Automation nur wenn zuhause.

E

ElectricWizard

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
591
Reaktionspunkte
604
Servus,

ich habe eine Automation die mir jeden morgen die Kaffeemaschine anschmeißt. Die braucht etwas bis sei auf Temperatur ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Automation nur auszuführen wenn ich auch zu Hause bin?

Habe nichts gefunden oder bin zu blöd. Danke für Eure Hilfe.
 
Ist dein iPhone im selben WLAN wie deine Kaffeemaschine? Wie wird die Kaffeemaschine denn angeschmissen?

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry stimmt. Meine Kaffeemaschine hängt an einem Eve Energy. Das hat nur Bluetooth. Der Stecker wird mit einer Automation in Home jeden morgen angeschaltet.
Wifi hat die Maschine selbst nicht. Aber mein iPhone und das iPad (welches als Home Hub herhalten muss).
 
ja, das geht. Du kannst bei jeder Automation selbst in der Home-App angeben und zwar bei der Bedingung "Wenn" unter "Personen" das "Wenn ich zuhause bin" anwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Wobei das ja eigentlich ein "Wenn ich zuhause bin" oder "mein Handy vergessen habe" ist. ;)

Ich würde sowas nur machen, wenn ist die Maschine intellent genug ist, zu prüfen, ob Wasser drin ist, Pulver drin ist, eine Kanne Druntersteht, und ob die Kanne schon voll ist.

Aber das darf ja Jeder für sich entscheiden.
"Strom an" reicht grundsätzlich auch und "Strom nur an, wenn ich Zuhause bin" geht ja schon in die Richtung.

Bleibt nur mein Tipp: Stell das Gerät auf eine Feuerfeste Unterlage.
 
Ok, ich bin blöd. Wo genau kann ich das einstellen?

photo_2020-09-16_10-05-03.jpg
photo_2020-09-16_10-04-59.jpg

Wobei das ja eigentlich ein "Wenn ich zuhause bin" oder "mein Handy vergessen habe" ist. ;)

Ich würde sowas nur machen, wenn ist die Maschine intellent genug ist, zu prüfen, ob Wasser drin ist, Pulver drin ist, eine Kanne Druntersteht, und ob die Kanne schon voll ist.

Aber das darf ja Jeder für sich entscheiden.
"Strom an" reicht grundsätzlich auch und "Strom nur an, wenn ich Zuhause bin" geht ja schon in die Richtung.

Bleibt nur mein Tipp: Stell das Gerät auf eine Feuerfeste Unterlage.

Ja da hast du recht. Meine Maschine weiß zum Glück wenn zu wenig Wasser im Kessel ist und pumpt dann automatisch aus dem Tank nach.
Ist der Tank leer geht sie erst gar nicht in den Betriebsmodus sondern bleibt in einem Art Standby.
Die ist auch komplett aus Edelstahl und Kupfer. Da brennt nichts, zumindest nur Kabel und das nicht lange. :)
 
... im zweiten screenshot of "People" gehen.
 
... bei mir geht's problemlos. Keine Anhnung woran das bei dir nun liegt.

PS: Du könntest mal die Eve App probieren. Die finde ich eh besser.
 
Bei der Eve App kannst du so was einstellen? Finde da ebenfalls nichts. :cautious:
 
sorry, das war in Home+. Ich habe da mehrere Apps.

Ich würde aber erst mal anchforschen, warum bei dir die Home-App nicht funktioniert.
 
Ortungsdienste für HomeKit aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Du nutzt also ein iPad als Zentrale? Ist das immer an? Nur so wird es überhaupt funktionieren. Vielleicht lieht es ja daran, dass das iPhone kein "wenn ich zuhause bin" zulässt.
 
Ja, das iPad ist immer an und hängt am Strom. Für etwas anderes wird es nicht mehr verwendet.
Ich kann jedenfalls Automationen verwenden die "Wenn ich zuhause ankomme" nutzen.

photo_2020-09-16_14-06-56.jpg
 
Selbstverständlich.
Habe alles kontrolliert und es ist wie in diesem Post beschrieben eingestellt:
https://discussions.apple.com/thread/8502200?answerId=33764180022#33764180022

Edit:
Da kommt mir gerade. Das iPad ist recht alt. iOS 10.irgendwas. Kann es sein, dass es daran liegt?
Nun ja - laut Supportartikel braucht der Home Hub die neueste Softwareversion:


Quelle: apple.com

Keine Ahnung, ob das tatsächlich der Grund ist.
 
Hallo zusammen,
Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage:
Wenn meine automation so eingestellt ist, dass sie nur funktioniert „wenn ich zu Hause bin“, würde mich mal interessieren, woran das festgemacht ist.
Ich bediene mein HomeKit sowohl am iPhone, am iPad und am iMac. Wo kann man denn einstellen welches Gerät das Haus verlassen muss um die automation zu deaktivieren? Oder ist das automatisch immer das iPhone?
 
Von vorn herein erstmal ja.
Wo kann man denn einstellen welches Gerät das Haus verlassen muss um die automation zu deaktivieren? Oder ist das automatisch immer das iPhone?
Von vorn herein erstmal ja. Man kann es aber einstellen.

fullsizeoutput_6d78.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Servus,

ich habe eine Automation die mir jeden morgen die Kaffeemaschine anschmeißt. Die braucht etwas bis sei auf Temperatur ist.
Gibt es eine Möglichkeit diese Automation nur auszuführen wenn ich auch zu Hause bin?

Habe nichts gefunden oder bin zu blöd. Danke für Eure Hilfe.

Hallo zusammen,
Ich hätte zu diesem Thema mal eine Frage:
Wenn meine automation so eingestellt ist, dass sie nur funktioniert „wenn ich zu Hause bin“, würde mich mal interessieren, woran das festgemacht ist.
Ich bediene mein HomeKit sowohl am iPhone, am iPad und am iMac. Wo kann man denn einstellen welches Gerät das Haus verlassen muss um die automation zu deaktivieren? Oder ist das automatisch immer das iPhone?

"Wenn ich zuhause bin" gibt es auch in der Home-App. Keine Ahnung seit wann:
fullsizeoutput_6d79.jpeg
 
Zurück
Oben Unten