Auto Export von Fotos auf NAS

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Kennt jemand ein Tool oder Script wo man aus Apple Fotos täglich die neusten Bilder auf ein NAS-Folder (SMB/AFP) exportieren kann?

Vielen Dank
Gruss
 
Also wenn du ein Synology NAS hast, dann kannst du "Synology Photos" nutzen. Die dazugehörige App aufs Smartphone und "Sync" bzw. Backup dort einschalten. Dann werden automatisch neue Fotos, die in der Fotos.app landen, zum NAS kopiert.
Da ist allerdings nicht SMB/AFP ....
 
Ja die App habe ich schon als Backup-Lösung im Einsatz. Meine Idee geht jedoch dahin, die ganze Familie nutzt iCloud Photo "Geteilte Mediathek" da sind die korrekten Bilder drin (bearbeitete Bilder). Auf meinem alten iPad habe ich die Bilderrahmen App "Pixette" installiert und die kann auf das Synology NAS zugreifen, da sind jedoch alle Bilder unbearbeitet drauf, ist für die Anzeige im Bilderrahmen nicht so ideal und deshalb dachte ich mir ich erstelle auf dem NAS ein Folder "PhotoFrame" und da drin sind nur die top Bilder die auch auf dem Bilderrahmen angezeigt werden sollen, sprich eben der automatische Export aus iCloud Photo.
 
Hmmm - meiner erster Gedanke wäre dazu:
in iCloud-Fotos ein Album erstellen (Intelligent oder manuell), dort die gewünschten "PhotoFrame" Bilder rein und dann regelmäßig einen Export des Albums auf das NAS machen ...
Oder vielleicht über Synology Drive: Album dorthin exportieren, dann wird automatisch gesynct.
Wie auch immer: ein Tool mit einem automatischen "Export und Sync" aus iCloud ist mir nicht bekannt. Aber ggf. ist das keine komplizierte Aufgabe, die sich über den "Automator" von Apple erledigen lässt (-> Aktionen aufzeichnen lassen und abspeichern, dann auf Knopfdruck starten oder über cron-job)
 
Danke für deine Ideen, mir denke das PhotoFrame Album direkt in iCloud-Fotos zu machen unnd dann dieses regelmässig zu exportieren wäre eine gute Sache und ja ich denke ich werde mal schauen ob es mit dem Automator was gibt ein Album zu exportieren. Vielen Dank
 
Vielleicht wuerde auch diese App "PhotoSync" fuer den Mac in Frage kommen?
 
Die App hätte ich sogar noch :)
 
Ich habe nun bei mir dieses Apple-Script im Einsatz.

Code:
set dest to "/Users/myUser/Desktop/PHOTOS-Albums/" as POSIX file as text -- the destination folder (use a valid path)
tell application "Photos"
    activate
    
    set albNames to {"Test"}
    
    if albNames is not false then -- not cancelled 
        repeat with tName in albNames
            set tFolder to dest & tName
            my makeFolder(tFolder) -- create a folder named (the name of this album) in dest
            with timeout of 0 seconds -- avoid the timeout error   
                export (get media items of album tName) to (tFolder as alias) without using originals
            end timeout
        end repeat
    end if
end tell

on makeFolder(tPath)
    do shell script "mkdir -p " & quoted form of POSIX path of tPath
end makeFolder

Das Script funktioniert so weit, ausser das bei jedem Durchgang die Bilder wieder als Kopie angelegt werden. Gibt es da noch irgend eine Möglichkeit die vorhandenen Files zu prüfen, sprich existiert dieses File schon dann einfach überspringen, dass so nur immer die neuen noch nicht vorhandenen Files kopiert werden?

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten