzwerkfreigabe kappt und dann neu (über LAN) verbindet?
  • Das MBP wird häufig mit dem Hub (d.h. inkl. LAN) verbunden und wieder gelöst. Es ist sehr unpraktisch dann jedes Mal die Freigabe zu resetten bzw. WLAN aus- und wieder anzuschalten.

... nicht das ich wüsste.

Ich fände so ein Tool auch sehr gefährlich.

Wenn gerade ein Dateitransfer läuft, sei es nun ein einfaches Kopieren, oder aber eine geöffnete Datei in einem Programm oder gar ein TimeMachine-Backup, das gerade läuft, und dann wird einfach die Netzwerkverbindung gekappt.... perfektes Tool für Datenverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Wildbill
Ich fände so ein Tool auch sehr gefährlich.

Wenn gerade ein Dateitransfer läuft, sei es nun ein einfaches Kopieren, oder aber eine geöffnete Datei in einem Programm oder gar ein TimeMachine-Backup, das gerade läuft, und dann wird einfach die Netzwerkverbindung gekappt.... perfektes Tool für Datenverlust.
aber ist das nicht eine normale Alltagssituation, wenn das MacBook an einem Hub/Dockingstation mit Ethernet hängt? Sobald man es vom Schreibtisch nimmt, ist es vom Ethernet (hart) getrennt.

In meinem Fall möchte ich nur ein Netzwerklaufwerk (ich kann kontrollieren, ob gerade etwas darauf kopiert wird) vom WLAN auf Ethernet "umrouten".
Wenn ich die Netzwerkfreigabe trenne und dann wieder neu verbinde, dann wird leider der vorherige WLAN Adapter verwendet, obwohl Ethernet (Priorität 1) zwischenzeitlich dazu gekommen ist.
 
aber ist das nicht eine normale Alltagssituation, wenn das MacBook an einem Hub/Dockingstation mit Ethernet hängt? Sobald man es vom Schreibtisch nimmt, ist es vom Ethernet (hart) getrennt.

... wenn du es also "normal" bezeichnest, dann kannst du ja auch einfach Fesplatte während des Speicherborgangs abziehen. Darum geht es: während der Schreibvorgänge bzw. wenn Dateien in Anwendungen geöffnet und berabeitet werden, nicht wenn lediglich die SMB-Verbindung besteht.

Du kannst es doch ganz einfach mal ausprobieren. Speichere eine Datei mit mehreren GB auf dein NAS und zieh während des Kopiervorgangs das Netzwerkkabel.

Und, als "normalen" Einsatzzweck empfinde ich bei einem mobilen Gerät eben den mobilen Einsatz, sprich WLAN, und nicht den Einsatz als Desktop-Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hi,

unter Netztwerkeinstellungen kann man die Reihenfolge einstellen...

Bildschirmfoto 2022-09-06 um 05.45.59.png


Habt ihr das so stehen ? Die Priorität sinkt von oben nach unten...

Bildschirmfoto 2022-09-06 um 05.46.20.png


Das hat nicht unbedingt etwas mit der Reihenfolge hier zu tuen:

Bildschirmfoto 2022-09-06 um 05.48.34.png


Ich kenne dieses Verhalten so nicht. Verbinde ich mit LAN wird dieses verwendet, trenne ich es wird WLAN verwendet...

Mit freundlichen Grüßen Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück
Oben Unten