Autocad auf Mac Pro

monizim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich muss in unserer Firma einen neuen 3D-Arbeitsplatz einrichten, da wir demnächst eine neue Mitarbeiterin bekommen.

Gearbeitet werden soll mit Autocad 2008 - gibts nur in der Win-Version. Nun dachte ich mir, einen Mac Pro (2x2.66 GHz Dual, 4 GB Ram) mit Windows laufen zu lassen. Sinnvoll wäre meiner Meinung auch, Windows mit Parallels laufen zu lassen, da ebenfalls Photoshop und Illustrator drauf sollen - und das am liebsten in der Mac-Version, so dass man evtl einen "normalen" OS-Grafik-Arbeitsplatz draus machen könnte, und dann nicht auf die Win-Variante angewiesen ist.

Tja, soweit mal meine Theorie.
Für mich stellen sich nun die Fragen, ob und wie Autocat auf einem Pro läuft, gibt es evtl Performance- oder Treiberprobleme, macht die Standardgrafikkarte das Rendering brav mit, habt ihr Erfahrungen? Wenn ja, lieber mit Parallels oder Bootcoamp das Win laufen lassen?

Ich hab leider keine Ahnung von CAD, 3D, und Win unter OS. Seid also nachsichtig mit meinen Laienfragen... ;)

Liebe Grüße
Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest Windows in Paralles laufen lassen und darin AutoCad? Das wird nicht Sinnvoll sein, da Parallles meines Wissen keine 3D Unterstützung bietet.
 
AutoCAD 2006 funktioniert sogar auf meinem MB unter Parallels einwandfrei. In 3D und mit allem drum und dran. :)
 
Du möchtest Windows in Paralles laufen lassen und darin AutoCad? Das wird nicht Sinnvoll sein, da Parallles meines Wissen keine 3D Unterstützung bietet.

So war mein (theoretischer) Gedanke, ja.
Was heißt das, Parallels bietet keine 3D-Unterstützung?
Denkst du, es würde mit bootcamp laufen?
 
Mit Bootcamp führst du Windows nativ aus, d.h. alle 3D Funktionen werden auch unterstützt.
 
Hmpf, ich bin nicht vom Fach, aber das kommt mir nicht so sinnvoll vor. Autocad wird den zweiten Prozessor unter Win doch eh nicht nutzen oder doch?
 
Hmpf, ich bin nicht vom Fach, aber das kommt mir nicht so sinnvoll vor. Autocad wird den zweiten Prozessor unter Win doch eh nicht nutzen oder doch?

Hm, und wieso sollte Windows nur die Hälfte eines Intel-Prozessors nutzen? :eek:
...frag ich mich ernsthaft in meiner Unerfahrenheit...
 
1 Prozessor reicht für Autocad

Autocad sollte auch mit einem Prozessor glücklich werden.
Läuft auch noch recht fllüssig auf einem uralten 700er AMD mit 64MG Grafikkarte.
 
du kannst auch die bootcamp partition für parallels nutzen, wichtig ist nur dass du genug ram einkalkulierst! parallels ist ziemlich ram hungrig!
 
kommt halt immer darauf an was man mit autocad macht nachdem autocad ja eigentlich nur ein 2,5 D programm ist und eigentlich nicht für 3d sachen benutzt wird sollte es kein problem sein also es gibt für 3 d sachen sicherlich besseres als autocad abgesehen davon gibts archicad für mac das tadellos läuft state of the art ist aber leider das dwg. file format im architektur bzw planungsbereich aber für das gibts meines wissens konverter so dass auch dwg. files im archicad recht gut aussehen
 
Hmpf, ich bin nicht vom Fach, aber das kommt mir nicht so sinnvoll vor. Autocad wird den zweiten Prozessor unter Win doch eh nicht nutzen oder doch?

Also, ich habe hier seit ca. 1 Jahr AutoCAD auf Windows XP(SP1) via Parallels auf dem Mini (1,66 GHz CoreDuo) laufen. Als tägliches Arbeitsmittel absolut brauchbar.
Da wird das wohl auf dem MacPro "abgehen wie Schmitts Katze"...vermute ich mal.
Via BootCamp hatte ich das auch mal, das war mir aber zu blöd, mit dem ständigen Neu-Booten, war auch nicht wesentlich schneller.
 
ja ich kenne auch genügend architekten die autocad am mac nutzen obwohl ich trotzdem immer noch ein bisschen skeptisch bin dabei
 
Hach, ist das alles so kompliziert...

Also, der Mac Pro mit XP und Parallels ist da. Letzte Entscheidung für die 3D-Software ist auf 3DS Max gefallen - leider lief es nicht anständig unter parallels. So wurde Bootcamp eingerichtet und jetzt kommts:
Vermutlich habe ich die ganze Partitioniererei total unterschätzt....
Mit Bootcamp habe ich nun eine neue Partition für Windorws angelegt - FAT32 weil ich dachte, ich könnte so beide Partitionen in beiden Systemen verwenden.
Schade ist nun, dass ich erst danach gemerkt habe, dass der große Rest von knapp 200GB für XP nicht nutzbar ist - ist das wirklich richtig?
Der erste Gedanke war natürlich, eine weitere 3. Partition für die Windaten anzulegen.... das aber dann wohl nicht mehr mit bootcamp harmoniert - ist das auch richtig?

So hab ich auf einem Rechner nun eine 200 GB Platte mit OSX, das kaum genutzt wird, und eine Miniplatte mit XP als Hauptarbeitsplatz ohne Festplattenplatz? Um daran etwas zu ändern müsste ich das ganze System Platt machen und neu formatieren, partitionieren...???

Ich hab hier auch im Forum etwas herumgeschaut, steige aber dennoch nicht ganz durch. Hat jemand ähnliches Problem schon relativ unkompliziert gelöst?

Ein weiteres kleines Problem, das sich vermutlich mit einem Häkchen setzen lösen lässt, ist der Nummernblock auf der Appletastatur - wie kann ich den unter Windows zum laufen bringen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Moni
 
Hast du mal Parallels 3 oder VMware Fusion ausprobiert?
Würde mich mal interessieren, wie flüssig Autocad und 3dsmax im Fenster auf dem Mac Pro laufen.
 
Es ist Parallels 3 installiert.
"VMware Fusion" weiß ich nicht was es ist - aber wenn man es sich irgendwie automatisch mit OSX, XP oder Parallels updatet, dann ists auch drauf.

Ich kann dir nicht sagen, ob 3DS MAX flüssig läuft, da in den 1-4 Darstellungsfenstern des Programms eigentlich nichts zu sehen ist, außer vielleicht mal den Desktophintergrund oder längst geschlossene Fenster oder so... also ein Grafikproblem.. :-(
 
Den Nummernblock aktivierst du indem du auf
attachment.php
drückst.

AutoCAD 2006 läuft unter Parallels 3 defintiv zäher als mit 2.x

Zum Festplattenproblem: Es gibt eine Win-Software die HFS+ Partitionen unter Windows benutzbar macht. Such mal im Forum danach.

:)
 

Anhänge

  • wirelless_keyboard.jpg
    wirelless_keyboard.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten